Sample teaching materials
Resources for teachers

What can you find here?

On this page we present to you the best practice examples created by educators in the U.S., Canada and Europe as well as links to other Goethe-Institut's and external projects on content learning in German. Sample program outcomes allow you to imagine the entire trajectory of learner linguistic development in all four modalities throughout a K-12 program. Curriculum samples demonstrate the linkages between the content areas taught in the target language and linguistic progression at each grade level. Lesson plans exemplify how German immersion works in the kindergarten setting with children without any prior knowledge of German. Since commercially available teaching materials and programmatic documents pertaining to plurilingual education produced in Europe conceive of language acquisition progression on the basis of Common European Framework of Reference (CEFR), we thought it would be helpful to illustrate the correspondences between the CEFR and ACTFL Proficiency Guidelines used in the U.S. We hope that you find this selection of materials helpful and invite you to dive in!

What will your students be able to do at different stages of the program? How will their second language skills develop along the four modalities of speaking, listening, reading and writing? Sample Can-do descriptors and grade level expectations according to the ACTFL Proficiency Guidelines can help answer these questions. See how other German immersion programs measure their students' achievement.
Program outcomes
This is an example of a thematic curricular progression for grades 6-12 in the following subject areas taught in German: German language arts, math, and social studies. This curriculum was created by teachers at the Milwaukee School of Languages, which has a long-standing German dual language program with a yearly enrollment of appr. 200 students. Below you can download documents illustrating the grades K-9 and 10-12 Programs of study and corresponding progression of curricular outcomes in German Language Arts available from the website of the Alberta Ministry of Education (Canada).  
Below you will find detailed lesson plans and supporting materials for the first unit at the kindergarten level (students have no prior knowledge of German). These materials have been implemented at the German dual language program at PS18 Edward Bush Magnet School for Leadership in Brooklyn, NY.
 
You will find materials for different age groups and various contexts on our information portal for German Dual Language Programs as well as on the webpages of various Goethe-Institut’s projects about language learning. What the materials and lesson plans have in common is their mention of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The Council of Europe developed the CEFR to predefine a framework of reference for teachers and institutions, make it easier to set learning objectives, make achievements comparable, and facilitate meaningful, learner-oriented progression. You are most likely working with the ACTFL Proficiency Guidelines at your school. In the following, we will address several similarities and differences as well as relate the two level scales to one another. This requires that you be familiar with the principles behind the CEFR.
 
What is the Common European Framework of Reference for Languages?

The CEFR differentiates between three major competency levels: A, B, and C, which to some extent correspond to the traditional breakdown into elementary, intermediate, and advanced. These competency levels stem from the sum of various “can-do” descriptors. Can-do descriptors describe the (linguistic) actions that the learners should be able to master. They are positive statements formulated with the intention of covering all linguistic activities and forms of interaction. They encompass qualitative and quantitative aspects: the repertoire, the degree of accuracy, the situation, and the context. There are can-do descriptors for the four competency areas of speaking, listening, reading, and writing.
 
We talk about the basic user at the A-level, the independent user at the B-level, and the proficient user at the C-level. The changes at the abstraction level ― using comprehension descriptors as an example ― are illustrated using the following excerpts from the global scale (Council of Europe, 2001):
A1: Can understand and use familiar everyday expressions and very basic phrases aimed at the satisfaction of needs of a concrete type.
A2: Can understand sentences and frequently used expressions related to areas of most immediate relevance (e.g., very basic personal and family information, shopping, local geography, employment).
B1: Can understand the main points of clear standard input on familiar matters regularly encountered in work, school, leisure, etc.
B2: Can understand the main ideas of complex text on both concrete and abstract topics, including technical discussions in his/her field of specialization.
C1: Can understand a wide range of demanding, longer texts, and recognize implicit meaning.
C2: Can understand with ease virtually everything heard or read.
 
These examples show that it is difficult to define concrete learning objectives based on these global can-do descriptors. Since the CEFR is a comprehensive concept that can be used for any language, the competence descriptors tend to be vague. As a result, they provide guidance for adapting the learning content to the specific circumstances of the institutions, teachers, or learners. For example, you will not find any guidelines on lexis or grammar. The underlying principle here is that they are viewed as tools of linguistic action; different languages naturally require different tools. Furthermore, communicative objectives can be reached in various ways. Since the subject of German as a Foreign Language is relevant for our context, we recommend the publication Profile Deutsch, which will help you to understand which linguistic tools are expected at each level.
 
