Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Your students deserve the world - start with Germany! GAPP - The German American Partnership Program.Foto: GAPP / B. Ludewig

Home
German American Partnership Program (GAPP) - School Exchanges

GAPP supports teachers and schools in arranging successful bilateral school exchanges for their students. We offer workshops and resources, provide assistance throughout exchanges, and award travel grants and individual scholarships to teachers, exchange groups and individual students.
Facebook Icon


Why a GAPP Exchange?

No matter what subject you teach – from STEM to social studies or history – you work hard to give your students the best education possible. A German school exchange with GAPP offers your students an invaluable opportunity to step out of the everyday, develop a global perspective, and build skills that can only be learned through travel. Our progam is educational and immersive. We invite all schools, with or without a German language program, to take part in our enriching GAPP exchange.

GAPP schools and coordinators

  • stand out as a global institution among other schools in their district
  • build long-term, trusting relationships with German partner schools
  • join a program that is teacher-led and meets individual demands
  • join a program that offers teachers professional development opportunities

GAPP students

  • develop global awareness
  • build confidence and independence
  • make lifelong friendships
  • improve their language skills

GAPP at a Glance

  • 14+ exchange days
  • 10 days with a host family, 5 days in school
  • scholarships and grants are available
  • application process is easy and efficient


Short-Term Group Exchange

Your students will experience German culture firsthand, make international friendships, boost their German language skills, and build confidence and independence. They will enhance their career opportunities in engineering, business, science and more.

Start your GAPP exchange

Learn more about GAPP and apply today for grants and scholarships.

Renew grant application

GAPP is rooted in long-term partnerships between partner schools. We assist schools in building transatlantic relationships that go beyond one student exchange. We would like to thank you for your constant dedication and support in coordinating your GAPP exchange at your school and in your community. You will find the information that you need to continue your successful GAPP exchange below.


Long-Term Individual Exchange

GAPP, Inc. is designated by the U.S. Department of State as an authorized visa sponsor organization of the “Exchange Visitor Program”. The long-term individual exchange is only available to

  • GAPP students who have previously participated in a short-term group exchange
  • teachers working at one of the five official German Schools Abroad in the U.S.
  • German Language Advisors (Berater für Deutschunttericht) as determined by the Central Agency for German Schools Abroad (ZfA)
Long-term individual exchange


Workshops & Training

Ready, Set, Deutsch

We are committed to helping teachers and schools throughout the exchange process. GAPP offers training and workshops on coordinating successful exchanges, as well as free teaching resources and professional development opportunities. 


About GAPP

Since 1972 the German American Partnership Program (GAPP) facilitates enriching cultural exchanges between schools in the U.S. and Germany. Our Program inspires intercultural understanding, promotes German language instruction, and fosters new and lasting friendships in the U.S. and Germany. 

Team

Our dedicated team ensures that you succeed in your student exchange. By supporting you in implementing student exchanges, we seek to deepen relations between Germany and the U.S.

Mission

The German American Partnership Program (GAPP) is part of Germany’s foreign cultural and education policy.
 


News and Impact

Learn more about what impact GAPP has had on participating exchange students, schools and local communities, and the partner countries Germany and the U.S.

News and impact


Our Partners

German American Partnership Program is administered by the Goethe-Institut and funded by the German Federal Foreign Office and the U.S. Department of State. GAPP is also supported by the WunderbarTogether Campaign. In Germany, GAPP is administered by our partner, the Pädagogischer Austauschdienst (PAD).
 

In cooperation with

supported by


Support our GAPP Scholarship Fund

GAPP facilitates enriching cultural exchanges between schools in the U.S. and Germany. Our program inspires intercultural understanding, promotes German language instruction, and fosters new and lasting friendships. Please support our GAPP Scholarship Fund with a donation, which allows students from financially struggling families to take part in their school's GAPP exchange. 

Donate easily and securely with Paypal

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Your students deserve the world - start with Germany! GAPP - The German American Partnership Program.Foto: GAPP / B. Ludewig

German American Partnership Program (GAPP) - Schüleraustausch

GAPP fördert Lehrkräfte und Schulen bei der Einrichtung von erfolgreichen bilateralen Schüleraustauschprogrammen. Wir bieten Workshops und Ressourcen an, unterstützen während des gesamten Austauschs und vergeben Reisestipendien und Einzelstipendien an Lehrkräfte, Austauschgruppen und einzelne Schüler*innen.
Facebook Icon Finden Sie uns auf Facebook!


