The Kinderuni in School -  german and stem classes

The Kinderuni can be used for learning in school in different contexts and areas of application. Individual lectures can be incorporated into classroom instruction based on the theme being taught or outside of the classroom according to students’ interests or in connection with other subjects.

THEME-ORIENTED GERMAN-AS-A-FOREIGN-LANGUAGE INSTRUCTION
The individual lectures of the Kinderuni provide building blocks for teaching German-as-a-foreign-language. The goal here is language acquisition through theme-oriented instruction in German. German instructors (together with teachers of other subjects, if desired) can integrate the theme of the lecture into their instruction, and can thereby expand and deepen it.

FOR CLIL TEACHING AND PROJECTS EXTENDING ACROSS SUBJECTS
The goal of CLIL is to acquire knowledge in specific subject areas with the help of language. The Kinderuni lectures can be integrated into CLIL instruction as supplemental material. German language lessons can be used as language preparation for CLIL lessons.
 
INSIDE AND OUTSIDE OF CLASS
Didactic materials with guidelines and worksheets are available for teachers who would like to integrate the Kinderuni in the classroom and/or outside of class as an extracurricular activity. The materials can be used in multidisciplinary projects and are available in German and English so that German teachers can work together with teachers of other subjects. 

 

CLIL (content and language integrated learning) is becoming increasingly influential in foreign language instruction. Many schools in central and western Europe have taken up the ideas coming from this type of foreign language learning and have introduced CLIL instruction.
 
There are three main arguments for this; first, the empirical-experimental method in many subjects, in particular in the sciences, which is also of great value in acquiring a foreign language and leads to similar learning processes; second, learning another language in an authentic context with content that is immediately applicable; and third, the opportunity to associate the spoken language with concrete and definable examples and processes.
 
CLIL does not just improve students’ success in learning a foreign language, it develops, generally speaking, learners’ ability to communicate and carry out discussions. This is an important prerequisite for success in the world of work or in a course of study.
 
Introducing CLIL instruction does not require a new curriculum at first. Small project modules in a certain subject area are a good entry point.
 
The 10 principles of CLIL emphasize this.
  1. Bilingual subject matter instruction represents a new school subject, because elements (which are already present) are combined and thereby form a new way of transmitting and acquiring knowledge and skills.
  2. Bilingual subject matter instruction, due to its complex requirements, is a prime example of the new methodical-didactic approaches in education, such as action-oriented and learner-centered learning, as well as learner autonomy.
  3. In bilingual subject matter instruction, subject-oriented learning takes place in the language and using the language as one organic whole. Thus, a cycle of “language learning, observation, testing, application, generation, and awareness-building” occurs, which takes place repeatedly on both a small and a large scale.
  4. Conventional foreign-language instruction leads in general to everyday communication abilities (basic interpersonal communication skills, or BICS), whereas bilingual subject-oriented instruction leads to the ability to express complex thought processes (cognitive academic language proficiency, or CALP). In addition, students develop discursive skills pertaining to specific content material. Bilingual learning therefore leads to key competencies.
  5. Two different sets of learning objectives are not needed for subjects taught bilingually. The subject matter instruction is given primary importance and in turn drives the learning objectives.
  6. The hard sciences, math, computer science, and technology are particularly suitable for bilingual instruction, for one because both the subject matter and the language are inherently empirical-experimental and thus lead to analogous learning methods; secondly, the other language is acquired in an authentic context with immediately applicable content; and thirdly, language work can be associated to a high degree with concrete and describable objects and processes.
  7. Bilingual subject matter instruction requires cooperative work. It is therefore well designed for project work.
  8. Bilingual learning is not limited to formally institutionalized forms; it can also be encouraged outside the classroom, i.e. in projects across subject areas.
  9. Bilingual learning can “take place” in a variety of levels of development, ranging from small, theme-based, multi-week project modules in one subject, to learning-objective-focused half-year or year-long theme cycles of a more comprehensive nature, to incorporation into curricula, and further still the permanent integration into education over the course of multiple years.
  10. Bilingual learning can begin as early as kindergarten and preschool (in playful ways, of course), can continue in primary school, and then, taking advantage of the full development potential offered by secondary education, extend into its fully developed form. 
For more, visit www.goethe.de/clil

ACCESS FOR TEACHERS

You can sign up with a teacher account on the platform. This account will grant you the ability to track your students' progress. In your account you will have access to learning scenarios for interactive German lessons with instructions and worksheets that can be downloaded for free. Didactic materials for each lecture can be found in the category For Teachers of the left side menu (please note: you must be logged into your account for the link to work). 

