Podcast
Podcast: 55 Voices for Democracy

Podcast: 55 Voices for Democracy
© VATMH

Online

Die Serie „55 Voices for Democracy“ knüpft an die 55 BBC-Radioansprachen an, in denen sich Thomas Mann während der Kriegsjahre von seinem Haus in Kalifornien aus an Hörer in Deutschland, der Schweiz, Schweden, den besetzten Niederlanden und Tschechien wandte. Von 1940 bis November 1945 appellierte er monatlich an tausende Hörer, sich dem nationalsozialistischen Regime zu widersetzen und wurde so zur bedeutendsten deutschen Stimme im Exil. Thomas Manns Überzeugung, dass die „soziale Erneuerung der Demokratie“ Voraussetzung und Rechtfertigung für ihren Sieg ist, aktueller denn je.

„55 Voices for Democracy“ ist eine Initiative des Thomas Mann House, die im Oktober 2019 ins Leben gerufen wurde. Mit der neuen Podcast-Reihe erweitern Los Angeles Review of Books, das Goethe-Institut Boston, die Goethe Pop Ups in Seattle, Houston, und Kansas City sowie Wunderbar Together die erfolgreiche Reihe. Tom Zoellner und seine Co-Moderator*innen tauschen sich mit Intellektuellen, Künstler*innen und Aktivist*innen aus, wie freiheitliche Demokratie heute erneuert und verteidigt werden kann. Zu den ersten Gästen zählen die Autorin Rebecca Solnit, die Politikwissenschaftlerin Chantal Mouffe, der Schriftsteller Daniel Kehlmann sowie die weißrussischen Oppositionspolitiker*innen Sviatlana Tsikhanouskaya und Franak Viačorka.

Tom Zoellner (Moderation) ist der Bestsellerautor der New York Times, darunter Sachbücher wie Uranium Train und The Heartless Stone. Er lehrt an der Chapman University und am Dartmouth College. Als ehemaliger Reporter des San Francisco Chronicle ist er Politikredakteur bei Los Angeles Review of Books.

Aida Baghernejad (Co-Host) ist Kulturjournalistin mit Sitz in Berlin. Ihre Texte erschienen in einer Reihe von nationalen und internationalen Medien, darunter die F.A.Z., der San Francisco Chronicle, Intro, Spex sowie Deutschlandfunk Kultur. Sie unterrichtete unter anderem am King's College London und an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Tom Lutz (Produzent) ist Distinguished Professor of Creative Writing an der UC Riverside, Gründungsherausgeber und Chefredakteur der Los Angeles Review of Books, Gründer von The LARB Radio Hour, The LARB Quarterly Journal, The LARB Publishing Workshop und LARB Books. Er ist Autor von neun Büchern und Gewinner des American Book Award.

Zum Podcast

Details