German-American Virtual Exchange (GAVE)

GAVE ist ein virtuelles Austauschprogramm, das Lehrkräfte mit Richtlinien, Unterrichtsplänen und Arbeitsblättern unterstützt, die es ihnen ermöglichen, ihren Schüler*innen einen virtuellen kulturellen Austausch anzubieten. Klicken Sie hier, um mehr herauszufinden.

Wie funktioniert ein virtueller Austausch mit GAVE? Schauen Sie sich dieses kurze Video an!

GAPP GAVE video © GAPP, Inc.

Virtueller Austausch für alle Schulen!

Unabhängig davon, ob Ihre Schule ein Deutschprogramm hat oder nicht, können Sie kostenlos an einem virtuellen Austausch mit Ihren Schüler*innen teilnehmen. Technologiezuschüsse und logistische Unterstützung sind verfügbar. Melden Sie sich an, um an einem unserer bevorstehenden Webinare teilzunehmen!

  • 11. März 2021 (Donnerstag)
  16-17 Uhr EST Melden Sie sich hier an.
  • 15. März 2021 (Montag)
  11-12 Uhr EST Melden Sie sich hier an.
  • 08. April 2021 (Donnerstag)
  13-14 Uhr EST Melden Sie sich hier an.
Wir werden ein Sonderwebinar für Schul- und Distriktleiter anbieten:
  • 24. März 2021 (Mittwoch)
 

11-12 Uhr EST


Melden Sie sich hier an.
Sie können es nicht zu einem Webinar schaffen? Sehen Sie sich oben die Präsentation unserer Geschäftsführerin an.


Warum am GAPP-Austausch teilnehmen?

GAPP - Stipendien - Häufig gestellte Fragen Foto (Ausschnitt) © Goethe-Institut / Karen Littlewood Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Fach Sie unterrichten - von MINT über Sozialkunde bis hin zu Geschichte - Sie arbeiten stets hart daran, Ihren Schüler*innen die bestmögliche Bildung zu bieten. Ein deutscher Schulaustausch mit GAPP bietet Ihren Schüler*innen eine hervorragende Gelegenheit, aus dem Alltag auszusteigen, sich eine globale Perspektive anzueignen und Fähigkeiten zu entwickeln, die nur durch das Reisen erlernt werden können. Unser Programm ist lehrreich und ereignisreich. Wir laden daher alle Schulen - mit oder ohne Deutschprogramm - ein, an unserem bereichernden GAPP-Austausch teilzunehmen.

GAPP Video preview © GAPP

So funktioniert ein GAPP-Austausch!

GAPP-Schulen und Koordinatoren

  • zeichnen sich als globale Institution unter anderen Schulen in ihrem Distrikt aus
  • bauen langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu deutschen Partnerschulen auf
  • nehmen an einem Programm teil, das von Lehrkräften geleitet wird und den individuellen Anforderungen entspricht
  • nehmen an einem Programm teil, das Lehrkräften Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet

GAPP-Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ein globales Bewusstsein
  • erwerben Selbstvertrauen und Unabhängigkeit
  • schließen lebenslange Freundschaften
  • verbessern ihre Sprachkenntnisse

GAPP auf einen Blick

  • 14+ Austauschtage
  • 10 Tage mit einer Gastfamilie, 5 Tage in der Schule
  • Stipendien und Zuschüsse sind verfügbar
  • Bewerbungsprozess ist einfach und effizient


Gruppenaustausch (von kurzer Dauer)

GAPP
© GAPP / B. Ludewig

GAPP basiert auf langfristigen Partnerschaften zwischen Partnerschulen. Wir unterstützen Schulen beim Aufbau transatlantischer Beziehungen, die über einen Schüleraustausch hinausgehen.

Für neue Schulen
Mit dem GAPP-Austausch anfangen

Ihre Schüler*innen werden die deutsche Kultur hautnah erleben, internationale Freundschaften schließen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und Selbstvertrauen und Unabhängigkeit erwerben. Sie werden ihre Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschaft, Wissenschaft und mehr verbessern.

