Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Short Term ExchangeFoto: GAPP / B. Ludewig

Become a new gapp school
Short-term exchange program

Our GAPP short-term exchange program is for teachers, schools, and coordinators, who organize student exchanges. GAPP does not act as an organizer for travel, nor for the exchange itself. Instead, we offer assistance to teachers, schools, and coordinators in navigating the framework of an exchange. We also grant financial assistance to groups and chaperones, as well as individual scholarships for qualifying students.

GAPP Starter Kit

How GAPP works

GAPP supports individuals and schools that organize a student-exchange for a group of 10-20 students. These exchanges must be a minimum of 14 days in duration. Financial support can include travel grants for exchange groups and chaperones, as well as individual scholarships for qualifying students. GAPP coordinators can be provided with professional liability insurance at no cost to them. 

We invite all schools in the U.S. – with or without German language program – to take part in the German American Partnership Program (GAPP).
In order to become eligible for the GAPP program, the exchange must include a theme that is covered throughout the exchange in the form of activities, field trips, or a project. Our GAPP travel journal can also fulfill this requirement. If you are interested in working on a project with your students, your partner school is able to apply for extra funding from the Pädagogischer Austauschdienst (PAD) for this purpose.

Schools without a German program are encouraged to work with their German counterparts so that the Americans can participate in a crash course in German at their partner school in Germany. This should be documented and turned in to the Pädagogischer Austauschdienst (PAD) by the German coordinator after the exchange is complete.
 
Most U.S. schools find their partner schools through www.partnerschulnetz.de — an online forum that enables German and foreign schools worldwide to establish international partnerships. Create your school's profile and get in contact with German schools looking for a partner school in the U.S.
Teachers and schools are responsible for coordinating their exchanges. The flexibility allows you to arrange your group’s travel to Germany (and hosting of your German exchange partner group) to best fit the needs of your students and school.
The recommended group size is 10 to 20 participants. For a group of 11 students and more, two adult chaperones are required. Please contact our office should you have a group considerably smaller than 10 students. Students have the option to only host an exchange student without going on an exchange trip themselves. Details are subject to agreement between partner teachers.
GAPP exchanges must last 14 days or longer, with at least 10 days spent with a host family and 5 days attending their school.
GAPP exchanges cost each student $1,200–$3,200 on average. Exact pricing depends on the size of your student group and where in the US you’re flying out from. Costs are generally low because students stay with their host families free of charge for the majority of the trip. Plus, GAPP offers travel grants and scholarships to qualifying schools and students.
We hope to be able to continue to support most schools that apply. However, should we receive applications from more schools than we are able to support, our criteria are the following: 
  • Is the application complete?
  • Is the school a title 1 school?
  • Is the group diverse?

Planning your GAPP Exchange

  • 1

    At least one year prior to travel:

    • Assess interest
    • Obtain administrative approval
    • Find a partner school
  • 1

    One year prior to travel:

    • Contact your partner teacher
    • Establish travel dates
    • Clarify terms of exchange
    • Contact travel agent
    • Reserve block of seats
    • Make preliminary arrangements for excursions in Germany
  • 1

    Nine months prior to travel:

    • “Informational” parent meeting
    • Parents organize fundraising
  • 1

    Eight months prior to travel:

    • Students apply, are selected and paired with partners
    • Student correspondences begin
  • 1

    Seven months prior to travel:

    • Prep sessions with students (on-going)
    • Discuss behavioral expectations
  • 1

    Six months prior to travel:

    • Students apply for passports
  • 1

    One month prior to travel:

    • Final parent meeting
    • Confirm arrangements with travel agent
    • Collect copies of students’ documents
    • Complete financial arrangements
    • Confirm reservations for excursions
    • Secure insurance
  • 1

    During travel:

    • Enjoy! Send us a postcard :)
  • 1

    After return:

    • Encourage students to correspond with host families
    • Evaluate program
    • Thank program supporters
    • Report to administrators/school board
  • 1

    Three months prior to German students’ arrival:

    • Prepare for their visit
    • Organize parent committees for field trips and activities


For your convenience, we have compiled ready-to-print marketing materials to help you promote a GAPP exchange at your school.
  We have also created a detailed lesson plan to help you promote German at the elementary school in your district and get younger students excited about taking German down the road. 
Ready, set, deutsch! materials
 

Materials for students

You can download a copy of the student journal above or contact us at gapp@goethe.de if you would like to receive printed and bound copies for your students. If you have any questions, please do not hesitate to e-mail or call us at (212) 439-8700.


