Eco-Mission

  • Eco-Mission Home © Goethe-Institut
  • Hotspots © Goethe-Institut
  • Windmill © Goethe-Institut

Take on an exciting adventure

The year is 2120. Scientists have discovered a new planet capable of supporting human life. Be among the first to travel to this uninhabited world and make it safe for human settlement! Preparations have already begun. Now it’s up to you to build a base for the first settlers, and humanity can’t afford to make the mistakes of the past. Life on this world will have to be sustainable if it’s to support the generations to come. Do you have what it takes to lead the way and start anew?

DISCOVER

Pilot your spaceship. Pioneer a new world. Analyze its new ecology and energy and water resources. Build a water filter and repair a geothermal power plant, determine pH values ​​and interpret weather forecasts. There is much work to be done!

FRANZ

You will not be alone! The robot Franz (made in Germany, of course) will help you on your mission.

LEARN

How do you get energy from the wind and sun? What are black holes? Which soils grow the best food? How does a water filter work? Collect data on your mission and record it in your database.

PLAY WITH FRIENDS AND SHARE YOUR ACCOMPLISHMENTS 

Score points through eco-friendly development and through learning German. Each point you earn increases your score and your school’s score, too! You can share your scores and achievements on Facebook at any time. Get stuck on a hard part? Ask the community for help!

Eco-Mission

  • Eco-Mission Home © Goethe-Institut
  • Hotspots © Goethe-Institut
  • Windmill © Goethe-Institut

LASS DICH AUF EIN SPANNENDES ABENTEUER EIN

2120. Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat einen neuen Planeten entdeckt, auf dem menschliches Leben möglich ist. Reise als einer der ersten Menschen auf den noch unbewohnten Planeten und mach ihn für dich und Andere bewohnbar! Einige Vorbereitungen wurden bereits von einem Team von Bauingenieuren geschaffen. Nun aber liegt es an dir, dich auf dem neuen Planeten zurechtzufinden und eine Lebensgrundlage zu schaffen. Auch will die Menschheit es diesmal besser machen: schaffe die Voraussetzungen für ein besonders nachhaltiges und umweltfreundliches Leben! Hast du das Zeug, dieser Held zu sein?

ENTDECKE 

Fliege mit einem Raumschiff durch das Weltall. Tauche ein in eine neue Welt und lerne ihre Geheimnisse kennen. Erforsche deine Insel samt ihrer Boden- und Pflanzenarten sowie ihrer verschiedenen  Energie- und Wasserquellen.  Baue einen Wasserfilter und repariere eine Geothermie Anlage, bestimme PH-Werte und interpretiere Wettervorhersagen. Es gibt eine ganze Menge zu entdecken!

FRANZ

Auf deiner Reise wirst du nicht allein sein! Franz, ein Roboter, der allerdings nur Deutsch spricht, wird dich auf deiner Mission begleiten und dir helfen. 

ERSTELLE DEINE EIGENE DATENBANK

Wie kann man aus Wind und Sonne Energie gewinnen? Was sind schwarze Löcher? Auf welchen Böden kann man am besten anbauen? Wie funktioniert ein Wasserfilter? Im Laufe deiner Mission wirst du viele spannende Fakten kennenlernen und hast die Möglichkeit, diese in deiner ganz persönlichen Datenbank zu speichern.
 

SPIEL MIT ANDEREN ZUSAMMEN UND TEILE DEINE ERFOLGE

Während deiner Mission wirst du Punkte sammeln, je nachdem wie umweltfreundlich du handelst und wie gut du die Deutschspiele bewältigst. Du sammelst nicht nur Punkte für dich sondern auch für deine Schule. Deine Spielstände und Erfolge kannst du jederzeit auf Facebook teilen. Wenn du bei einer Frage nicht weiter weißt, hast du die Möglichkeit andere Spieler um Hilfe zu bitten.