Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions © colourbox

Conditions for taking part in the current "Studienbrücke" (Study bridge) program in the U.S.A. as follows:
  • students in their junior year of high school
  • students must have been attending an American school for at least six years at the time of application
  • students can proove and demonstrate knowledge of German at the A1 level. Applications will not be considered from applicants whose knowledge of German is at a higher level or for whom German is a native language.

Students of any nationality may apply.
In the Eastern Europe/Central Asia region, the partner universities are currently offering courses in the following subjects: mathematics, business mathematics, statistics, (applied) computer science, IT security, data analysis, physics, biology, biochemistry, chemistry, geography, geosciences, mechanical engineering, civil engineering, electrical engineering, information technology, environmental engineering, applied cognitive science and media studies, and sales engineering and product management.
A placement test is recommended for testing your language level. To register for the Goethe-Institut’s placement test, please contact the Language Department at the Goethe-Institut New York (language@newyork.goethe.org).
All references must be provided in written form. It is not enough to provide the addresses of the people who will serve as references on the application. The students’ teachers should write a recommendation. The parents or guardians of the applicants must sign a declaration of consent and write a letter in which they state their support for their child to participate in the “Studienbrücke Deutschland” (“Study Bridge Germany”) program.
Although the program focuses on studying STEM subjects, this is not a criterion for exclusion.
Das Sommercamp findet vom 29. Juli bis 11. August 2018 am Goethe-Institut in Göttingen statt.
The exchange year in Germany is organized with support by the German American Partnership Program (GAPP). During this year, students will attend 11th grade at a German secondary school (Gymnasium) and live with a host family who will support and look after them during their stay.
Please contact your local Goethe-Institut to learn more about the costs of the programme and scholarship options for preparing for the Studienbrücke in your home country.
TestDaF Logo © TestDaF Institut Following preparatory language courses and the TestDaF preparatory course, the TestDaF is taken within the framework of the Studienbrücke programme.

To study at a German university, prospective students have to prove a sufficient command of German at B2/C1 level. This proof can be obtained by successfully completing the TestDaF at level 4. The test comprises four sections: reading comprehension, listening comprehension, written expression and oral expression. The test can be taken at your local Goethe-Institut or at another test centre near to where you live.

Further information about the TestDaF
TestAS Logo © TestAS Passing the TestAS forms part of the Studienbrücke programme’s university preparation.

The TestAS is a central and standardized scholastic aptitude test for prospective students from abroad. They have to pass the test with a minimum score of 100 points in order to be admitted to study at one of the Studienbrücke programme’s partner universities. The test comprises a core test of cognitive abilities, plus a subject-specific test either for the subjects mathematics, IT and science, or for the engineering sciences.

Further information about the TestAS

TestAS example questions
Contact: Russia, Ukraine, Georgia, Kazakhstan

Dr. Anne Renate Schönhagen
Head of Language Work
Deputy Institute Director
Goethe-Institut Moscow​
anne_renate.schoenhagen@goethe.de

Dr. Anton Golodnow
German Educational Cooperation Representative (Universities)
Goethe-Institut Moscow​
anton.golodnow@goethe.de

Antonina Kartascheva
Studienbrücke Project Assistent
Goethe-Institut Moscow
antonina.kartascheva@goethe.de
 

Contact: University preparation program USA

Andrea Pfeil
Director Language Program
Deputy Executive Director
Goethe-Institut New York
andrea.pfeil@goethe.de

Simona Gnade
Educational Liaison
Language Program Officer
Goethe-Institut New York
simona.gnade@goethe.de

Fragen und Antworten zur Studienbrücke

Studentin, die sich meldet © colourbox

Die Voraussetzungen für die Teilnahme am aktuellen Programm Studienbrücke in den U.S.A. sind:
 