Für aktuelle GAPP-Schulen
Zuschussantrag erneuern

Für Ihr ständiges Engagement und Ihre Unterstützung bei der Koordination Ihres GAPP-Austauschs an Ihrer Schule und in Ihrer Gemeinde möchten wir hiermit unsere Dankbarkeit ausdrücken. Unten finden Sie die Informationen, die Sie benötigen, um Ihren erfolgreichen GAPP-Austausch fortzusetzen.


Einzelaustausch (langfristig)

Quote
© GAPP / B. Ludewig

GAPP, Inc. wird vom U.S. Außenministerium als autorisierte Visa-Sponsororganisation (Visa Sponsor Organization) des "Exchange Visitor Program" für die Gymnasiasten aus Deutschland bezeichnet. Der langfristige Einzelaustausch steht den Schüler*innen zur Verfügung, die ihre GAPP-Partnerschule in den USA für ein Semester oder ein Schuljahr besuchen.
Langfristiger Einzelaustausch


Exchange Visitor Program für Lehrkräfte

Teacher and child
© Colourbox

Der Einzelaustausch für Lehrkräfte steht nur zur folgenden Personen zur Verfügung:
  • Lehrkräften, die für eine der fünf offiziellen Deutschen Schulen im Ausland in den USA arbeiten
  • Berater*innen für Deutschunterricht nach Vorgabe der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA)
Exchange visitor program für Lehrkräfte


Workshops & Training

GAPP workshops
© Colourbox


Ready, set, Deutsch!

Wir unterstützen Lehrkräfte und Schulen während des gesamten Austauschprozesses. GAPP bietet Ihnen Trainings und Workshops zur Koordinierung eines erfolgreichen Austauschs sowie kostenlose Unterrichtsmaterialien und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung an.
Workshops, Training, Ressourcen


Über GAPP

GAPP Logo neu GAPP, Inc. Seit 1972 ermöglicht das German American Partnership Program (GAPP) den kulturellen Austausch zwischen Schulen in den USA und in Deutschland. Unser Programm fördert das interkulturelle Verständnis, unterstützt den Deutschunterricht und pflegt neue und dauerhafte Freundschaften in den USA und in Deutschland.

Team

Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie bei Ihrem Schüleraustausch Erfolg haben. Durch unsere Unterstützung beim Austausch möchten wir die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA vertiefen.

Auftrag

Das German American Partnership Program (GAPP) ist Teil der deutschen Kultur- und Bildungspolitik.
 


Presse und Wirkung

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von GAPP auf die teilnehmenden Austauschschüler*innen, Schulen und Gemeinden sowie auf die Partnerländer Deutschland und USA.

Presse und Wirkung


Unsere Partner

Das GAPP-Programm wird vom Goethe-Institut verwaltet und vom Auswärtigen Amt und dem US-amerikanischen Außenministerium finanziert. GAPP wird auch von der WunderbarTogether-Kampagne unterstützt. In Deutschland wird GAPP von unserem Partner, dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD), verwaltet.
 

in Kooperation mit

unterstützt von


Unterstützen Sie unseren GAPP Stipendienfonds

GAPP ermöglicht den kulturellen Austausch zwischen Schulen in den USA und Deutschland. Unser Programm fördert das interkulturelle Verständnis, unterstützt den Deutschunterricht und pflegt neue und dauerhafte Freundschaften. Bitte unterstützen Sie unseren GAPP-Stipendienfonds mit einer Spende, die es Schüler*innen aus finanziell benachteiligten Familien ermöglicht, am GAPP-Austausch ihrer Schule teilzunehmen.

Einfach und sicher mit Paypal spenden
Amazon Smile Logo © Amazon Aktivieren Sie AmazonSmile in Ihrer Amazon-App, machen Sie das German American Partnership Program zu Ihrer Wohltätigkeitsorganisation und unterstützen Sie unseren Stipendienfonds.


Kontakt

GAPP Logo grau German American Partnership Program
c/o Goethe-Institut New York
30 Irving Place
New York, NY 10003, USA
Tel.: +1 212 439 8700
Fax: +1 212 439 8705
gapp@goethe.de

Facebook Icon Finden Sie uns auf Facebook!

Top