Financial Assistance

We offer airfare subsidies for GAPP coordinators and their student groups, depending on their region of departure. GAPP also offers scholarships for financially challenged students.

GAPP awards an average of $2,300 in travel grants and student scholarships to U.S. schools.

  GRANTS for TEACHERS and  CHAPERONES    GRANTS for short-term
exchange GROUPS
  Accompanying GAPP teachers receive air subsidies. GAPP groups of more than 10 students are eligible for 2 teacher grants. The rate is calculated as a flat rate depending on the average regional fare.   GAPP groups receive airfare subsidies depending on their region of their departure. Finalize your participating students list and travel dates and apply for a travel grant.
Teacher Grant map
 

scholarships for individual students

We are happy to accept your application on behalf of your student for an individual scholarship. Scholarships will be awarded based on financial need. Fill out the online application form here.
 


GAPP Grant Application

For current GAPP schools
Renew grant application

GAPP is rooted in long-term partnerships between partner schools. We assist schools in building transatlantic relationships that go beyond one student exchange. We would like to thank you for your constant dedication and support in coordinating your GAPP exchange at your school and in your community. You will find the information that you need to continue your successful GAPP exchange below.


Workshops & Trainings

We are committed to helping teachers and schools throughout the exchange process. GAPP offers training and workshops on coordinating successful exchanges and professional development opportunities.

Workshops and Training


Our Partners

German American Partnership Program is administered by the Goethe-Institut and funded by the German Federal Foreign Office and the U.S. Department of State. GAPP is also supported by the WunderbarTogether Campaign. In Germany, GAPP is administered by our partner, the Pädagogischer Austauschdienst (PAD).
 

In cooperation with

supported by

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Short Term ExchangeFoto: GAPP / B. Ludewig

Starten Sie ein GAPP-Programm an Ihrer Schule!
Kurzfristiger Austauschprogramm

Unser kurzfristiges GAPP-Austauschprogramm richtet sich an Lehrer*innen, Schulen und Koordinator*innen, die den Schüleraustausch organisieren. GAPP tritt weder als Veranstalter für Reisen noch für den Austausch selbst auf. Stattdessen bieten wir Lehrer*innen, Schulen und Koordinator*innen Unterstützung dabei, den Rahmen eines Austauschs abzustecken. Wir gewähren auch finanzielle Unterstützung für Gruppen und Betreuer*innen sowie Einzelstipendien für qualifizierte Schüler*innen.

GAPP Starter Kit

Wie funktioniert GAPP

GAPP unterstützt Einzelpersonen und Schulen, die einen Schüleraustausch für eine Gruppe von 10-20 Schüler*innen organisieren. Dieser Austausch muss mindestens 14 Tage dauern. Die finanzielle Unterstützung kann Reisestipendien für Austauschgruppen und Begleitpersonen sowie individuelle Stipendien für qualifizierte Schüler*innen umfassen. GAPP-Koordinator*innen können kostenlos eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen.

Wir laden alle Schulen in den USA - mit oder ohne Deutschprogramm - ein, am German American Partnership Program (GAPP) teilzunehmen.
Voraussetzung für das GAPP-Programm ist ein Thema, das während des gesamten Austauschs in Form von Aktivitäten, Ausflügen oder eines Projekts behandelt wird. Unser GAPP-Reisetagebuch kann z.B. diese Anforderung erfüllen. Wenn Sie Interesse haben, mit Ihren Schülern an einem Projekt zu arbeiten, kann Ihre Partnerschule hierfür eine zusätzliche Förderung beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) beantragen.