Not only our teaching outlines and materials, but also most European textbooks are based on these descriptors. You will find the following descriptors in the self-evaluation in Studio 21 (Cornelsen Verlag) and Menschen (Hueber Verlag):
 
Studio 21: “Ich kann sagen, wo ich im Urlaub war.” [“I can say where I went on vacation.”] (p. 161) or “Ich kann nach dem Preis fragen und antworten.” [“I can ask about the price and respond.”] (p. 175)

Menschen A1.1: “Ich kann jetzt Komplimente machen und mich bedanken.” [“I can now give compliments and say thank you.” (p. 74) or “Ich kann jetzt mich und andere vorstellen.” [“I can now introduce myself and others.”] (p. 26)

In accordance with level A1, all of the can-do descriptors refer to “areas of immediate need and very familiar topics” (Council of Europe, 2001).
 
As previously mentioned, we differentiate between global and detailed can-do descriptors. Whereas the global can-do descriptors can be more relevant for determining a level, the detailed descriptors play a role in our lesson planning. Our teaching outlines are based on action-oriented secondary learning objectives, which can essentially be assigned to every activity, and which lead to a general learning objective, i.e., the goal of the lesson. This skill and goal-oriented planning facilitates action-oriented lessons, whereby the learners are perceived as taking social actions in a specific context. This implies that the framework of reference not only accounts for language skills, but also interpersonal, intercultural, and personal skills. Consequently, distinctions are also made between various spheres of life (private, public, professional, education).
 
The CEFR and ACTFL scales ― A comparison
Whereas in Europe, foreign language instruction is based on the CEFR, the American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) scale dominates in the United States. The levels have been compared using various test methods and are applicable for all languages (ACTFL: Assigning CEFR Ratings to ACTFL Assessments, page 2). In the following, the two reference systems will be compared with regard to the skills described.

Differences
The most significant difference concerns the skills described. The CEFR levels describe four language skills: speaking and writing as well as reading und listening. These skills can be assigned to certain linguistic activities. Unless they are integrated, these skills are referred to as receptive (reading and listening) or productive (writing and reading). When there is an exchange, we call it an oral or written interaction. If no direct exchange can take place due to language barriers, language mediation becomes necessary. This includes interpreting or summarizing a text that is not easy for others to understand.
 
Whereas the four skills (reading, writing, speaking, listening) were the focus when the ACTFL Guidelines were originally drafted, the descriptors were restructured in 2012 so that the focus is now on the communicative function of the skills and the intention of the person communicating. The varying classification is thus: interpersonal (the productive skills in an interaction), interpretive (receptive skills), and presentational (writing and speaking in one-sided communications) (ACTFL, 2012).

Similarities
The can-do descriptors from the framework of reference can be interpreted as corresponding to the ACTFL Performance Descriptors. For example, the framework of reference for “Reading A1” says: “Can understand and use familiar everyday expressions and very basic phrases” (Council of Europe, 2001), whereas the ACTFL performance descriptor for Interpretive Communication at the Novice range is described as: “I can identify the general topic and some basic information in both very familiar and everyday contexts by recognizing practiced or memorized words, phrases, and simple sentences in texts that are spoken, written, or signed” (ACTFL: Can-do Statements).
 
Both reference systems are designed so that they can be applied to different groups of learners and institutions. One objective of the Performance Descriptors is to help teachers come up with “performance tasks” (ACTFL, 2012: page 3) that correspond to the respective language level and simulate realistic, authentic situations. Both reference systems thus serve to promote teaching that focuses on action and skills.
 
Please refer to the following table for the corresponding ratings (ACTFL: Assigning CEFR Ratings to ACTFL Assessments):
 
ACTFL CEFR Comparison
© ACTFL

 
Summary
After this brief introduction to the CEFR, you can make a more conscious decision when choosing from our materials and navigate through the lesson plans more easily. We thought it would be particularly important to clarify the terminological differences. You will find other useful literature on this topic in the list of sources. As you have seen, there are certain differences between the two reference systems. However, they follow the same principle: They help to create action-oriented and success-oriented lessons by focusing on the learners as people taking linguistic actions.

