Ute Hoefel
Unsere Coaches

 © Ute Hoefel

Ich bin in Österreich aufgewachsen und habe an der Universität Wien Germanistik studiert. Danach habe ich noch an der FU Berlin das  Zusatzstudium DaF gemacht und anschließend mein Zweites Staatsexamen für Deutsch und Religion  für Gymnasium abgelegt. Ich habe bereits an deutschen Gymnasien DaF Klassen unterrichtet und als ich nach Texas gezogen bin, habe ich weiter an einer   High School Deutsch unterrichtet. Später habe ich an der Rice University in Houston Deutschkurse gegeben, und jetzt arbeite ich am Institute for German for the Southwest. Neben Sprachkursen bin ich auch für die Sprachprüfungen ( z. B.  Goethe Prüfungen A 1- C2, TestDaF, Goethe Pro) , Lehrerfortbildungen und kulturelle Veranstaltungen zuständig.


Die Lehrerfortbildung liegt mir sehr am Herzen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Deutschlehrer oft alleine an den Schulen ist. Das Unterrichten macht mir grossen Spass, und es gibt nichts Schöneres, wenn die Schüler anfangen auf Deutsch zu antworten. Deshalb  möchte ich die Kolleginnen und Kollegen unterstützen und ihnen helfen, ihren Unterricht zu optimieren und damit ihr Deutschprogramm zu stärken. Ich freue mich darauf, mich mit anderen Deutschlehrern in den USA austauschen zu können und neue Ideen für den Unterricht zu entwickeln.