Cari Schmitz

Alumni GAPP

Interview with Cari Schmitz



Cari, what kind of influence did the GAPP exchange have on your professional and private life?

Foto Cari Schmitz Foto: Goethe-Institut "The GAPP exchange made the rest of the world real to me. Growing up in a small town and not traveling outside the US as a child, I had a pretty one-dimensional idea of other cultures and countries. It also made me all the more excited about learning the language. I'd only studied German two years before participating in the program and went on to take German the rest of high school and minor in it during college. The biggest impact the program had on my life though was giving me a taste of Germany.

I'd been yearning to go back since then, and finally am taking part in the CBYX exchange for young professionals this year! As a student of biology and then MS student of plant breeding and molecular genetics, I was having a hard time connecting my desire to continue learning German with my professional goals, but I finally found this in the CBYX program. In the third phase of the program now, I am interning at KWS SAAT AG, a seed company, in Einbeck, Germany. I've never before been so excited about going to work as I have been these last few months at KWS. I sincerely hope, after I finish my PhD at UW-Madison (starting this fall), I will find an opportunity to return to this company." 

With which arguments would you encourage young people to participate in a GAPP exchange?

"It's a really short program, as opposed to many year-long exchanges available to high school students, so the risk is relatively low. When I went, I got to see not only Germany, but also a little of Switzerland, Austria, France, and Liechtenstein. The first night, getting in the car with people I couldn't understand, on the other side of the world, was downright terrifying. But after terrifying yourself in a healthy way, you might find yourself a lot more independent and this is an advantage in life, even if you decide never to leave the US again."

Cari Schmitz

Alumni GAPP

Interview mit Cari Schmitz



Cari, welchen Einfluss hatte der GAPP-Austausch bezogen auf Dein privates und berufliches Leben?

Foto Cari Schmitz Foto: Goethe-Institut "Durch den GAPP-Austausch wurde der Rest der Welt realer für mich. Ich bin in einer kleinen Stadt aufgewachsen und als Kind nie außerhalb der USA gereist, sodass ich eine recht eindimensionale Vorstellung von anderen Kulturen und Ländern hatte. Dadurch war ich umso aufgeregter, die Sprache zu lernen. Bevor ich an GAPP teilnahm, hatte ich erst zwei Jahre Deutsch gelernt, jedoch entschied ich mich nach dem Austauschprogramm weiterhin Deutsch in der High School zu wählen und fortan auch im College Deutsch als Begleitfach zu studieren. Durch den GAPP-Austausch konnte ich Deutschland endlich einmal kennenlernen.

Seit GAPP wollte ich immer wieder nach Deutschland zurückkehren und nun habe ich mit dem „CBYX-Austauschprogramm für Berufseinsteiger“ die Chance ergriffen, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Mir fiel es seit jeher schwer, meine Liebe zu Deutschland mit meiner Studienrichtung zu kombinieren. Als Biologiestudentin und anschließende Masterstudentin der Pflanzenzucht und Molekulargenetik fanden sich nahezu keine Überschneidungspunkte. Das Austauschprogramm des CBYX bietet mir die Möglichkeit, meinen beruflichen Werdegang mit meinen Interessen für die deutsche Sprache und Kultur miteinander zu verbinden. Teil des Programms ist es, ein Praktikum zu absolvieren. Derzeit bin ich Praktikantin bei der KWS SAAT AG in Einbeck in Deutschland, einem Pflanzenzüchtungs- und Biotechnologie-Unternehmen, das weltweit als viertgrößter Saathersteller bekannt ist. Seit Monaten freue ich mich, jeden Tag morgens zur Arbeit zu gehen, was definitiv dem Unternehmen zu verbuchen ist. Ich hoffe sehr, dass ich nach Abschluss meiner Promotion die Möglichkeit finde, zu KWS zurückzukehren."


Mit welchen Argumenten würdest Du junge Menschen dazu ermutigen, an einem GAPP-Austausch teilzunehmen?

"Das Risiko, dass einem der Austausch nicht gefallen könnte, ist sehr gering, da die Länge des GAPP-Austausches verglichen mit anderen Austauschprogrammen für Schüler relativ kurz ist. Während meiner Zeit bei GAPP habe ich nicht nur Deutschland kennenlernen dürfen, sondern auch andere Länder, wie die Schweiz, Österreich, Frankreich und Liechtenstein. Als ich am ersten Tag in Deutschland ankam, war der Gedanke, so weit von zu Hause entfernt zu sein und die nächsten Wochen mit Menschen zu verbringen, die ich nicht verstand, natürlich beängstigend. Nach der Eingewöhnungsphase fühlte ich mich jedoch immer selbstbewusster und zunehmend wohler. GAPP eröffnet einem die Möglichkeit, die Welt kennenzulernen, selbst wenn man anschließend entscheidet, dass man für immer in den USA bleiben möchte."