List of sources and additional readings
  • ACTFL: Assigning CEFR Ratings to ACTFL Assessments: https://www.actfl.org/sites/default/files/reports/Assigning_CEFR_Ratings_To_ACTFL_Assessments.pdf
  • ACTFL: Can-do Statements: https://www.actfl.org/publications/guidelines-and-manuals/ncssfl-actfl-can-do-statements
  • ACTFL (2012): Performance Descriptors for Language Learners: https://www.actfl.org/sites/default/files/pdfs/PerformanceDescriptorsLanguageLearners.pdf
  • Bausch, Karl-Richard et al., Rahmenplan “Deutsch als Fremdsprache” für das Auslandsschulwesen: http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Auslandsschularbeit/DSD/RahmenplanDaF/DaF-Rahmenplan.pdf?__blob=publicationFile&v=1
  • Beese, Melanie et al. (2014), DLL 16 – Sprachbildung in allen Fächern. Klett-Langenscheidt Verlag, München
  • Council of Europe (2001). Common European Framework of Reference for Languages: https://www.coe.int/en/web/common-european-framework-reference-languages/
  • Glaboniat, Manuela et al. (2005), Profile Deutsch – Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Langenscheidt Verlag, Berlin
  • Mohr, Imke / Salomo, Dorothé (2016), DLL 10 – DaF für Jugendliche. Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

From the magazine "Frühes Deutsch"

Here you can find a selection of articles from the Goethe-Institut's magazine "Frühes Deutsch" that focus on Content and Language Integrated Learning (CLIL) and offer practical suggestions for the classroom.
More...

CLIL resources from ECML

European Center for Modern Languages (ECML) provides information and resources on Content and Language Integrated Learning (CLIL) and the development of academic plurilitercies.
More...
 

Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke is a well known WDR movie series for 5- to10-year-old children. Here you find 30 episodes for the first steps into the German language as well as clear teacher instructions for the use of videos in the classroom.
More...

Child portfolio for learning foreign languages

The portfolio is designed to help children in becoming independent self-motivated learners of languages by engaging in documentation and reflexion on one's own learning process.
More...

Templates and Blackline Masters

K-12 templates and Blackline Masters created by River East School Division, Portage and Main Press, and Manitoba Education (Canada) for German dual language programs.
K-12 Social  Studies
K-12 German Language Arts

Free downloadable and online materials

Unterrichtsmaterialien: Beispiele aus der Praxis
Ressourcen für Lehrkräfte

Materialien

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen von Pädagoginnen und Pädagogen in den USA, in Kanada und in Europa entwickelte Beispiele für gute Unterrichtspraxis vor. Außerdem finden Sie hier Links zu anderen Goethe-Instituten und externen Projekten für deutschsprachigen Fachunterricht. Anhand der Programmzielbeispiele können Sie dabei den gesamten sprachlichen Entwicklungsverlauf der Lernenden in allen vier Modalitäten für die Klassenstufen K-12 nachvollziehen. Lehrplanbeispiele zeigen die Verbindung zwischen den Inhaltsbereichen, die in der Zielsprache unterrichtet werden, und der sprachlichen Progression in jeder Klassenstufe auf. Vorlagen für die Unterrichtsplanung illustrieren den Ablauf der bilingualen Immersion im Vorschulbereich für Kinder ohne jegliche Vorkenntnisse der deutschen Sprache. Da kommerziell erhältliche, in Europa konzipierte Materialien und Programmunterlagen für die mehrsprachige Schulbildung die Entwicklung des Spracherwerbs anhand des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) betrachten, wollten wir Ihnen die Parallelen zu den US-amerikanischen ACTFL Proficiency Guidelines aufzeigen. Wir hoffen, dass die Auswahl unserer Unterlagen für Sie hilfreich ist und möchten Sie einladen, diese voll auszuschöpfen!