DIDACTIC MATERIALS

Please note: Didactic materials in English will be uploaded here very soon. Both the English and German materials can already be downloaded from the learning platform with a free teacher account

  • Kinder nehmen an den Experementierworkshops der Kinderuni teil © Goethe-Institut Moskau / Artyom Golochapov
  • Kinder nehmen an den Experementierworkshops der Kinderuni teil Artyom Golochapov / © Goethe-Institut Moskau
  • Учителям объясняется методика CLIL Ася Финн / © Goethe-Institut Moskau

Contact

Allison Paul
Language Program Officer
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Allison.Paul@goethe.de

Dr. Anne Schönhagen
Director Language Programs North America
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Address Anne.Schoenhagen@goethe.de 

Questions? Please contact us! 
kinderuni-USA@goethe.de

Project partners

WDR-Logo       Deutsche Welle

Social Media

More

Die Kinderuni in der schule -  Deutsch- und mint-unterricht

Die Kinderuni kann für das schulische Lernen in verschiedenen Kontexten und Anwendungsbereichen verwendet werden. Die einzelnen Vorlesungen können im Unterricht passend zum Thema oder je nach Interesse der Lernenden außerhalb des Unterrichts oder in Verbindung mit anderen Fächern bearbeitet werden:

FÜR THEMENORIENTIERTEN DAF-UNTERRICHT
Die einzelnen Vorlesungen der Kinderuni liefern Bausteine für den DaF-Unterricht. Das Ziel dabei ist Sprachenlernen im Rahmen von themenorientiertem Deutschunterricht. Die Deutschlehrkraft (eventuell mit einer Fachlehrkraft) kann das Thema der Vorlesung in den Unterricht integrieren, es erweitern und vertiefen.

FÜR CLIL-UNTERRICHT UND FÄCHERÜBERGREIFENDE PROJEKTE​
Die Absicht von CLIL ist es, Wissen in bestimmten Fachbereichen mit Hilfe der Sprache zu erwerben. Die Kinderuni-Vorlesungen können hierfür in den CLIL-Unterricht integriert werden. Der DaF-Unterricht kann dabei als sprachliche Vorbereitung für den CLIL-Unterricht dienen.
 
IM UNTERRICHT UND EXTRACURRICULAR
Für Lehrende, die die Kinderuni im Unterricht und/oder außerhalb des Unterrichts einsetzen möchten, werden didaktische Materialien mit Handlungsanweisungen und Arbeitsblättern bereitgestellt. Die Inhalte können für fächerübergreifende Projekte verwendet werden und stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, um die Zusammenarbeit von Deutschlehrkräften und Fachlehrkräften zu ermöglichen.

CLIL (Content and Language Integrated Learning) gewinnt innerhalb des Fremdsprachenlernens weltweit enorm an Bedeutung. Viele Schulen in Mittel- und Westeuropa haben die von dieser Art des Lernens einer Fremdsprache ausgehenden Impulse aufgegriffen und CLIL-Unterricht eingeführt.

Drei Argumente sind hierbei entscheidend; zum ersten das empirisch-experimentelle Vorgehen in vielen Fachfächern, insbesondere den naturwissenschaftlichen, welches beim Fremdsprachenerwerbsprozess einen hohen Stellenwert hat und zu analogen Lernmethoden führt; zum zweiten das Lernen einer anderen Sprache in einem authentischen Kontext mit sofort anwendbaren Inhalten; und zum dritten die Möglichkeit, sprachliches Handeln an konkreten und beschreibbaren Dingen und Prozessen festzumachen.

Darüber hinaus erhöht CLIL nicht nur die Erfolgsaussichten beim Fremdsprachenlernen, sondern entwickelt generell die kommunikativen Diskurs-Fertigkeiten der Lernenden. Dies stellt eine der wesentlichen Qualifikationen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben wie für eine angestrebte Karriere dar.

Die Einführung von CLIL-Unterricht bedarf zunächst keines neuen Curriculums. Kleine Projekt-Module im Rahmen des Fachunterrichts stellen einen geeigneten Einstieg dafür dar.

