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DLL 1-16

Über Deutsch Lehren Lernen

  • praxisnahe Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts
  • für Lehrerinnen und Lehrer von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (Primarbereich, Sekundarstufe oder Erwachsenenbildung)
  • Ihr Unterricht steht im Zentrum der Aufmerksamkeit 
  • auch für einen Quereinstieg (mit Unterrichtserfahrung) geeignet
  • anerkannt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
 


10 Jahre Deutsch lehren lernen - Die Jubiläumskonferenz

Zur Konferenz: 10 Jahre Deutsch Lehren Lernen


Virtuelle DLL-Konferenz

Das DLL-Programm ist mit dem „Studienpreis DistancE-Learning“ in der Kategorie „Studienangebot des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Das DLL-Programm ist mit dem „Studienpreis DistancE-Learning“ in der Kategorie „Studienangebot des Jahres 2020“ ausgezeichnet.


Gute Gründe für DLL

Ansatz

Erfahren Sie mehr über den fortbildungsdidaktischen Ansatz, die Praxiserkundungsprojekte (PEPs) und die methodisch-didaktischen Leitlinien, die DLL vermittelt.

Qualitätsstandards

Deutsch Lehren Lernen® wurde von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entwickelt. Lernen Sie hier unsere zugrundeliegenden Qualitätsstandards kennen.

DLL-Trailer Standbild © Goethe-Institut; DLL
© Goethe-Institut; DLL


Inhalt

  • 12 Fortbildungseinheiten (DaF: DLL 1 - 10; DaZ: DLL 15 + 16)
  • Selbstlernmaterial als Buch und online
  • Videomitschnitte aus authentischem DaF-/DaZ-Unterricht
  • interaktive Aufgabenbearbeitung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
  • inklusive Glossar, Lösungsvorschlägen und weiterführender Literaturhinweise
  • stöbern Sie hier in unserem Probekapitel und Schnupperkurs zu DLL 1

Inhalte Deutsch Lehren Lernen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Einheiten:

Wir bestimmen als Lehrkraft das Unterrichtsgeschehen. Was prägt uns dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen wir mit? Welches sind die besonderen Herausforderungen des Unterrichts? Wie schaffen wir es, eine angstfreie, motivierende und lernfördernde Atmosphäre in der Klasse zu schaffen? Wie steuern wir die Prozesse im Unterricht und wie begleiten wir die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können wir uns als Lehrkräfte professionell weiterentwickeln?

Autoren:
Prof. Dr. Michael Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Dr. Michael Schart (Keio Universität Tokio)

zur Anmeldung
Die Lernenden selbst und all das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lehr- und Lernprozess. Je besser wir unsere Lernenden kennen, desto besser können wir unser unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren und sie fördern und begleiten. 

Autorinnen:
Prof. Dr. Britta Hufeisen *
Dr. Johanna Klippel *
Dr. Lina Pilypaityte *
Sandra Ballweg *, M.A.
Sandra Drumm *, M.A.

* Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt

zur Anmeldung
Diese Einheit ist der Sprache selbst gewidmet, die wir unterrichten. Was ist charakteristisch für Deutsch als fremde Sprache in Bezug auf ihre Lexik, Grammatik, Phonetik und Pragmatik? Was muss ich wissen, um den Lernenden zu erklären, wie Deutsch funktioniert, damit Kommunikation gelingt? Wie wird die deutsche Sprache in Lernmaterialien dargestellt und wie können wir Wortschatz, Grammatik und Phonetik am besten vermitteln? 

Autor*innen:
Prof. Dr. Hans Barkowski *
Dr. Patrick Grommes (Institut für Germanistik I, Universität Hamburg)
Dr. Franziska Wallner *
Dr. Britta Winzer-Kiontke *
Beate Lex *
Sara Vicente (Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung und DaF/DaZ, Technische Universität Darmstadt)

* Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena

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Aufgaben, Übungen und Interaktion im Klassenzimmer sind ein Weg, sprachlich handeln zu lernen. Wie dies im modernen Sprachunterricht geschieht, zeigt die Einheit anhand der Fertigkeiten Sprechen und Schreiben. 

Autor*innen:
Prof. Dr. Hermann Funk *
Dr. Christina Kuhn *
Dr. Dirk Skiba *
Dorothea Spaniel-Weise *
Dr. Rainer Wicke (Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), Bundesverwaltungsamt Köln)

*Institut für Auslandsgermanistik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Jena

zur Anmeldung
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.