Schulen ohne Deutschprogramm werden ermutigt, mit ihren deutschen Amtskolleg*innen zusammenzuarbeiten, damit amerikanische Austauschteilnehmer*innen an ihrer Partnerschule in Deutschland einen Deutsch-Intensivkurs besuchen können. Dies sollte dokumentiert und nach Abschluss des Austauschs von der/dem deutschen Koordinator*in beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) eingereicht werden.
 
Die meisten U.S.-Schulen finden ihre Partnerschulen über www.partnerschulnetz.de -- ein Online-Forum, in dem deutsche und ausländische Schulen weltweit internationale Partnerschaften eingehen können. Erstellen Sie Ihr Schulprofil und nehmen Sie Kontakt mit deutschen Schulen auf, die eine Partnerschule in den USA suchen.
Einzig Lehrkräfte und Schulen sind für die Koordinierung ihres Austauschs verantwortlich. Diese Flexibilität erlaubt es Ihnen, die Reise Ihrer Gruppe nach Deutschland (und die Aufnahme Ihrer deutschen Austauschpartnergruppe) so gestalten, dass sie den Bedürfnissen Ihrer Schüler*innen und Ihrer Schule am besten entspricht.
Die empfohlene Gruppengröße beträgt 10 bis 20 Teilnehmer*innen. Für eine Gruppe von 11 Schüler*innen und mehr sind zwei erwachsene Begleitpersonen erforderlich. Bitte wenden Sie sich an unser Büro, wenn Sie eine Gruppe von deutlich weniger als 10 Schüler*innen haben. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, eine/n Austauschschüler*in aufzunehmen, ohne selbst eine Austauschreise zu machen. Weitere Details zum Austausch bedürfen der Vereinbarung zwischen den Partnerlehrkräften.
Der GAPP-Austausch muss 14 Tage oder länger dauern, wobei die Schüler*innen mindestens 10 Tage bei einer Gastfamilie verbringen und 5 Tage die Schule besuchen müssen.
Ein GAPP-Austausch kostet jede/n Schüler*in im Durchschnitt $1.200 bis $3.200 USD. Der genaue Preis hängt von der Größe Ihrer Schülergruppe und dem Abflugort in den USA ab. Die Kosten sind im Allgemeinen niedrig, da die Schüler*innen den größten Teil der Reise kostenlos bei ihren Gastfamilien verbringen. Darüber hinaus bietet GAPP qualifizierten Schulen und Schüler*innen Reisezuschüsse und Stipendien an.
Wir hoffen, die meisten Schulen, die sich bewerben, weiterhin unterstützen zu können. Sollten wir jedoch Anträge von mehr Schulen erhalten, als wir unterstützen können, lauten unsere Kriterien wie folgt:
  • Ist der Antrag vollständig?
  • Ist die Schule eine Titel-1-Schule?
  • Ist die Gruppe vielfältig?

Planen Sie Ihren GAPP-Austausch

  • 1

    Mindestens ein Jahr vor der Reise:

    • Interesse abschätzen
    • Genehmigung der Schulbehörden sichern
    • Partnerschule finden
  • 1

    Ein Jahr vor der Reise:

    • Mit der Partnerlehrkraft Kontakt aufnehmen
    • Reisetermine festlegen
    • Austauschbedingungen klären
    • Mit der Reiseagentur Kontakt aufnehmen
    • Sitzblock reservieren
    • Eventuelle Ausflüge in Deutschland recherchieren
  • 1

    Neun Monate vor der Reise:

    • Informationstreffen mit Eltern
    • Eltern organisieren Spendenaktionen
  • 1

    Acht Monate vor der Reise:

    • Schüler*innen bewerben sich, werden ausgewählt und mit Partnern gepaart
    • Schülerbriefaustausch beginnt
  • 1

    Sieben Monate vor der Reise:

    • Vorbereitungssitzungen mit Schüler*innen (laufend)
    • Verhaltenserwartungen besprechen
  • 1

    Sechs Monate vor der Reise:

    • Schüler*innen beantragen Pässe
  • 1

    Ein Monat vor der Reise:

    • Abschließendes Elterngespräch
    • Vereinbarungen mit dem Reisebüro bestätigen
    • Kopien der Dokumente der Schüler*innen sammeln
    • Finanzielle Absprachen abschließen
    • Reservierungen für Ausflüge bestätigen
    • Versicherung kaufen
  • 1

