Filmstream
Berlin Alexanderplatz (2020)

Berlin Alexanderplatz
© BetaCinema

Mitpräsentiert von Films am MFAH und dem Goethe Pop Up Houston mit Burhan Qurbani

Eventive Virtual Platform

Houston Cinema Arts Society, Films at the Museum of Fine Arts Houston und Goethe Pop Up Houston präsentieren eine spezielle einwöchige virtuelle Vorführung der neusten Adaptation von Berlin Alexanderplatz vom 23. bis zum Ende Mai.

Eine kostenlose virtuelle Diskussion mit dem Regisseur Burhan Qurbani findet am 24. April um 13:00 Uhr CDT statt.

Tickets für den virtuellen Zugang kosten $10, mit einem $2 Rabatt für HCAS und MFAH Film Buff Mitglieder.
Tickets kaufen Über den Film

Deutsch mit englischen Untertiteln
Land: Deutschland, 2020
Regie: Burhan Qurbani
Buch: Martin Behnke, Burhan Qurbani
Darsteller*innen: Welket Bungué, Albrecht Schuch, Jella Haase, Joachim Król
Produzent*innen: Leif Alexis, Jochen Laube, Fabian Maubach
Laufzeit: 183 Minuten

Im Berlin der Gegenwart angesiedelte, freie Verfilmung von Alfred Döblins Romanklassiker aus dem Jahr 1929: Der aus Guinea-Bissau stammende Francis (Welket Bungué) begibt sich auf illegalem Weg auf die gefahrvolle Reise von Afrika nach Europa. Als sein Boot in einen Sturm gerät, schwört er, ein anständiger Mensch zu werden, wenn er nur gerettet wird. Tatsächlich kommt er unversehrt in Europa an Land. Sein Weg führt ihn nach Berlin, wo er sich aufrichtig bemüht, seinen Schwur zu erfüllen. Doch die Freundschaft mit dem deutschen Drogendealer Reinhold führt ihn immer wieder an die Grenzen, da es dem gerissenen Ganoven ein ums andere Mal gelingt, den gutmütig-naiven Francis für seine Geschäfte einzuspannen. Die Liebe zu der herzensguten Mieze scheint dem Leben des Geflüchteten endlich eine positive Wendung zu geben. Aber so schnell gibt der intrigante Reinhold seinen „Schützling” nicht auf.
 

 
KINO! Germany NOW! 2021 Discover New Talent ist vom German Film Office präsentiert, eine Initiative des Goethe-Instituts und German Films.

Details

Eventive Virtual Platform



Preis: $10