Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Edition 1/2021

Newsletter for German Teachers



English | Deutsch



Dear colleagues,

We hope your new year is off to a good and healthy start!
 
New year, new opportunities: Five courses from our professional education series Deutsch Lehren Lernen (DLL) are starting next week.
 
Do you teach children or teenagers? Do you want to learn how to integrate tasks and exercises into your lessons? Optimize your lesson planning? Learn how German as a foreign language is learned from the perspective of learners? DLL courses are eight weeks long and are offered throughout North America.
 
If you have expertise in teaching German, please consider applying to train with us as a  Goethe Coach-- at no cost to you. The application deadline for the online training (synchronous and asynchronous) is Friday, March 26, 2021.
 
On January 21st we are honoring the winners of the  Reunification Revisited  project at a short award ceremony. Perhaps you'll find some time to join us?  
 
Herzlichen Gruß,

Ihre Bildungskooperation Deutsch (BKD) Abteilung
 

For your students

Study Bridge
@Studybridge

Study Bridge: Virtual OPEN HOUSE on January 27, 2020 at 2pm EST

Join us for a virtual open house with a Study Bridge alumna about her college experience in Germany on January 27, 2021 at 2pm EST and a Facebook Live event (Facebook Channel: Goethe-Institut Washington) on February 6, 2021 at 2 pm EST.  Application deadlines for the Studybridge Program:
Beginner (A1 or A2 level of German): February 28th, 2021
Advanced (B2 level of German): January 31st 2021

MORE
Live aus Deutschland
@Goethe-Institut/Gettyimages

#LiveFromGermany

What does everyday life in Germany look like these days? What are some of the current issues? Our German for Hire ambassadors are standing by to discuss these and any other topics of your choice with your students in a virtual visit in your classroom. Visits are free and available nationwide!

MORE
Kinderuni
@Goethe-Institut

DISCOVER BLOOD DONOR HEROES WITH KINDERUNI

Did you know that January is National Blood Donor Month? Kinderuniversity welcomes kids ages 8 to 12 to learn of how blood donation works and how donors become true heroes in our fun and completely free, online educational platform. Be a young scientist, find answers to your questions…and learn German through the exciting world of science.

MORE
Visual Storytelling Workshops
@Beldan Sezen

Visual Storytelling Workshops with renowned artist Beldan Sezen

Workshops are free-of-charge and meet on Zoom for 90 minutes. High school students draw by themselves and discuss their drawings with peers from all over the US, as well as receive feedback from the artist. A cool opportunity to learn how to tell stories visually and practice some German on the side. Min. A1 German skills required; meta language English. Space limited to 10 students per workshop.
 

MORE
Lebensmittelverschwendung
@Sirplus

Virtuelle Workshops "Food Waste: Was kannst du tun?"

Food waste is an enormous problem. In the US about 40 percent of all food is wasted. At the same time, as many as 12 % of American households live in food insecurity. The  Goethe-Institut Boston, together with the successful German start/up Sirplus offers free virtual workshops, in which your students can learn more about this exciting topic and design a personal plan against food waste.

More
@Goethe-Institut

A new year

January topics: A new year and food waste.  U-Häppchen cover contemporary topics in the German speaking world combined with authentic, student-oriented tasks. Bite-size, 1-2 pages, interactive PDFs for immediate download and use in your classroom. Published every month for German beginner students in Middle/High Schools (level A1-A2).

MORE

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut USA.
Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Ausgabe 1/2021

Newsletter für Deutschlehrkräfte



English | Deutsch



Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
wir hoffen, dass Sie gut und gesund in das neue Jahr hineingerutscht sind!

Neues Jahr, neue Fortbildungsmöglichkeiten: Nächste Woche starten gleich fünf Kurse aus unserer Fortbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL). Unterrichten Sie Kinder oder Jugendliche? Wollen Sie lernen, wie Sie Aufgaben und Übungen in Ihr Unterricht gezielt einbinden? Ihre Unterrichtsplanung optimieren? Lernen, wie Deutsch als Fremdsprache aus der Sicht von Lernenden gelernt wird? Die acht Wochen langen DLL-Kurse werden Nordamerika- weit angeboten.
 
