Scott Partenheimer

© Scott Partenheimer Mr. Partenheimer, tell us about your background: Where, when, and why did you learn German?

I started learning German at the William Penn Charter School in the seventh grade when we all had to pick a language. I switched to a public school in New Jersey the following year and continued learning German until AP with Chris Gwin. I then spent my senior year of high school in the Bavarian Alps as a Congress-Bundestag exchange student, and went on to spend 3 semesters of college in Berlin.

I chose German because several members of my family had studied it in their day, and my family heritage is primarily German. I stuck with it because I loved being able to communicate in another language, however poorly at first. Once I got over to Germany after three years of learning the language, I fell in love with the country and its culture and there was no looking back.

Where, when, and why did you decide to become a German teacher?

Though I had majored in German as a college student, I hadn’t necessarily planned on becoming a German teacher. I had originally planned on becoming an elementary school teacher because I enjoyed that age group, but when the German position at my school opened up, I decided to apply to keep my options open. I was offered the job and ultimately accepted, and now I can’t imagine teaching anything else.

What is the most challenging part in teaching German? What is the most rewarding?

The most challenging part of being a teaching German is being a one-man-show, so to speak. I’m the only German teacher in the district, and with six classes over five levels, with well over a hundred students from 8th to 12th grades, I sometimes feel like I’m spread too thin. This is also the most rewarding part, however, because of the work I put into the program. The growth I have seen over the last four years, and the rapport I have developed with my students are all a result of the hard work I put in, the attention I give to all levels, and the creative activities I implement.

Is there anything like a “special profile” to those students who take learn German?

I don't think there is a special profile for the German students in my school. I have them all: the jocks, the band kids, the loners, the artistic misfits, the language enthusiasts and the ones who are just there to fulfill a requirement.

Where did/do you get support, guidance as a yet relatively inexperienced German teacher?

I get the majority of my support from the teachers in the world language department at my school. We all get along very well, and whether it is a formal in-service day or just having lunch together, we are constantly commiserating/brainstorming/sharing/helping/laughing with each other. They are my work family, and I truly enjoy spending time with them. Additionally, I get help from other German teachers in the area as well as teachers I have met at workshops over the years that I still stay in contact with.

In your opinion: What are the prospects for German as a foreign language in the US?

German as a foreign language faces an uphill battle in the US. The average American sees no need to learn a foreign language, because English is everywhere and people get by just fine without acquiring a second language. The importance placed upon foreign languages just isn't enmeshed in our culture like it is in Europe. If forced to learn a foreign language, Spanish is often the default choice given its prevalence in America and its reputation for being "easy". German will always face the stigma of being an "ugly" and "harsh" language, for starters, because the average person's exposure to German comes from World War II movies or Rammstein. German also has a reputation for being "hard", a challenge which brings in some students while turning away many more.

Students need to realize that the culture and country behind the language are so much more than Oktoberfest and Nazis. Germany is a country with a fascinating history beyond the Holocaust. And history and culture aside, Germany is also a modern, cutting-edge, powerhouse leader in business and industry, and students need to know the advantage they can gain with companies if they learn the German language. These are the things that need to be included when promoting a German program.

Germany definitely hit the PR jackpot by winning the World Cup last summer. When my students returned in September, there was almost a sense of pride that they were taking the language of the World Cup Champions. The win certainly helped Germany's image internationally, and no doubt made more than one American student excited to take German.

The interview was conducted by Christoph Veldhues and Olga Liamkina.

Scott Partenheimer

© Scott Partenheimer Herr Partenheimer, erzählen Sie uns etwas über Ihren Hintergrund: Wo, wann und weshalb haben Sie Deutsch gelernt?

Ich habe an der William Penn Charter School in der siebten Klasse angefangen, Deutsch zu lernen, als wir uns alle für eine Sprache entscheiden mussten. Im Jahr darauf bin ich in eine öffentliche Schule in New Jersey gewechselt und habe weiter Deutsch gelernt, bis zum AP mit Chris Gwin. Dann habe ich mein letztes Schuljahr in den Bayrischen Alpen als Austauschschüler im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages und des US-Congress verbracht und drei Semester in Berlin studiert.

Ich habe mich für Deutsch entschieden, weil einige in meiner Familie früher Deutsch gelernt hatten und meine Vorfahren größtenteils aus Deutschland kommen. Ich bin dabei geblieben, weil ich es toll fand, in einer anderen Sprache kommunizieren zu können, auch wenn es am Anfang ein ziemliches Radebrechen war. Als ich endlich nach drei Jahren Sprachunterricht nach Deutschland kam, habe ich mich in das Land und seine Kultur verliebt und es gab kein Zurück mehr.

Wo, wann und weshalb haben Sie beschlossen, Deutschlehrer zu werden?