Wozu werden Ihre Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Programmstufen in der Lage sein? Wie werden sich ihre Fähigkeiten in der Zweitsprache in den vier Bereichen (Sprechen, Schreiben, Lese- und Hörverständnis) entwickeln? Diese Fragen lassen sich unter anderem anhand von Kann-Beschreibungen und den Erwartungen für die jeweiligen Klassenstufen gemäß ACTFL Proficiency Guidelines beantworten, die wir Ihnen als Beispiel zur Verfügung stellen. Erfahren Sie, wie andere Deutsch-Immersionsprogramme die Leistungen ihrer Lernenden messen.
Programmergebnisse
Hier sehen Sie ein Beispiel für eine themenspezifische Lehrplanprogression der Klassenstufen 6 bis 12 in den folgenden auf Deutsch unterrichteten Fächern: Deutsch, Mathematik und Sozialkunde. Dieser Lehrplan wurde von Lehrerinnen und Lehrern der Milwaukee School of Languages entwickelt, an deren bereits seit langem bestehenden bilingualen Deutsch-Immersionsprogramm jährlich ca. 200 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Hier unten können Sie Unterlagen für das Unterrichtsprogramm in den Klassenstufen K-9 und 10-12 sowie die zugehörige Progression der Lehrplanziele für Deutsch von der Website des Bildungsministeriums der kanadischen Provinz Alberta herunterladen.  
Unten finden Sie detaillierte Unterlagen zur Unterrichtsplanung sowie Zusatzmaterial für die erste Einheit im Vorschulbereich für Lernende ohne Deutschkenntnisse. Diese Unterlagen wurden im Rahmen des bilingualen Deutsch-Immersionsprogramms an der PS18 Edward Bush Magnet School for Leadership in Brooklyn, New York eingesetzt.
 
Auf unserem Informationsportal für German Dual Language Programs sowie auf vielen Projektseiten des Goethe-Instituts zum Sprachenlernen finden Sie Materialien für verschiedene Altersgruppen und unterschiedliche Kontexte. Was die Materialien und Unterrichtspläne gemeinsam haben, ist der Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Der GER wurde vom Europarat entwickelt, um Institutionen und Lehrkräften einen Rahmen vorzugeben, Zielsetzungen zu erleichtern, Leistungen vergleichbar zu machen sowie eine sinnvolle und lernerorientierte Progression zu ermöglichen. Wahrscheinlich arbeiten Sie an Ihrer Schule mit den ACTFL Proficiency Guidelines. Im folgenden Text werden wir auf einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingehen und die beiden Niveauskalen in Bezug zueinander setzen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Prinzipien kennen, nach denen der GER organisiert ist.
 
Was ist der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen?
Der GER unterscheidet zwischen drei großen Kompetenzstufen: A, B und C, die gewissermaßen der traditionellen Unterteilung in Grund-, Mittel und Oberstufe entsprechen. Diese Kompetenzniveaus ergeben sich aus der Summe verschiedener Kann-Beschreibungen. Kann-Beschreibungen beschreiben die (sprachlichen) Handlungen, die die Lernende bewältigen können. Sie sind positive Aussagen, die mit der Intention formuliert wurden, alle sprachlichen Aktivitäten und Interaktionsformen zu erfassen. Sie umfassen qualitative und quantitative Aspekte: das Repertoire, den Grad der Genauigkeit, die Situation und den Kontext. Kann-Beschreibungen gibt es für die vier Kompetenzbereiche Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen.
 
Wir sprechen auf der A-Stufe von elementarer, auf der B-Stufe von selbstständiger und auf dem C-Niveau von kompetenter Sprachverwendung. Die Veränderungen auf der Abstraktionsebene – am Beispiel der Verstehensbeschreibungen – werden durch folgende Auszüge aus der Globalskala deutlich (Europarat, 2001):
A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen [...], die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
C2: Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen.
 
An den Beispielen sehen Sie, dass sich anhand dieser globalen Kann-Beschreibungen konkrete Zielsetzungen nur schwer definieren lassen. Da der GER ein sprachenübergreifendes Konzept ist, sind die Kompetenzbeschreibungen eher vage gehalten. Sie ermöglichen dadurch die Orientierung bei der Anpassung der Lerninhalte an die individuellen Gegebenheiten der Institutionen, der Lehrkräfte oder der Lernenden. Sie finden zum Beispiel keine Vorgaben zu Lexik oder Grammatik. Das zugrunde liegende Prinzip ist hier, dass diese als Instrumente sprachlichen Handelns betrachtet werden; in unterschiedlichen Sprachen brauchen wir natürlich unterschiedliche Instrumente. Darüber hinaus kann ein kommunikatives Ziel auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Da für unseren Kontext das Fach Deutsch als Fremdsprache relevant ist, empfehlen wir Ihnen die Ausgabe Profile Deutsch. Hier können Sie Stufe für Stufe nachvollziehen, welches sprachliche Instrumentarium erwartet wird.
 
