Deutsche digitale Kinderuni - Für Kinder von 8 bis 12 Jahren © Goethe-Institut / Kids Interactive

3 FACULTIES
30 VIDEO LECTURES 
MORE THAN 240 INTERACTIVE EXERCISES

How does an autonomous vehicle drive? Why do seashells sound like the ocean? What do an airplane and an aluminum can have in common? How does a 3D printer work? Children often ask these and many more “how” and “why” questions on a daily basis. At the German Digital Kinderuniversity, your children will find the answers to these questions and many more!

The concept of a children’s university is widespread in Germany: most German universities offer teaching units led by well-known professors to children ages 8 to 12.

But don’t worry—we won’t force your child to memorize formulas or take exams. On the contrary, our quirky Professor Einstein, his capable helper Sophie Schlau and the endearing robot JOWO will explain complex scientific phenomena in a manner that’s both fun and easy to understand.

In its structure, our children’s university is very similar to a normal university. The children enroll in 3 subject areas, each comprising 15 lectures:

 
© Goethe-Institut / Kids Interactive © Goethe-Institut / Kids Interactive

By solving a series of unusual — and rather non-scholastic — assignments, young students collect badges that help them advance through the university’s course of studies: after completing a Bachelor, Master and Doctorate degree, children eventually graduate from the Kinderuniversity as a Professor.

This elaborate system is based on a highly successful modern didactic method called “gamification.”
We wanted our university to be completely accessible to the public. In today’s world, the best method for achieving this is by going online. This gives every child, even in the farthest corners of the country, the opportunity to develop an interest in STE(A)M topics.
 
Another goal is to familiarize children with working with different media. Media literacy is a relatively new field that is not (yet) taught in every school and some media users lack sufficient media literacy. The Digital Kinderuniversity teaches children to use media in a knowledgeable and responsible manner.
The earlier a child is immersed in foreign languages, the more likely it is that that child will learn multiple languages with ease. Current didactic methodology has proven that learning languages is more interesting and easier if, instead of learning from a textbook, like we’re used to, children learn using the so-called CLIL method (content and language integrated learning). The idea is a simple one: students immediately put a foreign language to use in a variety of new assignments. A student might, for example, do a physical experiment, solve an exercise, and write down the results—all in German.
 
Germany has a rich tradition in the sciences. It is the country where the printing press, the lightbulb, the telephone, the dynamo, the car, the diesel motor, and the MP3 format were invented, vacuums and X-rays were discovered and the theory of relativity was developed.
 
Today, German is the world’s second-most-important language for scientific study, and Germany ranks third in funding for scientific research, making it a significant contributor to the advancement of science.

Don't hesitate to enroll your child in the German Digital Kinderuniversity! Our university is bilingual: Lectures are in German and in English with English and German subtitles.

The Kinderuni is not a language school. Its main goal is to introduce children to the world of science. Learning a few words in German is a bonus. 
The workload is entirely up to you and your child. Once a child begins a task, it's likely that he or she will be fascinated with and and won't want to stop. Especially in the first years of school, however, it is important that parents track their learning progress. Studying at the Kinderuni is most effective with 2-3 hours of work per week, no more than 30 minutes per day. This also ensures that your child's vision is not impaired.
A majority of the videos are from the popular and generation-spanning German TV show “Sendung mit der Maus” (The Show with the Mouse). Didactic materials and experiments were developed by didactic experts of the Goethe-Institut. The online implementation was done by the German agency “KIDS Interactive” which specializes in children's media.

Frequently Asked Questions

Further questions? Perhaps they've already been answered HERE in the FAQs.

Contact

Allison Paul
Language Program Officer
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Allison.Paul@goethe.de

Dr. Anne Schönhagen
Director Language Programs North America
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Address Anne.Schoenhagen@goethe.de 

Questions? Please contact us! 
kinderuni-USA@goethe.de

Project partners

WDR-Logo       Deutsche Welle

Social Media

More

3 Fakultäten
30 Videovorlesungen
mehr als 240 interaktive Aufgaben

Wie fährt ein unbemanntes Auto? Warum rauscht es in der Muschel? Was haben ein Flugzeug und eine Blechdose gemeinsam? Wie funktioniert ein 3D-Drucker? In der deutschen Digitalen Kinderuniversität finden Kinder die Antworten auf diese und viele andere Fragen!

Das Format der Kinderuniversität ist in Deutschland sehr weit verbreitet: An fast jeder deutschen Hochschule finden Unterrichtseinheiten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren statt, welche von bekannten Professoren geleitet werden.

Aber Sie brauchen keine Angst zu haben: Wir werden Ihr Kind nicht zwingen, Formeln auswendig zu lernen und Prüfungen abzulegen. Im Gegenteil, unser schrulliger Professor Einstein, seine gescheite Gehilfin Sophie Schlau und der liebe Roboter JOWO erklären den Kindern in einer für sie verständlichen Weise und in spielerischer Form komplexe naturwissenschaftliche Phänomene.