    Während der Reise:

    • Genießen Sie den Aufenthalt! Schicken Sie uns eine Grußkarte :)
  • 1

    Nach der Rückkehr:

    • Ermutigen Sie die Schüler*innen, an die Gastfamilien zu schreiben
    • Programm auswerten
    • Programm-Unterstützer danken
    • Bericht an Administratoren / Schulbehörde schreiben
  • 1

    Drei Monate vor der Ankunft der deutschen Schüler*innen:

    • Auf den Besuch vorbereiten
    • Elternkomitees für Ausflüge und Aktivitäten organisieren


Wir haben druckfertige Marketingmaterialien zusammengestellt, um Sie bei der Förderung eines GAPP-Austauschs an Ihrer Schule zu unterstützen.
  Wir haben auch einen detaillierten Unterrichtsplan erstellt, der Ihnen dabei hilft, Deutsch an der Grundschule in Ihrem Bezirk zu fördern und jüngere Schüler*innen motivieren, Deutsch zu lernen.
Ready, set, deutsch! Materialien
 

Materialien für Schüler*innen

Sie können eine Kopie des Schülerreisetagebuchs herunterladen oder uns unter gapp@goethe.de kontaktieren, wenn Sie gedruckte und gebundene Exemplare für Ihre Schüler*innen erhalten möchten. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns unter (212) 439-8700 an.


Finanzielle Unterstützung

Je nach Abflugregion bieten wir GAPP-Koordinator*innen und ihren Schülergruppen Flugzuschüsse an. GAPP bietet auch Stipendien für finanziell benachteiligte Schüler*innen an.

GAPP vergibt durchschnittlich 2.300 USD an Reisezuschüssen und Studentenstipendien an US-amerikanische Schulen.

  Zuschüsse für Lehrkräfte und Begleiter   Zuschüsse für kurzfristigen Gruppenaustausch
  Begleitende GAPP-Lehrkräfte erhalten Flugzuschüsse. GAPP-Gruppen mit mehr als 10 Schüler*innen haben Anspruch auf 2 Lehrerstipendien. Der Tarif wird pauschal nach dem durchschnittlichen regionalen Tarif berechnet.   GAPP-Gruppen erhalten abhängig von ihrer Abflugregion Flugzuschüsse. Stellen Sie Ihre Teilnehmerliste und Reisedaten fertig und beantragen Sie ein Reisezuschuss.
Teacher Grant map
 

Stipendien für einzelne Schüler*innen

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung für ein individuelles Stipendium im Namen Ihres/r Schüler*in entgegen. Stipendien werden auf der Grundlage finanzieller Bedürfnisse vergeben. Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular hier aus.


GAPP-Zuschussantrag

Für aktuelle GAPP-Schulen
Zuschussantrag erneuern

GAPP basiert auf langfristigen Partnerschaften zwischen Partnerschulen. Wir unterstützen Schulen beim Aufbau transatlantischer Beziehungen, die über einen Schüleraustausch hinausgehen. Für Ihr ständiges Engagement und Ihre Unterstützung bei der Koordination Ihres GAPP-Austauschs an Ihrer Schule und in Ihrer Gemeinde möchten wir hiermit unsere Dankbarkeit ausdrücken. Unten finden Sie die Informationen, die Sie benötigen, um Ihren erfolgreichen GAPP-Austausch fortzusetzen.


Workshops & Trainings

Wir unterstützen Lehrkräfte und Schulen während des gesamten Austauschprozesses. GAPP bietet Ihnen Trainings und Workshops zur Koordinierung eines erfolgreichen Austauschs sowie kostenlose Unterrichtsmaterialien und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung an.

Workshops und Trainings


Unsere Partner

Das GAPP-Programm wird vom Goethe-Institut verwaltet und vom Auswärtigen Amt und dem US-amerikanischen Außenministerium finanziert. GAPP wird auch von der WunderbarTogether-Kampagne unterstützt. In Deutschland wird GAPP von unserem Partner, dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD), verwaltet.
 

in Kooperation mit

unterstützt von

Top