Filmvorführung
Undine (2020)

Website Banner: Undine
© IFC Films

Goethe Pop Up Houston

Houston Cinema Arts Society und Goethe Pop Up Houston präsentieren den Film Undine von Christian Petzold, der auf dem Parkplatz hinter dem Pop Up gezeigt wird. Deutsche Filmexpertin und Professorin der University of Houston Dr. Sandy Frieden wird eine Einführung zum Film geben.  
Eintritt, Essen und Getränke sind gratis.
Registrierung Über den Film

Undine ist Historikerin, sie arbeitet als Museumsführerin in Berlin. Mit dem Humboldt Forum kennt sie sich aus, genauso wie mit der flinken Auswahl von Bluse und Kostüm. Schön ist sie ganz nebenbei, und ihre Art, Wissen über die auf Sumpfland gebaute Stadt zu vermitteln, ist so professionell wie anmutig. Und doch wandern ihre Blicke immer wieder hinüber ins Hof-Café des Stadtmuseums, um zu sehen, ob er da ist, noch da ist, wieder da ist, er. Aber Johannes geht, verlässt sie, und für Undine bricht eine Welt zusammen. Der Zauber ist zerstört ...

Christian Petzold dichtet den Mythos von der geheimnisvollen Wasserfrau zum modernen Märchen in einer entzauberten Welt um. Seine Undine wehrt sich gegen die Ohnmacht der Verratenen und verliebt sich neu, in Christoph, der Tauchgänge in die versunkene Welt eines Stausees unternimmt. Mit traumwandlerischer Sicherheit holt Petzold den Sagenstoff ins Reich seines Kinos, das präzise Alltagsgesten mit dem Gespenstisch-Überrealen verbindet. Die Geschichte einer Liebe auf Leben und Tod, mühelos und grandios erzählt.

Zusammenfassung von 70. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

 



Dr. Sandy Frieden © © Dr. Sandy Frieden Dr. Sandy Frieden © Dr. Sandy Frieden
Dr. Sandy Frieden
ist seit 38 Jahre Professorin des deutschen Films bei der University of Houston. Sie ist Autorin von mehreren Artikeln und Büchern über den deutschen Film und der deutschen Literatur und ist Chefsredakteurin der Studie: Gender and German Cinema: Feminist Interventions.
 

Details

Goethe Pop Up Houston

2309 University Blvd
Houston, TX 77005

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenlos

Info-houston@goethe.de