German Dual Language Programs

Apfel Apple Photo: Colourbox.de

On the way to success with German!

In the past decade we have been witnessing a rising interest in bilingual education among parents and education administrators and, as a result, a significant increase of bilingual programs in public, private and charter schools across the country. The project “German Dual Language Programs” was born out of a clear need to provide a central informational portal and a meeting point for everyone involved in establishing or running German immersion programs as part of formal educational system in the U.S.

The current website addresses three distinct groups of stakeholders -- school administrators, parents, and teachers – and pursues the following goals:

  • to present superintendents and principals with compelling arguments for introducing a German dual language program in their district or school as well as with practical guidelines and resources for this undertaking;
  • to provide parent initiative groups with the tools for working with their school district on establishing a German dual language program;
  • to provide parents – German-speaking or not – with an array of online high quality resources to support their child’s German language learning outside of school;
  • to help teachers locate teaching materials, curriculum models and pedagogical guidelines that reflect current best practices in the field of bilingual education;
  • to facilitate connections among the growing number of German dual language immersion programs for the purposes of sharing expertise and materials. 
We hope that each group will find up-to-date and relevant information in one of the three sections of this portal. We also invite teachers and principals to enter their German dual language program in the school directory and establish contacts to other programs, both decades-old and brand new.
 

Teachers and experts talk about dual language education

Deutsche Bilinguale Programme

Colourbox.de apple Foto: Colourbox.de

Auf dem Weg zum Erfolg mit deutsch!

In den letzten zehn Jahren konnten wir einen deutlichen Anstieg des Interesses an einer bilingualen Schulbildung verzeichnen – sowohl bei Eltern als auch aufseiten der Verwalter im amerikanischen Schulwesen, sodass die Zahl der bilingualen Deutsch-Immersionsprogramme an öffentlichen, privaten und Charter-Schulen in den gesamten USA deutlich zugenommen hat. Das Projekt „Deutsche Bilinguale Programme“ wurde aufgrund des sich abzeichnenden Bedarfs an einem zentralen Informationsportal und Treffpunkt für all jene in Leben gerufen, die am Aufbau oder der Durchführung von Deutsch-Immersionsprogrammen im amerikanischen Schulsystem beteiligt sind.

Die aktuelle Website richtet sich an drei verschiedene Gruppen – Schulverwalter, Eltern und Lehrkräfte– und verfolgt diese Ziele:

  • Superintendents und Schuldirektoren überzeugende Argumente für die Einführung eines bilingualen Deutsch-Immersionsprogramms in ihrem Bezirk bzw. an ihrer Schule zu liefern und ihnen praktische Richtlinien und Ressourcen für dieses Unterfangen bereitzustellen;
  • Elterninitiativen das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, um gemeinsam mit dem Schulbezirk ein bilinguales Deutsch-Immersionsprogramm aufzubauen;
  • Eltern – ob deutschsprachig oder nicht – eine Reihe hochwertiger Online-Ressourcen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihrem Kind das Erlernen der deutschen Sprache auch außerhalb der Schule erleichtern können;
  • Lehrkräften zu helfen, Unterrichtsmaterialien, Lehrplanmodelle und pädagogische Richtlinien zu finden, die den aktuellen Best Practices für bilinguale Schulbildung entsprechen;
  • Verbindungen zwischen der steigenden Zahl bilingualer Deutsch-Immersionsprogramme zu knüpfen, um den Austausch von Know-how und Materialien zu erleichtern. 

Wir hoffen, dass jede Gruppe aktuelle, relevante Informationen in einem der drei Bereiche dieses Portals finden wird. Darüber hinaus laden wir Lehrkräfte und Schulverwalter ein, ihr bilinguales Deutschprogramm in das Verzeichnis einzutragen und Kontakte zu anderen Programmen zu knüpfen, unabhängig davon, ob diese seit Jahrzehnten Bestand haben oder noch in den Kinderschuhen stecken.
 

Lehrer und Experte über bilinguale Bildung