Sarah Fetterhof

© Sarah Fetterhof Ms. Fetterhof, tell us about your background: Where, when, and why did you learn German?

I learned German at Abington Heights High School in Clarks Summit, PA. I’d always been interested in languages, and German seemed very unique and special. My high school offered Russian, too, but since I am also German by heritage, I figured German was the way to go.

Where, when, and why did you decide to become a German teacher?

I majored in German in college (Fordham University) because I loved it, but I had no idea what I wanted to do with it. For a long time, my answer to questions about future occupations was “anything but teach!” I’d started tutoring, though, and found it incredibly rewarding to help my peers understand the subject I loved so much. That experience planted the seed that perhaps teaching wouldn’t be so bad, and a Fulbright Teaching Assistantship as well as teaching intro courses as a graduate student confirmed that inkling.

What is the most challenging part in teaching German? What is the most rewarding?

The most challenging part of teaching German is two-pronged. From the administrative side, it’s hard to convince that budget committee that German is worth learning and how important it is in a global economy. American high schools are much more focused on math and science and the direct link they see to the monetary success of students. In the classroom, the most challenging part is getting students to understand the cases.

Is there anything like a “special profile” to those students who take learn German?

Many students chose German because they are interested in history or have German heritage, like I did. At our school, many students are aware of our great GAPP exchange and make friends with German students when they are here for three weeks, which in turn encourages them to take German. This also contributes to many younger siblings enrolling in the program, and we often have “family legacies” as a result!

Where did/do you get support, guidance as a yet relatively inexperienced German teacher?

There are so many amazing resources to get guidance as a relatively inexperienced German teacher. Offline, the Goethe-Institut does a great job of supporting us though workshops such as the Lehrkräftetag that happens yearly in Boston, or the Nachwuchslehrerseminar that I recently attended in San Francisco. Online, I frequently use “Step into German”, Deutsche Welle, and the AATG listserv to get ideas and materials for class. I’d also be remiss if I didn’t mention my mentor and bright shining beacon of German teaching, Joan Campbell. I now have the privilege of working in the same school as she does, but even before I came to Lincoln Sudbury, Joan supported me and my teaching.

In your opinion: What are the prospects for German as a foreign language in the US?

I think German has good prospects as a foreign language in the US. German is even more relevant now than when I was in high school 15 years ago. The country has distinguished itself on the economic and political level, soccer is becoming more popular in the US and Germany has been very visible in that arena with its recent victories, and German film stars and musicians have become famous here in their own right. Germany has a bigger presence here than ever, and I imagine that will only continue. I think these things will help to promote and sustain German as a foreign language in the US.

The interview was conducted by Christoph Veldhues and Olga Liamkina.

Sarah Fetterhof

© Sarah Fetterhof Frau Fetterhof, erzählen Sie uns etwas über Ihren Hintergrund: Wo, wann und weshalb haben Sie Deutsch gelernt?

Ich habe an der Abington Heights High School in Clarks Summit, Pennylvania Deutsch gelernt. Ich war schon immer an Sprachen interessiert, und Deutsch erschien mir als etwas sehr besonderes und einmaliges. Meine High School bot auch Russisch an, aber da ich deutsche Vorfahren habe, dachte ich mir, Deutsch sei die richtige Wahl.

Wo, wann und weshalb haben Sie beschlossen, Deutschlehrerin zu werden?

Ich habe im College (an der Fordham University) im Hauptfach Deutsch studiert, weil ich es toll fand, hatte aber keine Vorstellung davon, was ich damit anfangen wollte. Lange Zeit beantwortete ich alle Fragen über meine Zukunft mit „alles, nur nicht Lehrer“! Ich hatte allerdings angefangen, Nachhilfe zu geben, und es war wirklich ein schönes Gefühl, meinen Kommilitonen zu helfen, das Fach zu begreifen, an dem mir so viel lag. Diese Erfahrung hat zu der Überlegung geführt, dass Unterrichten vielleicht doch nicht so schlecht wäre, und ein Fulbright Teaching Assistantship und das Unterrichten von Einführungskursen im weiterführenden Studium ließen diesen Verdacht erhärten.

Was ist die größte Herausforderung beim Deutschunterricht? Was ist besonders lohnend dabei?

Es gibt zwei große Herausforderungen beim Deutschunterricht. Verwaltungstechnisch gesehen ist es schwer, das Budgetkommittee zu überzeugen, dass Deutschunterricht eine lohnende Investition ist und zu vermitteln, wie wichtig er angesichts der heutigen internationalen Wirtschaftsbeziehungen ist. Amerikanische High Schools legen einen viel stärkeren Schwerpunkt auf Mathematik und Naturwissenschaften, wo sie eine direktere Verbindung zum finanziellen Erfolg der Schüler erkennen. Im Unterricht besteht die größte Herausforderung darin, Schülern die Fälle nahezubringen.

Gibt es so etwas wie den typischen Deutschlernenden?

Viele Schüler haben sich für Deutsch entschieden, weil sie an Geschichte interessiert sind oder weil sie – wie ich – deutsche Vorfahren haben. An unserer Schule wissen viele Schüler von unserem tollen GAPP-Austauschprogramm und schließen Freundschaften mit deutschen Schülern, wenn diese drei Wochen lang hier sind: Das wiederum regt sie an, Deutsch zu lernen. Das trägt auch dazu bei, dass sich viele jüngere Geschwister für den Deutschunterricht anmelden, sodass wir oft ein richtiges „Familienerbe“ haben!

Wo haben Sie sich Unterstützung und Anleitung als noch recht unerfahrene Deutschlehrerin geholt bzw. wo holen Sie sich diese?

Es gibt enorm viele tolle Ressourcen, bei denen man sich als relativ unerfahrener Deutschlehrer Anleitung holen kann. Offline unterstützt uns das Goethe-Institut hervorragend durch Workshops wie den Lehrkräftetag, der alljährlich in Boston stattfindet, oder das Nachwuchslehrerseminar, das ich vor kurzem in San Francisco besucht habe. Online verwende ich häufig „Step into German“, die Deutsche Welle und die AATG-Mailingliste, um mir Ideen und Unterlagen für den Unterricht zu holen. Und natürlich muss ich meine Mentorin und mein leuchtendes Vorbild für den Deutschunterricht, Joan Campbell, ins Feld führen. Ich habe nun das Glück, an derselben Schule wie sie zu arbeiten, doch auch bevor ich nach Lincoln Sudbury kam, unterstützte sie mich persönlich und im Unterricht.

Welche Aussichten hat Deutsch als Fremdsprache in den USA?

Deutsch hat meiner Meinung nach gute Aussichten als Fremdsprache in den USA. Die Sprache ist heute sogar noch relevanter als damals, als ich vor 15 Jahren auf der High School war. Das Land hat auf wirtschaftlicher und politischer Ebene auf sich aufmerksam gemacht, Fußball wird in den USA immer beliebter, Deutschland war mit den Siegen in jüngster Zeit in dem Bereich viel in den Medien, und deutsche Filmstars und Musiker haben sich hier in den USA auf eigene Faust einen Namen gemacht. Deutschland hat eine größere Präsenz hier als je zuvor, und ich denke mir, dass sich der Trend nur fortsetzen wird. Ich glaube, diese Dinge werden dazu beitragen, Deutsch als Fremdsprache in den USA zu fördern und zu erhalten.

Die Fragen stellten Christoph Veldhues und Olga Liamkina.