Sollten Sie auf eine langjährige Expertise im Deutschunterrichten zurückblicken, laden wir Sie ein, sich als Goethe-Coach kostenlos fortbilden zu lassen. Bewerbungsschluss für die Onlinefortbildung (synchron und asynchron) ist Freitag, 26. März 2021.
 
Am Donnerstag, 21. Januar wollen wir bei einer kurzen Preisverleihungszeremonie die Schüler*innen ehren, die beim Reunification Revisited Projekt gewonnen haben. Vielleicht schalten Sie sich kurz dazu ein?
 
Herlichen Gruß,
Ihre Bildungskooperation Deutsch Abteilung (BKD)
 

Für Ihre Schüler*innen

Studienbrücke
@Studienbrücke

Studienbrücke: Virtuelles OPEN HOUSE und Live- Facebook-Veranstaltung

Erfahren Sie mehr über die Studienbrücke und sprechen Sie mit einer ehemaligen Teilnehmerin über das Studium in Deutschland beim virtuellen Open House am 27. Januar 2021 um 14 Uhr EST und einer Facebook-Live-Veranstaltung (Facebook Kanal Goethe-Institut Washington) am 6. Februar 2021 um 14 Uhr EST.
Bewerbungschluss für Anfänger*innen (A1 oder A2 Sprachniveau): 28. Februar 2021; Bewerbungschluss für Fortgeschrittene (B2 Sprachniveau): 31. Januar 2021

MEHR
Live aus Deutschland
@Goethe-Institut/Gettyimages

#LiveAusDeutschland

Wie sieht der Alltag heute in Deutschland aus? Was sind aktuelle Themen? Was bewegt die Menschen? Diese und andere Themen eurer Wahl besprechen unsere German for Hire Botschafter*innen gerne mit euren Schüler*innen in einem virtuellen Besuch in euren Klassen! Besuche sind kostenlos und landesweit möglich.

MEHR
Kinderuni
@Goethe-Institut

BLUTSPENDEHELDEN MIT DER KINDERUNI

Wussten Sie, dass der Januar der nationale Blutspendermonat ist?
Die Kinderuniversität heißt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren willkommen, um auf unserer unterhaltsamen und völlig kostenlosen Online-Bildungsplattform zu erfahren,  wie Spender zu wahren Helden werden. Seid junge Wissenschaftler, findet Antworten auf Eure Fragen...und lernt Deutsch mittels der aufregenden Welt der Wissenschaft.

MEHR
Visual Storytelling Workshops
@Beldan Sezen

Visual Storytelling Workshops mit Beldan Sezen

Im dritten und letzten Teil dieser Workshopreihe lernen Deutschlernende (High School) , wie sie visuelle Geschichten über sich selbst und ihrer Umgebung erzählen. Die 90 minütigen Workshops finden auf Zoom statt und eignen sich für Lerner*innen ab dem A1 Niveau. Anleitung und Feedback durch renommierte Künstlerin Beldan Sezen und tolle Möglichkeit, sich mit anderen Deutschlernenden US- weit auszutauschen. 10 Schüler*innen pro Workshop. Kostenlos; Anmeldung notwendig.

MEHR
Lebensmittelverschwendung
@Sirplus

Virtuelle Workshops "Food Waste: Was kannst du tun?"

Lebensmittelverschwendung ist ein riesiges Problem. In den USA landet etwa 40 % unseres Essens auf dem Müll, während gleichzeitig mehr als 12 % aller Haushalte nicht genug zu essen haben. Zusammen mit dem erfolgreichen deutschen Start-up Sirplus bietet das Goethe-Institut Boston kostenlose virtuelle Workshops an, in denen Ihre Schüler*innen mehr über dieses spannende Thema lernen und einen persönlichen Plan gegen Lebensmittelverschwendung entwerfen.

Mehr
@Goethe-Institut

Ein neues Jahr

Themen im Januar: "Ein neues Jahr" und "Wie viel Essen kommt in den Müll"?   U-Häppchen beinhalten aktuelle Informationen aus dem deutschsprachigen Raum, die fü​r den sofortigen Einsatz im Unterricht gedacht sind. Die 1-3 Seiten- langen interaktiven  PDFs für Sprachanfänger*innen (Niveau A1-A2) erscheinen einmal pro Monat. 
 

MEHR