Film
Crossing the Bridge

Crossing the Bridge
© Hacke

Fatih Akin Sommerkino

Goethe-Institut Chicago

Regie: Fatih Akin, Farbe, 91 Min., 2005, mit englischen Untertiteln
 
Dokumentarfilm über die Musikszene Istanbuls.
Alexander Hacke, Bassist von „Einstürzenden Neubauten“, und Regisseur Fatih Akin begeben sich gut ausgerüstet mit Mikrophon und Kamera auf die Straßen Istanbuls, um den Sound dort einzufangen. Ihre Reise beginnt an der Bogazici Körprüsü, die berühmten Bosporus Brücke; führt sie durchs Straßengemenge zu dem Rapper Ceza, zu Orhan Gencebay, dem Meister der Saz, und zur Diva Sezen Aksu. Des Weiteren begegnen sie Straßenmusikern und der kurdischen Sängerin Aynur.
Ein musikalisches Portrait einer pulsierenden Stadt, wo Orient und Okzident zu verschmelzen scheinen.

Fatih Akin © © Vanessa Maas_bombero international Fatih Akin © Vanessa Maas_bombero international
Fatih Akin, 1973 als Sohn türkischer Einwanderer in Hamburg geboren, gehört zur ersten Immigrantenkinder-Generation. Deren Perspektive brachte er ins deutsche Kino ein. Damit überraschte er bei seinen ersten beiden Spielfilmen „Kurz und schmerzlos“ (1998) und „Im Juli’“ (2000). Akin erzählte da Geschichten aus seinem persönlichen Erlebnisfundus und spielte zugleich mit den Genremustern von Gangsterfilm und Romanze. So fand er zu einem eigenwilligen Mix aus Autoren- und Genrekino.
 

Details

Goethe-Institut Chicago

150 N Michigan Ave
Suite 420
IL 60601 Chicago

Preis: Freier Eintritt

rsvp-chicago@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Fatih Akin Sommerkino.