German for Hire
Germany's Young Ambassadors

Photo: Liesa Johannsen Photo: Liesa Johannsen

What does America think about Germany? Find out for yourself when you start an intercultural dialogue with American high school students. 

Are you a student from Germany attending a college or university in the USA? 

Would you love to meet some young Americans to see how your host country really ticks? Want to look at Germany through other people’s eyes? Here is your chance! Visit an American classroom. Middle and high school students are thrilled to welcome you to their school. Talk about everyday life in Germany, your hobbies, interests and dreams. Start a dialogue about history and culture. Improve your cross-cultural communication skills. Play the role of a civic ambassador for your home country.

We won’t burden you with hours of planning for this project. You simply let us know how much time you have available -- we’ll hook you up with a school that fits your needs. You can visit a school for one period or stay the whole day. You can visit one school, you can visit many schools. It’s completely up to you!

We offer:

  • Travel fees for school visits
  • An introductory workshop covering topics like cross-cultural communication skills and the American school system
  • A volunteer certificate. 
Curious? Contact us, and we’ll provide you with further information.

FAQ

Basically every German “Universitätsstudent“ enrolled at an American college or university can participate. Teaching experience is not required. You’re only expected to have an interest in your host country and to be open to a cross-cultural exchange of ideas and perspectives. You should enjoy talking about everyday life in Germany or German politics, culture, and history.  
You can freely determine the focus of the topic you’d like to share: you can report on your field of study, a hobby, or a specific experience. The only requirement is that you give qualified information, and enjoy meeting American middle or high school students. This also means you should be open to an American perspective on the topic you’d like to talk about. The school lesson should not only inform, but also make a dialogue possible.  
An American teacher will consult you in regards to arranging the school visit. The structure of the lesson is open-ended. On the application form you can specify if you’d like to give a short talk, lead a discussion, or be interviewed. You could also offer a workshop on composing a piece of music, arrange a dance with them, or give a cooking demonstration – anything interactive is fine!  
You can participate in the program as often as you like. One class usually takes between 45 and 90 minutes, so you can easily visit two classes in one day. Maybe you can even stay for lunch so you get to experience an American high school cafeteria.  
If you need extra material such as music CDs, German newspapers, painting or crafts supplies, contact the Goethe-Institut serving your state.
Contact the Goethe-Institut serving your state with all your questions. The Goethe-Institut also offers an introductory workshop. Topics to be covered are methods of cross-cultural communication skills, the American school system, and teaching techniques.  
Go to the registration form for students on this page. Complete it and send it online. We’ll try to find suitable classes/teachers for you who will then contact you via e-mail.  
We would love to get feedback from you. We thank you for filling out the feedback form and sending it back to us. Upon completion of the program participants will receive a volunteer certificate and be reimbursed for their travel expenses.            

Register

* required

German for Hire

Photo: Liesa Johannsen Photo: Liesa Johannsen

Was denken Amerikaner über Deutsche? Bei einem interkulturellen Dialog mit amerikanischen High-School-Schülern kannst du es herausfinden. 

Bist du ein Student aus Deutschland, der ein Auslandssemester in den USA verbringt? Lebst du als Au Pair bei einer amerikanischen Gastfamilie oder absolvierst hier ein Praktikum?

Würdest du gern junge Amerikaner kennenlernen und herausfinden, wie dein Gastland wirklich tickt? Möchtest du eine andere Perspektive einnehmen und Deutschland aus den Augen von Amerikanern wahrnehmen? Dann ist dies deine Chance! Besuche ein amerikanisches Klassenzimmer. Schüler an vielen verschiedenen US-Schulen freuen sich darauf, dich an ihrer Schule begrüßen zu dürfen. Sprich über den Alltag in Deutschland, deine Hobbys, Interessen und Träume. Diskutiere mit den Schülern über Geschichte und Kultur und verbessere dabei deine interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten. Übernimm die Rolle eines Botschafters für dein Heimatland.

