German for Hire

  •    © Goethe-Institut

„German for Hire“ ermöglicht es Lehrkräften an Middle- und High-Schools, junge Deutsche, die sich noch in der Ausbildung befinden, in ihren Unterricht einzuladen, um dort mithilfe von Präsentationen einen Eindruck vom Leben und von der Kultur in Deutschland zu vermitteln. Als junge Botschafter verschaffen sie auf interaktive Weise einen authentischen Einblick in die deutsche Sprache, Gesellschaft und Geschichte. Amerikanische Schüler erhalten die Gelegenheit, sich mit aktuellen Geschehnissen auseinanderzusetzen und der deutschen Geschichte aus Sicht eines Deutschen zu begegnen. Gleichzeitig können sich die amerikanischen Schüler mit den deutschen Studenten über Musik, Sport und Film austauschen. Jede Schule in den USA ist herzlich willkommen, am Projekt teilzunehmen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir werden für Sie einen passenden Botschafter in der Umgebung finden.
 

Wenn du nicht nach Deutschland kommen kannst, DANN lass deutschland doch zu dir kommen

  ©

German for Hire Events

Donnerstag, 11.10.2018, 17:00  - 18:00 Uhr (PST): Informations-Webinar 

Photo: Goethe-Institut/Sonja Tobias Photo: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Für DeutschLehrer

Möchten Sie Ihren Schülern mal etwas ganz Besonderes bieten? Laden Sie mithilfe des Goethe-Instituts junge deutsche „Botschafter“ in Ihr Klassenzimmer ein.

Photo: Liesa Johannsen Photo: Liesa Johannsen

Für Junge Deutsche Botschafter

Was denken Amerikaner über Deutsche? Bei einem interkulturellen Dialog mit amerikanischen High-School-Schülern kannst du es herausfinden. 