  • Schülerinnen oder Schüler der Junior High School Klasse
  • Schülerinnen oder Schüler, die zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens sechs Jahren an eine amerikanische Schule gehen
  • Schülerinnen oder Schüler, die nachweislich über Deutschkenntnisse auf dem A1 Niveau verfügen. Bewerber*innen mit höheren bzw. muttersprachlichen Deutschkenntnissen können bei der Bewerbung nicht berücksichtigt werden.
Es können sich Schülerinnen und Schüler jeder Nationalität bewerben.
Der Bewerbung sollte möglichst das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 beigefügt werden. Bei Einladung zu einem Vorstellungsgespräch kann die A1 Prüfung auch während des Bewerbungsverfahrens oder im Nachgang zur Bewerbung am Goethe-Institut abgelegt werden.
Zertifikate von international anerkannten Prüfungen werden bei der Bewerbung ggf. auch akzeptiert. Alle Zertifikate dürfen nicht älter als ein Jahr sein.
Um das Sprachniveau zu testen, ist es sinnvoll einen Einstufungstest zu machen. Die Anmeldung für den Einstufungstest des Goethe-Instituts erfolgt über das Sprachkursbüro in New York (language@newyork.goethe.org).
Alle Referenzen müssen in schriftlicher Form verfasst werden. Für die Bewerbung reicht es nicht aus, Adressen von Personen, die als Referenz dienen, anzugeben. Die Lehrer*innen der Schülerinnen und Schüler sollten eine Empfehlung verfassen. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Bewerber*innen müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben und sollten ein Schreiben verfassen, in dem sie die Teilnahme ihres Kindes am Programm „Studienbrücke Deutschland“ unterstützen.
Der Programmschwerpunkt liegt auf dem Studium von MINT-Fächern. Dies ist aber kein Ausschlusskriterium.
The summer camp will take place from July 29th to August 11th, 2018 at the Goethe-Institut in Göttingen (Germany).
Das Austauschjahr in Deutschland wird über das German American Partnership Program (GAPP) organisiert. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit die 11. Klasse eines deutschen Gymnasiums besuchen, bei einer Gastfamilie wohnen und von dieser während des gesamten Aufenthaltes betreut werden.
Schülerinnen und Schüler, die ein volles Stipendium erhalten müssen bis auf die Reisekosten nach Deutschland sowie Versicherungskosten nichts bezahlen. Auch müssen die Teilnehmer Taschengeld während des Austauschjahrs in Deutschland selbst finanzieren. Alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Visabeantragung und dem weiteren Studium in Deutschland entstehen, werden vom Goethe-Institut NICHT übernommen.
Schülerinnen und Schüler, die kein Stipendium erhalten, müssen folgende Programmkosten tragen: Sommerkurs (1500 Euro plus Reisekosten in Höhe von ca. 1200 Euro); Deutschkurse und Prüfungen (1100 Euro); akademisches Training (600 Euro); Verwaltungsgebühren (900 Euro); Reisekosten nach Deutschland (ca. 800 Euro); Versicherung in Deutschland (ca. 50 Euro/Monat); Taschengeld in Deutschland (ca. 300 Euro/Monat).
TestDaF Logo © TestDaF Institut Der TestDaF wird im Rahmen der Studienbrücke nach der sprachlichen Vorbereitung durch Sprachkurse und den TesDaF-Vorbereitungskurs abgelegt.

Für das Studium an einer deutschen Hochschule müssen ausreichende Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe B2/C1 nachgewiesen werden. Dieser Nachweis kann durch den TestDaF auf der Niveaustufe 4 erbracht werden. Die Prüfung umfasst die vier Teile Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftlicher Ausdruck und Mündlicher Ausdruck. Die Prüfung kann an Ihrem Goethe-Institut oder einem anderen Testzentrum in Ihrer Nähe abgelegt werden.

Weitere Informationen zum TestDaF
TestAS Logo © TestAS Die Absolvierung des TestAS ist Teil der Studienvorbereitung der Studienbrücke.

Der TestAS ist ein zentraler, standardisierter Studierfähigkeitstest für ausländische Studieninteressierte. Sie müssen den Test mit mindestens 100 Punkten bestehen, um zum Studium an einer der Partnerhochschulen der Studienbrücke zugelassen zu werden. Der Test besteht aus einem Kerntest, der Ihre kognitiven Fähigkeiten prüft, und einem Fachtest für das Studienfeld „Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften“ oder „Ingenieurwissenschaften“.

Weitere Informationen zum TestAS

TestAS-Modellaufgaben
Kontakt: Studienvorbereitendes Bildungsprogramm USA

Andrea Pfeil
Leiterin Sprachabteilung
Stellvertretende Institutsleitung
Goethe-Institut New York
andrea.pfeil@goethe.de

Simona Gnade
Bildungskooperation Deutsch
Sachbearbeiterin für Sprachkurse und Prüfungen
Goethe-Institut New York
simona.gnade@goethe.de