School Partnerships

Schulpartnerschaften GAPP © Goethe-Institut/Daniel Seiffert

School Partnerships

School partnerships are at the core of the German American Partnership Program. Every GAPP exchange is founded upon a long-lasting partnership between a US and a German school. Today, there are nearly 750 such partnerships between American high schools and German secondary schools. They can be found in 49 states of the U.S. and in all 16 German Bundesländer

The partnerships are formed on the schools’ initiatives. Today, most schools find their partners on the website  www.partnerschulnetz.de, which was founded by the German Auswärtige Amt within the framework of the initiative “Schools: Partners for the Future (PASCH).  This forum enables German and foreign schools world-wide to establish international partnerships. You may create your school's profile on the site and get in contact with German schools looking for a partner school in the USA.

The American high school ideally offers German language classes, but this is not a requirement. In case the German program has been discontinued, or in case German classes are planned to be introduced in the future, schools may apply for a grant if they incorporate a jointly planned teaching project into their exchange visits.

In the event that a search on the above platform is unsuccessful, American schools may contact our office.

To start a GAPP exchange at a school and to make it a part of the regular school program, it is vital to have the administrative approval from all necessary bodies.
Once a partnership between an American and a German school is formed and exchanges in accordance with GAPP Guidelines are intended, the participating schools are eligible to be listed with GAPP. Both schools need to file an application with their respective GAPP office. American schools are welcome to apply to GAPP at the Goethe-Institut New York using the Application to GAPP for New School Partnership/Change of Partner
Their German counterparts need to file a corresponding form with the Pädagogicher Austauschdienst (PAD), Bonn, using "Antrag auf Uebernahme einer Schulpartnerschaft".

Both institutions process the forms and exchange their information. Once this is done, the school partnership will be listed and exchanges can take place.
To change partner schools within GAPP, it is very important to inform your partner about your wishes.

If you want to change partners and have not yet found a new match you can also use the website www.partnerschulnetz.de.

As soon as you've found a new partner school, we ask you to send the application form (Application to GAPP for School Partnership) to our GAPP office in New York. Your German partner needs to file a corresponding form with the Pädagogicher Austauschdienst (PAD).

Schulpartnerschaften

Schulpartnerschaften GAPP Foto: Goethe-Institut/Daniel Seiffert

Schulpartnerschaften sind das zentrale Element des German American Partnership Programs. Jedem GAPP-Schüleraustausch liegt eine langfristig angelegte Partnerschaft zwischen einer amerikanischen und einer deutschen Schule zugrunde. Heute haben wir ca. 750 Schulpartnerschaften in unserem Programm. GAPP Schulen sind in 49 US-Staaten und allen 16 deutschen Bundesländern zu finden. Manche unserer Partnerschaften bestehen bereits seit mehr als 40 Jahren!

Schulpartnerschaften werden durch die Initiative der einzelnen Schulen gegründet. Heute finden sich die meisten GAPP-Schulen über die Plattform des Auswärtigen Amtes www.partnerschulnetz.de, die im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft (PASCH)“ entwickelt wurde. Hier können Schulen ein Profil anlegen, mit dem sie sich potentiellen Partnern vorstellen, oder Schulen, die bereits auf der Plattform sind, direkt kontaktieren. Häufig führen aber auch persönliche Kontakte oder Städteverbindungen zu erfolgreichen Partnerschaften.

Es wäre zwar wünschenswert, dass die amerikanische Schule Deutsch als Fremdsprache anbietet, dies ist allerdings keine Voraussetzung. Sollte es kein Deutschprogramm an der amerikanischen Schule geben, muss der Austausch allerdings durch vertiefte Themenarbeit unterlegt werden (weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren GAPP Richtlinien).

Um einen GAPP-Austausch an Ihrer Schule zu verwirklichen und im Schulleben zu integrieren, ist es unerlässlich, dass die Zustimmung der zuständigen Administratoren eingeholt wird.

Sollte die Suche nach einer Partnerschule auf oben genannter Plattform nicht erfolgreich sein, können amerikanische Schulen sich auch direkt an das GAPP-Team wenden.
Haben sich zwei Schulen gefunden und werden Schüleraustausche im Rahmen der GAPP-Richtlinien geplant, muss die Partnerschaft nur noch bei GAPP eingetragen werden. Hierzu füllt die amerikanische Schule unser Application to GAPP for School Partnership aus und sendet es an GAPP, Inc. am Goethe-Institut New York. Die deutsche Schule füllt im Gegenzug das Formular des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) aus und sendet es an den PAD in Bonn zurück.

Beide Institutionen prüfen die Anträge und tauschen sie aus. Sobald dies abgeschlossen ist, wird die Schulpartnerschaft eingetragen und es können Austauschvorhaben umgesetzt werden.
Um Ihre Partnerschule innerhalb des GAP-Programmes zu wechseln, ist es zunächst wichtig, Ihren bisherigen Austauschpartner über diesen Wunsch zu informieren.

Sind Sie noch auf der Suche nach einem neuen Partner, können Sie auch hierzu wieder die Plattform www.partnerschulnetz.de nutzen.

Sobald Sie eine neue Partnerschule gefunden haben, stellen Sie bitte erneut einen Antrag auf eine neue Schulpartnerschaft (Application to GAPP for School Partnership) und senden ihn an das GAPP-Büro in New York. Ihr deutscher Partner bekommt die Antragsunerlagen über die Webseite des PAD.