Autor*innen:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)
Karin Ende (Goethe-Institut München, Bildungskooperation Deutsch)

zur Anmeldung DLL Modular
Welche Funktionen haben Prüfen, Testen und Evaluieren und welchen Prinzipien und Standards sollten sie genügen? Wie entwickelt man Prüfungsaufgaben für den eigenen Unterricht? Wie können die Ergebnisse der Evaluierung Eingang in den Lernprozess finden? Diese Fragen bilden den Fokus der neuen Einheit.
 
Autor*innen:
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)
Prof. Dr. Karin Kleppin (Sprachlehrforschung, Ruhr-Universität Bochum)

zur Anmeldung
Im Fokus stehen z.B. Spracherwerbsprozesse bei Kindern, entwicklungspsychologische Aspekte des frühen Lernens, Kompetenzerwerb und vor allem methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens von Kindern.
 
Autorinnen:
Angelika Lundquist-Mog
Beate Widlok

zur Anmeldung
Ausgehend von den eigenen (Medien-) Kenntnissen erarbeiten sich die Teilnehmenden in dieser Einheit zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien neue Möglichkeiten, ihren Unterricht durch den Einsatz von digitalen Medien zu bereichern. In der Einheit werden digitale Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht der Unterrichtsorganisation betrachtet und ein Grundverständnis medienvermittelten Lehrens und Lernens sowie aktivierender Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien und deren pädagogischer Integration in den Unterricht aufgebaut.

Autorinnen:
Andrea Pfeil (Goethe-Institut)
Bärbel Brash (Goethe-Institut)
 
zur Anmeldung
DaF für Jugendliche richtet sich an Deutsch als Fremdsprache-Lehrkräfte, die Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahre unterrichten.
 
Die Einheit befasst sich mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und erklärt die kognitiven, körperlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen und deren Bedeutung für das Sprachenlernen. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen zeigen, welche Rolle die Lernmotivation spielt und wie sich Jugendliche eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vorstellen.
 
Autorinnen:
Dorothé Salomo
Dr. Imke Mohr (Goethe-Institut)

zur Anmeldung
Die Einheit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich sprachliche Kompetenzen auch im Fachunterricht fördern lassen. „Sprachbildung in allen Fächern“ wendet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, deren Klassen einen signifikanten Anteil von Kindern mit Migrationsgeschichte aufweisen, sondern zeigt Wege für eine generelle Förderung der Bildungssprache Deutsch in allen Fächern auf. Auch angrenzende Teilbereiche wie interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit werden in dieser Einheit thematisiert. Anhand von Unterrichtsmitschnitte und Interviews werden anschauliche Beispiele aus der Schulpraxis diskutiert. 

Autor*innen:
Melanie Beese, Dr. Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Dr. Beatrix Hinrichs, Dr. Constanze Niederhaus, Sven Oleschko, (Universität Duisburg-Essen, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaF/DaZ)
zur Anmeldung

DLL–Fortbildungsangebote

  • praxisorientiert und berufsbegleitend
  • Online in Gruppenkursen mit multikulturellem Austausch
  • anerkannte Teilnahmebestätigungen und Abschlusszertifikate
Online Fortbildung DLL Premium
© Goethe-Institut

Fortbildungen online

Unsere tutorierten Onlineangebote zur Fort- und Weiterbildung basieren auf DLL und schließen mit anerkannten Teilnahme- oder Universitätszertifikaten ab.


Studieren mit DLL

  • DLL-Kooperationen zwischen Hochschulen und dem Goethe-Institut für die universitäre DaF-Ausbildung und Weiterbildung möglich
  • weltweit schon über 40 Hochschulkooperationen
  • bilaterale oder trilaterale Abkommen (ausländische Hochschule / Goethe-Institut  oder  ausländische Hochschule / Goethe-Institut / Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.
Hochschulkooperation
DLL im Ausland Goethe-Institut


Partner

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Friedrich-Schiller-Universität

Die Online-Fortbildungen DLL PREMIUM und DLL MODULAR sind ein gemeinsames Angebot mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die FSU bietet u.a. ergänzende Präsenzseminare an. Erfahren Sie hier mehr dazu.

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Nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Einheiten finden Sie auf den Seiten von Ernst Klett Sprachen.

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