Die 10 Thesen zum Thema CLIL unterstreichen dies.
  1. Bilingualer Fachunterricht stellt ein neues Schulfach dar, weil (vorhandene) Elemente miteinander kombiniert werden und sich damit eine neue Art der Vermittlung und Erkundung von Wissen und Fertigkeiten bildet.
  2. Bilingualer Fachunterricht erzwingt auf Grund seiner komplexen Anforderungen geradezu exemplarisch die neuen methdodisch-didaktischen Zugänge, wie Handlungs-orientierung, Lernerzentrierung und Lernerautonomie.
  3. Im bilingualen Fachunterricht findet fachliches Lernen in der Sprache und mit der Sprache in einem Zustand statt. Somit entsteht ein Zyklus von „Sprache aufnehmen, beobachten, erproben, anwenden, generieren und Bewusstheit erzeugen“, der sich permanent, im kleinen wie im großen Maßstab, wiederholt.
  4. Der herkömmliche Fremdsprachenunterricht führt im allgemeinen zu alltagssprachlichen Fertigkeiten (basic interpersonal communication skills BICS), während bilingualer Fachunterricht zu einer Sprachfähigkeit führt, mit der komplexe Denkprozesse versprachlicht werden können (cognitive academic language proficiency CALP). Zudem wird die auf Inhalte bezogene Diskursfähigkeit entwickelt. Damit zielt bilinguales Lernen auf Schlüsselkompetenzen.
  5. Für die zweisprachig unterrichteten Fächer werden nicht zwei Arten von Lernzielen definiert. Der Fachunterricht ist übergeordnet und steuert die Lernziele.
  6. Die naturwissenschaftlichen Fächer, Mathematik, Informatik und Technik eignen sich für bilingualen Unterricht in besonderer Weise, weil zum ersten beiden – Sachfach und Sprachfach – ein empirisch-experimentelles Vorgehen zu eigen ist und damit zu analogen Lernmethoden führt; zum zweiten wird die andere Sprache in einem authentischen Kontext mit sofort anwendbaren Inhalten gelernt; und zum dritten kann sprachliches Handeln in hohem Maße an konkreten und beschreibbaren Dingen und Prozessen festgemacht werden.
  7. Bilingualer Fachunterricht erfordert kooperative Formen der Zusammenarbeit. Er ist daher besonders für Projektarbeit prädestiniert.
  8. Bilinguales Lernen ist nicht nur auf formell-institutionalisierte Formen begrenzt, sondern ist auch in außerunterrichtlichen Formen zu fördern, z.B. in fächerübergreifenden Projekten.
  9. Bilinguales Lernen kann in unterschiedlichsten Ausprägungsstufen „passieren“, angefangen von kleinen, Themen basierten, mehrwöchigen Projektmodulen in einem Fach, über Lernziel orientierte, halb- bzw. einjährige Themenzyklen übergreifenden Charakters bis hin zur Aufnahme in Curricula, mithin der permanenten Integration in die Ausbildung mit einer Laufzeit über mehrere Jahre.
  10. Bilinguales Lernen kann bereits im Kindergarten bzw. in der Vorschule beginnen – natürlich in spielerischen Formen –, sich im Primarbereich fortsetzen und dann unter Nutzung aller Entwicklungspotentialen im Sekundarbereich zur vollen Ausprägung und Reife gelangen.
Mehr dazu: www.goethe.de/clil

ZUGANG FÜR LEHRKRÄFTE

Auf der Lernplattform kann ein kostenloser Lehrkraft-Zugang angelegt werden, um den Fortschritt Ihrer Schüler/innen zu verfolgen. In Ihrem Konto finden Sie Lernszenarien für interaktiven Deutschunterricht mit Handlungsanweisungen und Arbeitsblättern zum kostenlosen Herunterladen. Didaktische Materialien zu jeder Vorlesung finden Sie unter der Rubrik Für Lehrende im linken Menüfeld (bitte beachten: Sie müssen mit Lehreraccount eingeloggt sein, damit der Link funktioniert). 

Didaktische Materialien

Bitte beachten: Didaktische Materialien in englischer Sprache werden hier bald hochgeladen. Mit einem kostenlosen Lehreraccount sind die Materialien sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch schon auf der Lernplattform verfügbar.

  • Kinder nehmen an den Experementierworkshops der Kinderuni teil © Goethe-Institut Moskau / Artyom Golochapov
  • Kinder nehmen an den Experementierworkshops der Kinderuni teil Artyom Golochapov / © Goethe-Institut Moskau
  • Учителям объясняется методика CLIL Ася Финн / © Goethe-Institut Moskau

Kontakt

Allison Paul
Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Allison.Paul@goethe.de

Dr. Anne Schönhagen
Leiterin Spracharbeit Nordamerika
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Anne.Schoenhagen@goethe.de

Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne! 
kinderuni-USA@goethe.de

Projektpartner

WDR-Logo       Deutsche Welle

Social Media


Facebook Logo Instagram

Mehr