Film
Marx Now: Free Lunch Society

Free Lunch Society
© Free Lunch Society

Anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx

Goethe-Institut Chicago

Regie: Christian Tod, Farbe, 95 Min., 2017

Das bedingungslose Grundeinkommen bedeutet Geld für alle – als Menschenrecht ohne Gegenleistung! Visionäres Reformprojekt, neoliberale Axt an den Wurzeln des Sozialstaates oder sozialromantische linke Utopie? Je nach Art und Umfang zeigt das Grundeinkommen sehr verschiedene ideologische Gesichter. Unbestritten ist das Grundeinkommen eine kraftvolle Idee: Land, Wasser und Luft sind Geschenke der Natur. Sie
unterscheiden sich von Privatbesitz, den einzelne Menschen erwirtschaften. Wenn wir aber Reichtum aus der Natur, aus den Gemeinressourcen schöpfen, gehört dieser Reichtum in gleichem Maße uns allen. Von Alaskas Ölfeldern über die kanadische Prärie, zu Washingtons Denkfabriken und zur namibischen Steppe nimmt uns der Film mit auf eine große Reise, und zeigt uns, was das führerlose Auto mit den Ideen eines deutschen Milliardärs und einer Schweizer Volksinitiative zu tun hat.
Free Lunch Society, als weltweit erster Kinofilm über das Grundeinkommen, widmet sich einer der entscheidendsten Fragen unserer Zeit.
 

Details

Goethe-Institut Chicago

150 N Michigan Ave
Suite 420
IL 60601 Chicago

Sprache: Deutsch mit englischen UT
Preis: Freier Eintritt, RSVP erforderlich

rsvp-chicago@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Filmreihe: Marx Now.

RSVP erforderlich, Kostenloses Mittagessen wird serviert