Von der Form her ist unsere Kinderuniversität einer normalen Universität sehr ähnlich. Die Kinder werden drei Fakultäten durchlaufen, von denen jede 10 Vorlesungen enthält:

 
© Goethe-Institut / Kids Interactive © Goethe-Institut / Kids Interactive

Durch das Lösen dieser unüblichen und vom schulischen Programm weit entfernten Aufgaben sammelt der junge „Student“ Badges, welche ihm helfen, auf der universitären Karriereleiter voranzukommen: Das Kind beendet die Universität im Status eines Professors, wobei im Voraus der Bachelor, Magister und Doktor der Wissenschaften durchlaufen worden sind.

Dieses ausgearbeitete System begründet sich auf eine der erfolgreichsten Methoden der modernen Didaktik – der sogenannten Gamification.
Wir wollen erreichen, dass unsere Universität wirklich komplett öffentlich zugänglich ist. In der heutigen Gesellschaft gibt es genau einen Weg, dies zu erreichen – man geht online. So bekommt jedes Kind, sogar in den entlegensten Ecken des Landes, die Möglichkeit, sein Interesse an der Wissenschaft zu wecken.

Außerdem sollen die Kinder lernen, mit Medien umzugehen – Medienkompetenz wird noch nicht in der Schule gelernt und deswegen ist sie leider bei der Mehrheit der Mediennutzer nur unzureichend vorhanden. Die digitale Kinderuniversität hilft, mit Medien sachkundig und verantwortungsvoll umzugehen.
Je früher ein Kind anfängt, in die Welt der Fremdsprachen einzutauchen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Leichtigkeit mehrere Sprachen erlernen kann. Die moderne Didaktik hat bewiesen, dass das Sprachenlernen interessanter und einfacher ist, wenn man nicht aus Lehrbüchern lernt, wie wir es gewöhnt sind, sondern mit Hilfe der so genannten CLIL-Methode (Content and Language Integrated Learning). Diese Idee ist ganz simpel: das Kind bekommt sofort neue Aufgaben in einer Fremdsprache. Zum Beispiel: Wenn das Kind ein physikalisches Experiment durchführt, die Aufgaben löst und die Ergebnisse auf Deutsch aufschreibt.

Deutschland hat eine sehr reiche wissenschaftliche Tradition. Hier wurde die Druckerpresse erfunden, die Glühbirne, das Telefon, der Dynamo, das Auto, der Dieselmotor und das MP3-Format; das Vakuum und die Röntgenstrahlung wurden entdeckt und die Relativitätstheorie wurde begründet.

Jetzt ist die deutsche Sprache die zweitbedeutendste Wissenschaftssprache der Welt und Deutschland rangiert weltweit auf dem dritten Platz bei der Finanzierung der wissenschaftlichen Forschung und leistet seinen Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaft.

Melden Sie Ihr Kind ruhig an der Deutschen Digitalen Kinderuniversität an! Unsere Universität ist zweisprachig: Die Vorlesungen sind auf Deutsch oder auf Englisch mit deutschen oder englischen Untertiteln.

Die Kinderuni ist keine Sprachschule. Ihr Hauptanliegen ist, Kinder mit der Welt der Wissenschaften näher bekannt zu machen. Einige Wörter und Begriffe auf Deutsch kennenzulernen ist aber ein netter Bonus.
Das können Sie und Ihr Kind selber entscheiden. Wenn Ihr Kind eine Aufgabe beginnt, dann wird es sich wahrscheinlich sehr dafür interessieren und nicht aufhören wollen. Aber vor allem in den ersten Schuljahren ist es wichtig, dass die Eltern den Lernfortschritt kontrollieren. Das Lernen in der Kinderuni ist am effektivsten, wenn das Kind 2-3 Stunden in der Woche Aufgaben löst, maximal jedoch 30 Minuten am Tag. Dadurch wird auch sichergestellt, dass das Sehvermögen nicht geschädigt wird.
Wir haben einen Großteil des Videomateriales der in Deutschland sehr bekannten und von vielen Deutschen über Generationen hinweg geliebten Kindersendung namens „Sendung mit der Maus“ entnommen. Die didaktischen Materialien und Experimente haben Didaktikexperten des Goethe-Instituts entwickelt. An der Online-Umsetzung des Projekts arbeitet die deutsche Agentur „KIDS Interactive“, welche sich auf junge Medien spezialisiert.

Häufig gestellte Fragen

Weitere Fragen? Es ist gut möglich, dass wir sie bereits HIER bei den FAQs beantwortet haben.

Kontakt

Dr. Anne Schönhagen
Leiterin Spracharbeit Nordamerika
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Anne.Schoenhagen@goethe.de

Allison Paul
Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Washington
E-Mail-Adresse Allison.Paul@goethe.de

Bitte senden Sie Ihre Fragen an:
kinderuni-USA@goethe.de

Projektpartner

WDR-Logo       Deutsche Welle

Social Media

Facebook Logo Instagram

Mehr