KINDERUNI CURIOSITY CONTEST - DIE GEWINNER STEHEN FEST!

Aufgabenstellung

Wir gingen auf Suche nach Nachwuchsforscher/innen mit einfallreichen  und spannenden Fragen. Auf der Welt gibt es so viel zu entdecken! Bis 20. April 2019 konnte jede/r Schüler/in in den USA im Rahmen des Kinderuni Curiosity Contest eine Frage einreichen. 

Dazu formten sie Gruppen von zwei bis drei Personen und gingen zusammen auf Suche nach Auffälligkeiten in ihrer Umgebung und im Alltag. Welche Fragen kamen dabei auf? Und was genau interessierte sie dabei am meisten?

Diese Fragen wurden aufgeschrieben und als kurzes Video aufgenommen. Die Fragen konnten auf Englisch oder Deutsch (oder auch in beiden Sprachen) gestellt werden. Zur Teilnahme wurde das Video und die schriftliche Frage in einer Mail eingereicht.

Die einfallreichsten Fragen werden auf dieser Webseite veröffentlicht und von deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beantwortet, damit jeder von diesen faszinierenden und kreativen Fragen profitieren kann. 

Noch Fragen? Schicken Sie eine Mail an kinderuni-USA@goethe.de
 

GOLD, SILBER & BRONZE TEILNEHMERPREISE

Jedes Gruppenmitglied der Gewinnergruppen GOLD, SILBER und BRONZE erhält ein umfangreiches Kinderuni Geschenk-Set und eine Urkunde!

GOLD, SILBER & BRONZE SCHULPREISE

Die ersten drei Gewinnergruppen erhalten für ihre Schule je ein „Kinderuni im Koffer“ Set, das die Digitale Kinderuni im Unterricht noch aufregender machen wird!

GOLD-PREIS FÜR EURE LEHRKRAFT

Die Lehrkraft der Gewinnergruppe GOLD erhält ein volles Stipendium für eine Fortbildung oder einen Sprachkurs in Deutschland in 2020!

WER SIND DIE GLÜCKLICHEN GEWINNER/INNEN?

Auf unseren Aufruf zu den einfallreichsten Fragen haben viele Nachwuchsforscher/innen reagiert und tolle kreative Videos eingeschickt. Manche davon lassen sich direkt in der brandneuen Digitalen Kinderuniversität beantworten!

Nach einem detaillierten Entscheidungsverfahren wurden die drei besten Fragen ausgewählt. Die Videos dazu können hier auf dieser Seite angesehen werden. Viel Spaß!

ERSTER PREIS

FRAGE: "Warum sind Ameisen so klein und so stark?" Mikey, Rylee und Jace
 

Curiosity Contest - Winner 1
© Goethe-Institut

LEHRKRAFT: Frau Birte Wachtel
SCHULE: Deerfield Elementary School, Lexington, SC

ANTWORT: Zur Beantwortung der Frage von Mikey, Rylee und Jace haben wir den WDR um Rat gefragt: https://www1.wdr.de/av/daserste/video-wie-stark-sind-ameisen-102.html

In der Kinderuni findest du heraus, wie Ameisen aus jeder Höhe fallen können, ohne sich zu verletzen. Falls du noch keinen Account hast, melde dich kostenlos an: https://kinderuni.goethe.de/ 
 

ZWEITER PREIS

FRAGE: "Wenn wir älter werden, wachsen unsere Augen? Wie?" Sarah Kingsbury-Evans
 

Winner 2
© Goethe-Institut


LEHRKRAFT: Frau Cindi Hodgdon
SCHULE: Conval High School, Peterborough, NH

Antwort: Sarahs Frage wird in diesem fantastischen Artikel von "Die Zeit" beantwortet: https://www.zeit.de/2015/03/auge-groesse-geburt-stimmts

Willst du herausfinden, wie blinde Personen lesen und schreiben? Wie eine Hundetrainerin Blindenhunde ausbildet? Falls du noch keinen Account hast, melde dich hier kostenlos in der Kinderuni an: https://kinderuni.goethe.de/

DRITTER PREIS

FRAGE: "Wie groß ist Raum?" Grace Christensen
 

Winner 3
© Goethe-Institut


LEHRKRAFT: Frau Cindi Hodgdon
SCHULE: Conval High School, Peterborough, NH

ANTWORT: Mit der Frage, die Grace gestellt hat, setzte sich das WissensMagazin in diesem Video auseinander: https://www.youtube.com/watch?v=ExqoBNEwJb8

Zwar nicht ganz das Größenmaß des Alls - aber willst du lernen, wie man die Breite eines Flusses messen kann? Finde es in der Kinderuni heraus! https://kinderuni.goethe.de/

Kontakt

Allison Paul
Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Allison.Paul@goethe.de

Dr. Anne Schönhagen
Leiterin Spracharbeit Nordamerika
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Anne.Schoenhagen@goethe.de

Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne! 
kinderuni-USA@goethe.de

Projektpartner

WDR-Logo       Deutsche Welle

Social Media

Mehr