DISKUSSION
Leonard Barkan: Berlin for Jews

Buchpräsentation + Diskussion

Goethe-Institut Los Angeles


 
Wie ist es heute nach Berlin zu reisen, besonders als Jude, und den Ballast der Geschichte mit sich zu bringen? Und was passiert, wenn ein amerikanischer Jude, aufgewachsen in einer säkularen Familie, sich in Berlin verliebt und zwar nicht trotzdem er ein Jude ist, sondern genau deshalb? Die Antwort darauf: Berlin für Juden. Teils Geschichte und Teils Reisebegleiter, zeigt Leonard Barkans persönlicher Liebesbrief an die Stadt, wie seine lange jüdische Erbschaft, trotz den Gräueltaten der Nazizeit, einen inspirierenden Abdruck auf der lebendigen Metropole von heute gelassen hat.

Diskussion mit Leonard Barkan nach der Präsentation

Leonard Barkan ist Professor der Vergleichenden Literaturwissenschaften, Direktor der „Society of Fellow in the Liberal Arts“ und Mitglied der Fakultät für Englisch. Er hielt eine Professur für Englisch und Kunstgeschichte an Universitäten wie der Northwestern, Michigan University and an der New York University.Unter seinen Publikationen sind Bücher wie The Gods Made Flesh: Metamorphosis and the Pursuit of Paganism and Unearthing the Past: Archaeology und Aesthetics in the Making of Renaissance Culture, welches Preise der Modern Language Association, College Art Association, American Comparative Literature Association, Phi Beta Kappa und des PEN America Center gewann. Er ist der Gewinner des Morton Dauwen Zabel Preises der American Academy of Arts and Letters. Barkan war als Schauspieler und Regisseur tätig; zusätzlich ist er regelmäßiger Mitwirkender bei Publikationen in den Vereinigten Staaten sowie Italien, wo er über Essen und Wein schreibt. Weitere Bücher von ihm sind Satyr Square, welches ein Bericht der Kunst, Literatur, Essens, Wein, Italiens und ihm selbst ist, als auch Michelangelo: A Life on Paper, in welchem er die innere Biografie des Künstlers durch genaues Studieren seiner Zeichnungen und Schriften nachzeichnet

$1 ermäßigtes Parken (gilt nur für Veranstaltungen) ab 18:00 Uhr an Wochentagen und den ganzen Tag an Wochenenden (Tiefgarage Wilshire Courtyard West-P1).





 

Details

Goethe-Institut Los Angeles

1901 W. 7th Str.
Suite A/B
Los Angeles, CA 90057

Sprache: Englisch
Preis: Eintritt frei mit RSVP via Eventbrite

+1.323.525.3388 info@losangeles.goethe.org