Helmut Kehlenbeck

 @Helmut Kehlenbeck

In Deutschland war ich viele Jahre als Lehrer und in der Fortbildung von Lehrkräften in Bremerhaven, im Norden Deutschlands, tätig. Nach der mehrjährigen Leitung einer Schule in Bremen bin ich in die Bildungsverwaltung zur Senator für Kinder und Bildung gewechselt. Als Schulaufsicht habe ich eine Vielzahl von Schulen in Bremen begleitetet. Zusätzlich war ich als Referent für interkulturelle Angelegenheiten und außerdem Berichterstatter für Migrationsfragen für die Kultusministerkonferenz. Eine sehr herausfordernde und erfüllende Aufgabe war die Leitung einer Stabsstelle mit der Zuständigkeit für die Integration aller neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen.

Seit meinem Wechsel zur Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) bin ich seit dem Sommer 2017 als Berater für Deutschunterricht für die Region Nordost der USA zuständig. Ich unterstütze Schulen mit Deutschprogrammen in mehreren Bundesstaaten und bin für das Deutsche Sprachdiplom in der Region zuständig.

Nach langjähriger Erfahrung in allen schulischen Bereichen bietet mir das Coaching Netzwerk eine neue Möglichkeit, meine Erfahrrungen an Deutschlehrkräfte zu vermitteln. Ich möchte mit meiner Tätigkeit zur Stabilisierung von Deutschprogrammen beitragen und unterstützen das eigene Potenzial als Lehrer zu entwickeln.