Unsere Schüler*innen und Lehrkräfte

Lernen Sie die Schüler*innen und Lehrkräfte kennen, die im Mittelpunkt von GAPP stehen. Begleiten Sie sie auf ihrer Reise in die deutsche Kultur, Geschichte und Sprache.  

GAPP Students © Webster Groves High School

Videos von Schüler*innen

Spotlight auf ehemalige GAPP Schüler*innen

AATG Outstanding GAPP Coordinator

Der AATG / Goethe-Institut-Preis für herausragende GAPP-Koordinatoren wurde ins Leben gerufen, um herausragende Deutschlehrer auszuzeichnen, die GAPP-Austausche an ihrer Schule organisieren. Jedes Jahr wird ein AATG-Mitglied aus einer Grund-, Mittel- oder Oberschule dafür ausgezeichnet, dass es über das übliche Maß hinausgeht und einen jährlichen oder zweijährlichen GAPP-Austausch an seiner Schule anbietet.

GAPP Koordinator*innen

GAPP würdigt die Bemühungen und das Engagement von GAPP-Koordinator*innen, die von ihren Kolleg*innen nominiert wurden und die erfolgreich Schüler*innen auf Kurzzeitaustauschen nach Deutschland begleitet haben und eine Leidenschaft für interkulturellen Austausch und Zusammenarbeit zeigen.

Derzeit unterrichte ich Deutsch an der Nicolet High School/Glen Hills Middle School in Glendale, WI. Ich habe 12 GAPP-Austausche geleitet, um unsere Partnerschule, das Gymnasium Leopoldinum in Passau, zu besuchen!

Eine meiner schönsten Erinnerungen an einen Austausch ist, als wir während unseres Aufenthaltes 2002 an der 50-Jahr-Feier der Europäischen Wochen in Passau teilgenommen haben. Unsere Schüler*innen stellten eine 30-minütige zweisprachige Show zusammen, in der sie die Beziehungen unserer beiden Kulturen in jedem Jahrzehnt erklärten und dann mit einem Lied zum Ausdruck brachten. Die Nicolet-Schüler haben wirklich hart daran gearbeitet, weil sie unserer Partnerschule, den Familien und der Gemeinde etwas zurückgeben wollten. Das erinnert mich an den gegenseitigen Austauschcharakter der GAPP-Beziehungen.

Ich unterrichte derzeit Deutsch an der Enumclaw High School in Enumclaw, WA. Ich habe 4 GAPP-Austausche zu unserer Partnerschule, dem Karl-von-Closen Gymnasium in Eggenfelden, Deutschland, geleitet!

Das Schönste an der Leitung von Austauschen nach Deutschland ist es, zu sehen, wie sich die Beziehungen zwischen meinen Schülern und ihren Partnern entwickeln. In den Monaten vor der Reise freuen sie sich über jede neue Information, die sie über ihre Partner erfahren. Unsere Ankunft und Abreise ist immer sehr emotional. Viele der Schüler bleiben auch nach der Reise in Kontakt und besuchen sich sogar noch Jahre später gegenseitig. Ich bin dankbar, dass mein Partnerlehrer ein guter Freund geworden ist - jeder Austausch macht mehr Spaß als der letzte!

Ich unterrichte derzeit Deutsch an der Lomira High School in Lomira, WI. Ich habe 5 GAPP-Austausche geleitet, um unsere Partnerschule, das Thomas-Morus-Gymnasium in Daun, Deutschland, zu besuchen!

GAPP hat mein Leben entscheidend geprägt. Ich habe 2002 als Schülerin daran teilgenommen, und es ist einer der Gründe, warum ich Deutschlehrerin geworden bin. Auch 20 Jahre später stehe ich noch in Kontakt mit meinem Austauschpartner!

Jetzt liebe ich es zu sehen, wie [meine Schüler] die Sprache und die Fähigkeiten, die ich ihnen im Unterricht beigebracht habe, nutzen, um mit ihren Gastfamilien zu kommunizieren, öffentliche Verkehrsmittel und Landkarten zu benutzen und die Städte und Kulturen der einzelnen Regionen, die wir während des Austauschs besuchen, wirklich zu erkunden.

Ich unterrichte derzeit Deutsch an der Wissahickon High School in Ambler, PA. Ich habe 13 GAPP-Austausche zu unserer Partnerschule, dem Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Osnabruek, geleitet (insgesamt 27 Austausche in 3 Staaten mit 2 Partnerschulen)!

Nachdem ich schon so viele Austausche gemacht habe, ist das Schönste an GAPP, zu sehen, wie sich die teilnehmenden Schüler auf beiden Seiten des Austauschs verändern. Ich stehe immer noch mit Schülern in Kontakt, die an einem Austausch teilgenommen haben, und alle haben langfristig von ihrer GAPP-Erfahrung profitiert. GAPP ist die regelmäßige Motivation, die mich als Lehrer auch in schwierigen Zeiten weitermachen lässt. Es ist der lohnendste Teil meiner Arbeit, und ich könnte mir nicht vorstellen, ohne GAPP Deutschlehrerin zu sein!

Kontakt

Folgen Sie uns