Filmreihe
CINEMARX

Marx Now, image by Dan Mohr
Marx Now, image by Dan Mohr

Verschiedene Veranstaltungsorte

CINEMARX: Filme über Karl Marx aus DDR-Zeiten und der Gegenwart

Geboren in Trier vor genau 200 Jahren, wurde Karl Marx zu einem der bedeutendsten Denker der Geschichte. Seine vielgelesenen Werke werden heute noch heftig diskutiert. Marx' Theorien bezüglich der Unterdrückung des Proletariats und der Errichtung eines kommunistischen Gesellschaftsmodell stoßen in der heutigen Zeit erneut auf wachsendes Interesse. 

Mit der Filmreihe CINEMARX nimmt das Goethe-Institut Washington Marx' Leben unter die Lupe: Unter welchen Umständen schrieb Marx? Wer waren seine Unterstützer und Kritiker? Und schließlich: Wie können Marx' Theorien zum Verständnis heutiger Geschehnisse beitragen?

Cinemarx ist Teil des Goethe-Institut-Programms Marx Now, einer internationalen Veranstaltungsreihe, die anlässlich Marx' 200. Geburtstag stattfindet. Ziel dieses Programms ist es, den Marxismus anhand gegenwärtiger Gesellschaftsdebatten aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem DC LaborFest, AFI Silver Theatre und dem Österreichischen Kulturforum.

Programm:

Donnerstag, 26. April, 18:30 Uhr
Marx Reloaded

Dienstag, 1. Mai, 19:15 Uhr @ AFI
Der junge Karl Marx

Donnerstag, 3. Mai, 18:30 Uhr
Comrade, where are you today?

Donnerstag, 10. Mai, 18:30 Uhr
Free Lunch Society

Donnerstag, 17. Mai, 18:30 Uhr
Kurzfilme aus der DDR

Diese Veranstaltung ist Teil von Marx Now, einer Veranstaltungsreihe, die das Goethe-Institut Washington im Mai in Zusammenarbeit mit dem DC LaborFest präsentiert. 

Details

Verschiedene Veranstaltungsorte


Washington, DC

+1 202 8474700 info@washington.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Marx Now.