Nicht nur unsere Lehrskizzen und Materialien, sondern auch die meisten europäischen Lehrwerke basieren auf diesen Beschreibungen. Bei der Selbstevaluation finden Sie in Studio 21 (Cornelsen Verlag) und Menschen (Hueber Verlag) folgende Beschreibungen:
 
Studio 21: "Ich kann sagen, wo ich im Urlaub war." (S. 161) oder "Ich kann nach dem Preis fragen und antworten." (S. 175)
Menschen A1.1: "Ich kann jetzt Komplimente machen und mich bedanken." (S. 74) oder "Ich kann jetzt mich und andere vorstellen." (S. 26)

Entsprechend dem Niveau A1 beziehen sich alle Kann-Beschreibungen auf "unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen" (Europarat, 2001).
 
Wie oben bereits erwähnt, unterscheiden wir zwischen globalen und detaillierten Kann-Beschreibungen. Während für die Bestimmung eines Niveaus die globalen Kann-Beschreibungen relevanter sind, spielen bei unserer Unterrichtsplanung die detaillierten Beschreibungen eine Rolle. Unsere Lehrskizzen orientieren sich an handlungsorientierten Teillernzielen, die grundsätzlich jeder Aktivität zugeordnet werden können, und zu einem Groblernziel, also dem Ziel der Unterrichtseinheit hinführen. Diese kompetenz- und zielorientierte Planung ermöglicht einen handlungsorientierten Unterricht, in dem die Lernenden als in einem bestimmten Kontext sozial Handelnde wahrgenommen werden. Dies impliziert, dass der Referenzrahmen nicht nur sprachliche Kompetenzen berücksichtigt, sondern auch interpersonelle, interkulturelle oder Selbstkompetenzen. Folgerichtig wird auch zwischen den unterschiedlichen Lebensbereichen (privat, öffentlich, beruflich, Bildung) differenziert.
 
GER und ACTFL Skalas – ein Vergleich
Während im europäischem Raum der Sprachunterricht auf dem GER basiert, dominiert im amerikanischen Raum die Skala von dem American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL). Die Niveaus wurden durch verschiedene Testverfahren verglichen und gelten sprachübergreifend (ACTFL: Assigning CEFR Ratings to ACTFL Assessments, page 2). Im Folgenden sollen die zwei Referenzsysteme bezüglich der beschriebenen Kompetenzen verglichen werden.

Unterschiede
Der signifikanteste Unterschied betrifft die beschriebenen Kompetenzen. Die Niveaustufen des GER beschreiben vier sprachliche Kompetenzen: Sprechen und Schreiben sowie Lesen und Hören. Diese Fertigkeiten können bestimmten Sprachaktivitäten zugeordnet werden. Soweit sie nicht integriert ablaufen, werden sie als rezeptiv (lesen und hören) oder produktiv (schreiben und lesen) bezeichnet. Wenn es zu einem Austausch kommt, sprechen wir von mündlicher oder schriftlicher Interaktion. Sofern es aufgrund sprachlicher Barrieren zu keinem direkten Austausch kommen kann, wird Sprachmittlung nötig. Hierzu zählt das Dolmetschen, oder das Zusammenfassen eines für Andere nicht verständlichen Textes.
 
Während bei dem ursprünglichen Entwurf der ACTFL Guidelines die vier Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören) im Zentrum standen, wurden die Deskriptoren 2012 umstrukturiert, sodass jetzt die kommunikative Funktion der Fertigkeiten sowie die Absicht der kommunizierenden Person im Mittelpunkt stehen. Die abweichende Unterteilung ist somit: interpersonal (die produktiven Kompetenzen in einer Interaktion), interpretive (rezeptive Kompetenzen), und presentational (schreiben und sprechen in einer einseitigen Kommunikation) (ACTFL, 2012).
 
Gemeinsamkeiten
Die Kann-Beschreibungen des Referenzrahmens können als Entsprechungen der Performance Descriptors des ACTFL interpretiert werden. So heißt es zum Beispiel im Referenzrahmen bei "Lesen A1":  Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen" (Europarat, 2001), während bei ACTFL Descriptors die interpretive communication auf dem Niveau Novice so beschrieben wird: "I can identify the general topic and some basic information in both very familiar and everyday contexts by recognizing practiced or memorized words, phrases, and simple sentences in texts that are spoken, written, or signed" (ACTFL: Can-do Statements).
 
