Eco-Mission

  • Eco-Mission Home © Goethe-Institut
  • Hotspots © Goethe-Institut
  • Windmill © Goethe-Institut

LASS DICH AUF EIN SPANNENDES ABENTEUER EIN

2120. Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat einen neuen Planeten entdeckt, auf dem menschliches Leben möglich ist. Reise als einer der ersten Menschen auf den noch unbewohnten Planeten und mach ihn für dich und Andere bewohnbar! Einige Vorbereitungen wurden bereits von einem Team von Bauingenieuren geschaffen. Nun aber liegt es an dir, dich auf dem neuen Planeten zurechtzufinden und eine Lebensgrundlage zu schaffen. Auch will die Menschheit es diesmal besser machen: schaffe die Voraussetzungen für ein besonders nachhaltiges und umweltfreundliches Leben! Hast du das Zeug, dieser Held zu sein?

ENTDECKE 

Fliege mit einem Raumschiff durch das Weltall. Tauche ein in eine neue Welt und lerne ihre Geheimnisse kennen. Erforsche deine Insel samt ihrer Boden- und Pflanzenarten sowie ihrer verschiedenen  Energie- und Wasserquellen.  Baue einen Wasserfilter und repariere eine Geothermie Anlage, bestimme PH-Werte und interpretiere Wettervorhersagen. Es gibt eine ganze Menge zu entdecken!

FRANZ

Auf deiner Reise wirst du nicht allein sein! Franz, ein Roboter, der allerdings nur Deutsch spricht, wird dich auf deiner Mission begleiten und dir helfen. 

ERSTELLE DEINE EIGENE DATENBANK

Wie kann man aus Wind und Sonne Energie gewinnen? Was sind schwarze Löcher? Auf welchen Böden kann man am besten anbauen? Wie funktioniert ein Wasserfilter? Im Laufe deiner Mission wirst du viele spannende Fakten kennenlernen und hast die Möglichkeit, diese in deiner ganz persönlichen Datenbank zu speichern.
 

SPIEL MIT ANDEREN ZUSAMMEN UND TEILE DEINE ERFOLGE

Während deiner Mission wirst du Punkte sammeln, je nachdem wie umweltfreundlich du handelst und wie gut du die Deutschspiele bewältigst. Du sammelst nicht nur Punkte für dich sondern auch für deine Schule. Deine Spielstände und Erfolge kannst du jederzeit auf Facebook teilen. Wenn du bei einer Frage nicht weiter weißt, hast du die Möglichkeit andere Spieler um Hilfe zu bitten.