Wir werden dir keine lange Planungszeit auferlegen, um das Projekt vorzubereiten. Du sagst uns einfach, wie viel Zeit du zur Verfügung hast, und wir suchen daraufhin eine Schule, die zu dir passt. Du kannst entweder für eine Schulstunde an die Schule gehen oder auch den gesamten Tag dort verbringen. Du kannst eine Schule besuchen oder mehrere – ganz wie du magst!


Was wir bieten:

  • Erstattung der Reisekosten für deinen Schulbesuch
  • Einen Einführungs-Workshop zu interkultureller Kommunikation und dem amerikanischen Schulsystem
  • Eine Teilnahmebescheinigung 
Haben wir dich neugierig gemacht? Dann schreibe uns und wir senden dir weitere Informationen zu.

Registration

FAQ

Grundsätzlich kann jeder deutsche Studierende, der an einer amerikanischen Universität eingeschrieben ist, jeder Praktikant oder Au Pair an German for Hire teilnehmen. Vorerfahrungen im Unterrichten sind nicht notwendig. Alles, was wir von dir erwarten, ist ein reges Interesse an deinem Gastland und dem interkulturellen Austausch von Meinungen und Perspektiven. Du solltest Freude daran haben, über den Alltag in Deutschland, deutsche Politik, Kultur und Geschichte zu sprechen.
Du kannst den Fokus deines Schulbesuchs selbst bestimmen: Beispielsweise kannst du von deinem Studium, deinen Hobbys oder einer besonderen Erfahrung berichten. Es ist einzig wichtig, dass die Informationen relevant sind und du Freude daran hast, dich mit jungen amerikanischen Schülern über diese auszutauschen. Das beinhaltet auch, dass du aufgeschlossen dafür bist, eine amerikanische Perspektive zu dem von dir vorgestellten Thema kennenzulernen. Die Stunde sollte daher nicht nur dazu dienen, Informationen zu vermitteln, sondern auch den interkulturellen Dialog ermöglichen.
Ein amerikanischer Lehrer wird sich mit dir in Verbindung setzen, damit ihr deinen Schulbesuch gemeinsam planen könnt. Der Ablauf der Schulstunde ist aber dir überlassen. Du kannst auf dem vorher ausgefüllten Anmeldeformular angeben, ob du einen kurzen Vortrag halten, eine Diskussion führen oder interviewt werden möchtest. Alternativ kannst du auch anbieten, einen Workshop zum Komponieren eines Songs durchzuführen, einen Tanz mit den Schülern einzustudieren oder gemeinsam ein deutsches Gericht zu kochen. Hauptsache, es macht Spaß und ist interaktiv!  
Du kannst so oft an dem Programm teilnehmen, wie du möchtest. Üblicherweise ist eine Schulstunde zwischen 45 und 90 Minuten lang, sodass du ganz leicht zwei Klassen an einem Tag besuchen könntest. Möglicherweise kannst du sogar zum Mittagessen dort bleiben und eine echte amerikanische High-School-Mensa erleben.
Falls du zusätzliche Materialien, wie beispielsweise CDs, deutsche Zeitungen, Bilder oder Bastelmaterialien, benötigst, kontaktiere gern das Goethe-Institut deiner Region.
Wenn du Fragen zu deinem Besuch oder zu unserem Projekt hast, kontaktiere bitte das zuständige Goethe-Institut deiner Region. Das Goethe-Institut bietet zudem einen Einführungs-Workshop an, in dem Methoden zur interkulturellen Kommunikation, das amerikanische Schulsystem und verschiedene Unterrichtsverfahren behandelt werden.  
Fülle das unten aufgeführte Registrierungsformular aus und versende es online an uns. Wir werden daraufhin versuchen, eine geeignete Klasse/Lehrkraft für dich zu finden, die sich per Email bei dir melden werden.
Wir würden uns sehr über Feedback von dir freuen. Bitte fülle unseren Evaluationsbogen aus und sende ihn an uns zurück. Nach Beendigung des Programms erhalten alle Teilnehmer eine Bestätigung über ihren Einsatz sowie eine Erstattung der Reisekosten von uns.