Bettina Hoops

Bettina Hoops © Bettina Hoops Bettina Hoops 
Rudolf Steiner School of Ann Arbor, High School University of Michigan, School of Education
Ann Arbor, MI, 48103
+1 734 223-8473 
hoopsbettina@gmail.com

Aktuelle DaF Tätigkeit
Deutschlehrerin an der High School
Field Instructor, University of Michigan

Meine individuellen Themen

  • Going Green – Nachhaltige Ernährung 
    In diesem Workshop werden die Teilnhemer verstehen, welche Essgewohnheiten sie haben und wie sie durch diese ihre unmittelbare und die globale Umwelt beeinflussen. Sie werden ermutigt, sich durch verschiedenen Handlungsweisen positiv zu engagieren. Die Aktivitäten, die hier vorgestellt werden, können sofort im eigenen Unterricht angewandt werden. Es wird Beispiele zu differenziertem Unterricht geben. 
  • Der Hühnerdieb und andere Bilderbücher im Deutschunterricht
    In diesem Workshop werden Teilnehmer angeleitet, mit Bildern und Bilderbüchern im Deutsch als Fremdsprachenunterricht zu arbeiten. Beispiele von anregenden Aufgaben werden vorgestellt. Teilnehmer werden auch Zeit haben, ihre eigenen Aufgaben zu entwickeln. Lehrkräfte aller Niveaus können teilnehmen. 
  • Grammatik ohne Angst 
    Wie integriert man Grammatik, statt sie isoliert zu unterrichten? In diesem Seminar werden relevante Grammatikübungen und –spiele vorgestellt. Die Teilnehmer reflektieren über ihren Umgang mit Grammatik, verschiedene Grammatikübungen werden ausprobiert usw. Alle Teilnehmer bekommen interessante, schülernahe Materialien, die sie sofort im Unterricht benutzen können.
Ich bin gerne Trainer/in, weil …
Ich bin gerne Trainerin, weil ich immer neue Anregungen und Kenntnisse in den Trainerseminaren und auch beim Erarbeiten meiner eigenen Workshhops bekomme. Ich mag es auch, weil der Austausch mit anderen Deutschlehrer/innen interessant und wichtig ist. Ausserdem reist man an andere Orte und das macht einfach Spaß!