German for Hire Erfahrungsberichte

  • Haddon Township High School, NJ © Scott Partenheimer
    Haddon Township High School, NJ: Für mich war das „German for Hire“-Programm eine unvergessliche Erfahrung. Ich stand an einem Tag vor sechs verschiedenen Klassen, habe über das Leben in Deutschland berichtet, Fragen beantwortet und mich mit den Schülern unterhalten, welche allesamt sehr interessiert und motiviert waren. Claire Roder
  • Haddon Township High School, NJ Teacher Testimonial ©
    Haddon Township High School, NJ: Ich konnte mich im Voraus direkt mit Claire austauschen und gemeinsam erstellten wir ein Programm, das genau den Anforderungen meiner Schüler entsprach. Claire verbrachte den ganzen Tag mit uns und zeigte in einer Power-Point-Präsentation das Leben in Deutschland, beantwortete alle Fragen von insgesamt 110 Schülern. Jeder hatte die Chance, mit der deutschen Muttersprachlerin zu sprechen und ihr zuzuhören und konnte dabei auch etwas mehr über die deutsche Kultur lernen. Scott H. Partenheimer
  • Gunn High School, CA © Denise Reck
    Gunn High School, CA: Den Schülern hat meine Präsentation über Migration in Deutschland sehr gefallen. Im Anschluss hatten sie großen Spaß dabei, Döner selber zu machen. Denise Reck
  • Los Gatos High School, CA © Goethe Institut
    Los Gatos High School, CA: Die Schüler hatten viel Spaß und konnten viel Deutsch sprechen. German for Hire bietet eine besondere Gelegenheit, Deutsch attraktiv zu machen, einfach ein tolles Programm! Verena Hehl
  • Chinle High School, AZ © Maja Bösser
    Chinle High School, AZ: Die zwei Tage, die ich an der Chinle High School verbringen durfte, waren sehr eindrucksvoll und ich hoffe, dass ich einige Schüler für Deutschland und Deutschlernen begeistern konnte. Die Schüler waren sehr offen und haben mich herzlich empfangen. Außerdem hatte ich die Chance, an einer Stunde Navajo teilzunehmen und einen Eindruck von der Sprache zu bekommen. Maja Bösser
  • Chinle High School, AZ Teacher ©
    Chinle High School, AZ: Es war wunderschön, Maja hier zu haben und ihren Erzählungen über das Studium in Deutschland zuzuhören. Wir haben jetzt sehr viele Schüler, die sich dafür interessieren, eventuell in Deutschland zu studieren. Maja hat sogar an unserer Informationsveranstaltung für die neuen Freshman-Klassen teilgenommen und dabei über 100 Schüler über die deutsche Sprache und Deutschland informiert. Ich werde nächstes Jahr auch wieder einen jungen Botschafter bestellen. Kathleen Shull
  • Claremont High School, CA © Jennifer Tsai
    Claremont High School, CA: German for Hire ist echt ein super Programm. Viele Schüler haben noch nichts über Marburg, die Gebrüder Grimm oder Frankfurt gewusst, daher war es total toll für mich, sie so interessiert zu sehen und meine deutsche "Welt" teilen zu können. Natascha Vonderschmitt
  • Cheyenne Mountain High School, CO © Goethe Institut
    Cheyenne Mountain High School, CO: Ich bin immer noch begeistert von der Schule und den SchülerInnen. Doug ist echt ein toller Lehrer und ich konnte in nur einem Tag schon so viel mitnehmen. Auch das Deutschniveau der SchülerInnen hat mich fasziniert. Sie haben echt alles verstanden und waren sehr interessiert. Kathrin Bickert
  • Chandler High School, AZ © Ian Hersey
    Chandler High School, AZ: Zu Beginn der Unterrichtsstunde hat mir die Lehrerin sehr unkompliziert die Unterrichtsführung überlassen — ein großer Vertrauensvorschuss, wie ich finde. Während des Unterrichts habe ich versucht, langsam zu sprechen und Wörter, die mir schwierig erschienen, zu umschreiben. Die Schüler waren alle unheimlich aufgeschlossen, interessiert und haben sich viel Mühe gegeben, meine Fragen auf Deutsch zu beantworten. Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen in Form einer kleinen Weihnachtsfeier. Mir war es eine wahre Freude. Christoph Schreiber
  • Old Bridge High School, NJ Teacher Testimonial ©
    Old Bridge High School, NJ: Die Begeisterung über den Besuch aus Deutschland war groß, da sowohl Sprachkenntnisse als auch das Wissen über die deutsche Kultur direkt angewandt werden konnten. Vor allem gefiel den SchülerInnen Rouvens Präsentation über Weihnachten in Deutschland! Wir mochten das Programm sehr und hoffen, dass wir bald wieder einen „German-for-Hire-Botschafter“ in unserem Klassenzimmer willkommen heißen dürfen!! Brita Schmitz
  • Diablo Valley College, CA © Goethe Institut
    Diablo Valley College, CA: Die Studierenden waren sehr interessiert daran, wie es sich in Deutschland als junger Mensch lebt und wie sich „das Studentenleben“ dort gestaltet. Sie wissen jetzt zum Beispiel, was BAföG ist, wie ein Kochkarussell funktioniert und welche Bildungswege es gibt. Es hat mir viel Freude bereitet, ihnen auch von meinem Studierendenalltag in Paderborn zu erzählen und Fotos von der Uni, Studentenwohnheimen und der Stadt zu zeigen. Ich würde jederzeit wieder den deutsch-amerikanischen Kulturaustausch unterstützen! Rebecca Meier
  • Diablo Valley College, CA Teacher Testimonial ©
    Diablo Valley College, CA: Rebecca hat ihre Präsentation als interaktives Quiz gestaltet und so die Studenten die ganze Zeit interaktiv einbezogen. Die Studenten waren sehr begeistert von ihrem Besuch und besonders interessiert an ihrer Spotify-Liste mit deutscher Musik. Es war deutlich sichtbar, dass ein deutscher Botschafter, der in derselben Altersgruppe wie die Studenten und "frisch" aus Deutschland ist, einen ganz anderen emotionalen Effekt auf die Schüler hat als ein Professor. Rebeccas Besuch war mit Sicherheit das absolute Semesterhighlight für viele! Tina Schrader
  • Litchfield Senior High School, MN © Goethe Institut
    Litchfield Senior High School, MN: Der Schulbesuch war unglaublich lehrreich für mich. Die Lehrerin hat mir erlaubt, den ganzen Schultag mit ihr zu verbringen, so dass ich auch einen Einblick in den amerikanischen Lehreralltag bekommen habe. Ich habe darüber gesprochen, was die Schüler nach der Schule mit Deutsch anfangen können und habe verschiedene deutsche Künstler vorgestellt, um den Schülern die deutsche Musik etwas näherzubringen. Rena von Essen
  • The Paragon School, FL Teacher Testimonial © Sara Hoefler
    The Paragon School, FL: Die SchülerInnen waren begeistert von Leas Besuch! Lea präsentierte uns den Alltag einer typischen Jugendlichen in Deutschland und stellte ihre Heimatstadt vor. Durch German for Hire konnten sie aus erster Hand erfahren, wie deutsche Jugendliche leben. Zudem konnten sie wichtige soziale Kompetenzen üben – das Stellen von angemessenen Fragen und die Interaktion mit einem Rollenvorbild ähnlichen Alters. Wir würden uns sehr über einen erneuten German for Hire Besuch freuen. Sara Hoefler
  • Nolan Catholic High School,TX © Madeline O'Bryan
    Nolan Catholic High School, TX: Der Tag an der High School war ein voller Erfolg, nicht nur für mich, sondern auch für die Schüler. Sie waren sehr interessiert, offen und neugierig, und fanden es toll, mit einem Muttersprachler in Kontakt treten zu können, der ihnen Antworten zu ihren Fragen geben konnte. Meiner Meinung nach bringt dieser kleine, aber pädagogisch wertvolle kulturelle Austausch nicht nur ein Stück Deutschland in die USA, sondern ermutigt amerikanische Schüler auch dazu, mit dem Erlernen der deutschen Sprache an einem College fortzufahren oder sogar eine Reise, ein Austauschprogramm oder ein Studium in Deutschland in Erwägung zu ziehen. Selina Pazen
  • Independence High School, CA Teacher Testimonial ©
    Independence High School, CA : Mareike war sehr hilfsbereit und flexibel, von der Planung bis zur Durchführung und ihr Besuch hat den Unterricht bereichert und wurde von den SchülerInnen sehr geschätzt. Katharina Eldada