Delores Rubin

Alumni GAPP

Interview with Delores Rubin



Delores, what kind of influence did the GAPP exchange have on your professional and private life?

Foto Delores Rubin Foto: Goethe-Institut "The GAPP exchange opened my eyes to an entirely different culture and because of that I see the world differently than I did before that exchange.  I currently work at Deutsche Bank in New York and I have been with Deutsche Bank for 20 years.  I believe my exposure to German culture made my move to Deutsche Bank 20 years ago very natural and is clearly still a good fit.

I am still connected with my exchange partners 30 years later.  Our families have remained close and we all value the our time together then and now. I still speak German and although it is not perfect, I am comfortable conversing with Germans auf Deutsche without any problems.  Being part of the GAPP exchange gave me the confidence to speak German and I know my language skill would not be where it is today if I had not taken part in the GAPP program.  I can certainly say my life has been enriched by my experience as a GAPP exchange student."

With which arguments would you encourage young people to participate in a GAPP exchange?

"If anyone is trying to learn a language, there is no better way to learn that to live with native speakers.  The learning does not end with language.  Despite the world becoming flat, different cultures do not view the world the same.  Having an opportunity to live and go to school in other country opens the window to broader thinking.  Having a broader world view is valuable in life. GAPP is that window."


 

  • Rubin_Delores_Klasse_Brooklyn Delores Rubin © Goethe-Institut
    Delores with the group at Brooklyn Bridge
  • Delores Rubin - Exchange Delores Rubin © Goethe-Institut
    A newspaper article about Delores' exchange

Delores Rubin

Alumni GAPP

Interview mit Delores Rubin



Delores, welchen Einfluss hatte der GAPP-Austausch bezogen auf Dein privates und berufliches Leben?

Foto Delores Rubin Foto: Goethe-Institut "Der GAPP-Austausch hat mir die Augen für eine vollkommen neue Kultur geöffnet. Ich sehe die gesamte Welt nun anders als ich es vor dem Austausch tat. Derzeit arbeite ich an der Deutschen Bank in New York und bin hier schon seit 20 Jahren tätig. Ich glaube, dass meine damalige Begegnung mit der deutschen Kultur mir den beruflichen Einstieg bei der Deutschen Bank in New York vor 20 Jahren erleichtert hat.


Nach 30 Jahren habe ich immer noch Kontakt zu meinem Austauschschüler. Unsere Familien stehen sich immer noch sehr nahe und wir schätzen unsere gemeinsame Zeit sehr, sowohl damals als auch heute. Obwohl ich Deutsch nicht perfekt beherrsche, spreche ich die Sprache immer noch und genieße es, mich problemlos mit Einheimischen auf Deutsch zu unterhalten. Durch die Teilnahme am GAPP-Austausch bin ich viel selbstbewusster geworden, Deutsch tatsächlich zu sprechen. Außerdem weiß ich, dass meine Sprachkenntnisse nicht derart fortgeschritten wären, hätte ich an dem GAPP-Austausch nicht teilgenommen. Ich kann zuversichtlich sagen, dass mein Leben durch meine Erfahrungen als Austauschschülerin des GAPP-Programms bereichert wurde.

  • Rubin Delores - Klasse Brooklyn Delores Rubin © Goethe-Institut
  • Delores Rubin - Zeitungsartikel Schüleraustausch Delores Rubin © Goethe-Institut


Mit welchen Argumenten würdest Du junge Menschen dazu ermutigen, an einem GAPP-Austausch teilzunehmen?

"Wenn jemand versucht, eine Sprache zu lernen, gibt es keine bessere Möglichkeit als mit Muttersprachlern zusammen zu leben. Das Lernen endet nicht mit der Sprache. Obwohl die Welt immer flacher wird, betrachtet jede Kultur die Welt durch andere Augen. Die Möglichkeit, in einem fremden Land zu leben und dort zur Schule zu gehen, öffnet einem das Fenster zu umfassenderem Denken. Es ist sehr wertvoll, eine weitreichende Denkweise zu haben. GAPP öffnet Türen!"
 

  • Rubin Delores - Klasse Brooklyn Delores Rubin © Goethe-Institut
  • Delores Rubin - Zeitungsartikel Schüleraustausch Delores Rubin © Goethe-Institut