Obwohl ich im College Deutsch als Hauptfach studiert habe, hatte ich nicht unbedingt vor, Deutschlehrer zu werden. Ursprünglich wollte ich Grundschullehrer werden, weil mir die Altersgruppe Spaß machte, aber als die Stelle für Deutsch an meiner Schule ausgeschrieben wurde, bewarb ich mich, um mir alle Optionen offen zu halten. Man bot mir die Stelle an, ich sagte schließlich zu, und jetzt kann ich mir nicht vorstellen, etwas anderes zu unterrichten.

Was ist die größte Herausforderung beim Deutschunterricht? Was ist besonders lohnend dabei?

Die größte Herausforderung beim Deutschunterrichten ist, dass ich quasi eine Ein-Mann-Show bin. Ich bin der einzige Deutschlehrer im Bezirk, und angesichts von sechs Kursen auf fünf Stufen mit insgesamt weit mehr als 100 Schülern der Klassen 8 bis 12 habe ich manchmal das Gefühl, dass ich nicht mehr hinterherkomme. Gleichzeitig ist das angesichts der Arbeit, die ich in das Programm investiert habe, besonders lohnend. Das Wachstum, das ich in den letzten vier Jahren erleben konnte, und das gute Verhältnis, das ich mit meinen Schülern aufgebaut habe, sind allesamt das Ergebnis der harten Arbeit, die ich gleistet habe, der Aufmerksamkeit, die ich allen Stufen zukommen lasse, und der kreativen Aktivitäten, die ich umsetze.

Gibt es so etwas wie den typischen Deutschlernenden?

Ich glaube nicht, dass es an meiner Schule ein besonders Profil der Schüler gibt, die Deutsch belegen. Ich habe alle Arten von Schülern: die Sportskanonen, die Kids aus dem Schulorchester, die Einzelgänger, die künstlerischen Außenseiter, die Sprachbegeisterten und solche, die nur da sind, weil sie den Kurs belegen müssen.

Wo haben Sie sich Unterstützung und Anleitung als noch recht unerfahrener Deutschlehrer geholt bzw. wo holen Sie sich diese?

Den Großteil meiner Unterstützung bekomme ich von den Lehrern in der Weltsprachenabteilung an meiner Schule. Wir kommen alle sehr gut miteinander aus, und ob es sich um eine Fortbildung handelt oder ob wir nur zusammen Mittag essen, tauschen wir uns unablässig miteinander aus, zeigen Mitgefühl, betreiben Brainstorming, erzählen von unseren Erfahrungen, helfen einander und lachen zusammen. Sie sind quasi meine berufliche Familie – ich verbringe wirklich gerne Zeit mit ihnen. Außerdem helfen mir andere Deutschlehrer in der Gegend und Lehrer, die ich im Laufe der Jahre bei Workshops kennengelernt habe und mit denen ich den Kontakt halte.

Welche Aussichten hat Deutsch als Fremdsprache in den USA?

Deutsch als Fremdsprache hat in den USA zu kämpfen. Der Durchschnittsamerikaner sieht keinen Grund, eine Fremdsprache zu lernen, weil Englisch überall ist und man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse problemlos durchkommt. Die Bedeutung, die Fremdsprachen beigemessen wird, ist einfach nicht tief in der Kultur verwurzelt, wie das in Europa der Fall ist. Wenn Schüler gezwungen werden, eine Fremdsprache zu lernen, ist Spanisch die häufigste Wahl, einfach, weil die Sprache hier so präsent ist und weil sie im Ruf steht, eine einfache Sprache zu sein. Deutsch wird stets mit dem Stigma zu kämpfen haben, als „hässliche“ und „harsche“ Sprache zu gelten, und das ist erst der Anfang, weil die Erfahrungen der meisten Leute auf Filme über den zweiten Weltkrieg oder auf Rammstein beschränkt sind. Deutsch hat außerdem den Ruf, „schwer“ zu sein – das ist eine Herausforderung, die einige Schüler anzieht, aber viele andere abschreckt.

Die Schüler müssen erkennen, dass die Kultur und das Land, die hinter der Sprache stecken, viel mehr sind als die Klischees von Oktoberfest und Nazis. Deutschland ist ein Land mit einer faszinierenden Geschichte – es gibt mehr als nur den Holocaust. Und abgesehen von seiner Geschichte und Kultur ist Deutschland ein modernes Land auf dem neuesten Stand der Technik, das eine mächtige Triebfeder und führend in Wirtschaft und Industrie ist. Die Schüler müssen wissen, welche Chancen sich für sie in Unternehmen bieten, wenn sie Deutsch können. Das muss alles zur Sprache kommen, wenn man ein Deutschprogramm bewirbt.

Der Weltcup-Sieg letzten Sommer war ein echter PR-Jackpot für Deutschland. Als meine Schüler im September aus den Ferien zurückkehrten, war da fast ein Gefühl von Stolz, dass sie die Sprache des Weltcupsiegers sprachen. Der Sieg hat dem internationalen Image von Deutschland ganz klar geholfen und hat sicher mehr als einen amerikanischen Schüler auf die Idee gebracht, dass Deutsch lernen toll wäre.

Die Fragen stellten Christoph Veldhues und Olga Liamkina.