Beide Referenzsysteme sind so angelegt, dass sie für verschiedene Lernendengruppen und Institutionen angewendet werden können. Ein Ziel der Proficiency Descriptors ist es, Lehrkräften dabei zu helfen, "performance tasks" (ACTFL, 2012: Seite 3) zu entwerfen, die dem jeweiligen Sprachniveau entsprechen und lebensnahe, authentische Situationen simulieren. Beide Referenzsysteme dienen also einem handlungs- und kompetenzorientiertem Unterricht.
 
Folgender Tabelle können Sie die Entsprechungen entnehmen (ACTFL: Assigning CEFR Ratings to ACTFL Assessments):
 
ACTFL CEFR Comparison
© ACTFL

 
Zusammenfassung
Nach dieser kurzen Einführung in den GER können Sie eine bewusstere Auswahl bei unseren Materialien treffen und sich bei den Lehrplänen einfacher orientieren. Besonders die Klärung der terminologischen Unterschiede erschien uns wichtig. Im Quellenverzeichnis finden Sie weitere nützliche Literatur zu diesem Thema. Wie sie gesehen haben, bestehen zwar gewisse Unterschiede zwischen den zwei Referenzsystemen, sie folgen jedoch dem gleichen Prinzip: Sie helfen dabei, einen handlungs- und erfolgsorientierten Unterricht zu gestalten, in dem Lernende als sprachlich handelnde Personen im Mittelpunkt stehen.
 
Quellenverzeichnis und weitere Lektüre
  • ACTFL: Assigning CEFR Ratings to ACTFL Assessments: https://www.actfl.org/sites/default/files/reports/Assigning_CEFR_Ratings_To_ACTFL_Assessments.pdf
  • ACTFL: Can-do Statements: https://www.actfl.org/publications/guidelines-and-manuals/ncssfl-actfl-can-do-statements
  • ACTFL (2012), Performance Descriptors for Language Learners: https://www.actfl.org/sites/default/files/pdfs/PerformanceDescriptorsLanguageLearners.pdf
  • Bausch, Karl-Richard et al.: Rahmenplan "Deutsch als Fremdsprache" für das Auslandsschulwesen: http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_ZfA/Auslandsschularbeit/DSD/RahmenplanDaF/DaF-Rahmenplan.pdf?__blob=publicationFile&v=1
  • Beese, Melanie et al. (2014), DLL 16 – Sprachbildung in allen Fächern. Klett-Langenscheidt Verlag, München
  • Europarat (2001), Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: https://www.coe.int/en/web/common-european-framework-reference-languages/
  • Glaboniat, Manuela et al. (2005), Profile Deutsch – Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Langenscheidt Verlag, Berlin
  • Mohr, Imke / Salomo, Dorothé (2016), DLL 10 – DaF für Jugendliche. Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

Aus der Zeitschrift "Frühes Deutsch"

Hier finden Sie Beiträge aus der 2014 eingestellten Zeitschrift "Frühes Deutsch" aus den Jahren 2007 – 2014, die einen CLIL-Bezug haben und unterrichtspraktische Hinweise enthalten.
Mehr...

CLIL-Projekte von ECML

European Center for Modern Languages (ECML) stellt CLIL-bezogene Informationen und Ressourcen sowie Materialien zum pluriliteralen Lernen im Sachfach zur Verfügung.
Mehr...

Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke ist eine bekannte Filmreihe des WDR für Kinder von 5–10  Jahren. Sie finden hier 30 Kurzfilme für die ersten Schritte in die deutsche Sprache sowie leicht verständliche Didaktisierungen. 
Mehr...

Kinderportfolio für das erste Fremdsprachenlernen

Das Portfolio verhilft den Kindern dazu, über die Dokumentation und Reflexion ihres Lernprozesses erste Schritte auf dem Weg zum selbstgesteuerten, selbstverantworteten Lernen zu machen.
Mehr...

Lizenzierte Unterlagen

Vorlagen und lizenzierte Unterlagen für die Klassenstufen K-12 von der River East School Division, der Portage and Main Press und Manitoba Education (Kanada) für bilinguale Deutsch-Immersionsprogramme.
K-12 Social  Studies
K-12 German Language Arts

Unterrichtspraktisches zum Gratisdownload