GAPP, Inc. wird vom U.S. Außenministerium als autorisierte Visa-Sponsororganisation (Visa Sponsor Organization) des "Exchange Visitor Program" für die Gymnasiasten aus Deutschland bezeichnet. Wir sponsern Visas nur für Schüler*innen aus Deutschland, die ihre GAPP-Partnerschule in den USA besuchen.
Wie es funktioniert
Schüler*innen aus Deutschland, die zuvor an einem Kurzzeit-GAPP-Austausch teilgenommen haben, können sich an ihrer US-amerikanischen Partnerschule für ein Semester oder ein Schuljahr im Ausland bewerben.- Der deutsche GAPP-Koordinator*in/Partner*in empfiehlt den Antragsteller dem US-amerikanischen Partner.
- Ausschließlich der/die amerikanische GAPP-Koordinator*in/Partner*in kann das J-1-Visumantragspaket bei der GAPP-Geschäftsstelle (gapp@goethe.de) in New York anfordern. GAPP Ansprechpartnerin ist Madelena Caron madelena.caron@goethe.de Ihrer Bürozeiten sind: Dienstags 9-13 Uhr, Mittwochs 9-15 Uhr. Das Antragspaket enthält detaillierte Informationen, Bedingungen, Gebühren, zusätzliche Kosten, Programmaktivitäten usw.
- GAPP, Inc. erhebt eine Gebühr von $1.100 pro J-1 Exchange Visitor Visumantrag.
Fristen
Wir empfehlen, das Bewerbungsverfahren mindestens 3-4 Monate vor Semesterbeginn zu starten.Herbstsemester oder volles Schuljahr
15. Juli
Nur Frühlingssemester
30. November
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des US-Außenministeriums
Student Exchange Visitor Program
Schüler*innen, die Deutschland besuchen möchten
Amerikanische Schüler*innen, die einen langfristigen Austausch nach Deutschland anstreben, werden gebeten, sich durch ihre Lehrkraft an GAPP untergapp@goethe.de zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter gapp@goethe.de.