Starting a dual language program
Resources for administrators

Program models

What are the typical curricular models for dual language programs? How much instructional time is devoted to each language? What subject areas are taught in which language? Find out how different models can fit your context and how one state is answering those questions across multiple programs.

Starting a dual language program: Guide for Administrators

What are the key issues to consider when starting a dual language program? Here you find an extensive list of steps necessary for introducing a program to your school or district as well as suggestions for partners who can help you along the way.

Quality standards: checklist for administrators

What are the characteristics of a high quality dual language program? This checklist allows you to consider administrative, pedagogical, and community-related issues relevant to the integration of a dual language program into your school.

Program outcomes

What will your students be able to do at different stages of the program? How will their second language skills develop along the four modalities of speaking, listening, reading and writing? Sample Can-do descriptors and grade level expectations acoording to the ACTFL Proficiency Guidelines can help answer these questions. See how other German immersion programs measure their students' achievement.

Comprehensive information and resources for administrators

DualLanguageSchools.org initiative has a comprehensive guide on how to implement and sustain a dual language immersion program with a wealth of further resources and materials, including a nation-wide database of dual language programs in a variety of languages.

What administrators say

Bilinguales Programm gründen
Ressourcen für Schulverwalter

Curriculare Modelle

Welches sind die typischen Lehrplanmodelle für bilinguale Immersionsprogramme? Wie viel Unterrichtszeit wird auf die jeweiligen Sprachen verwendet? Welche Fachgebiete werden in welcher Sprache unterrichtet? Erfahren Sie, wie verschiedene Modelle in Ihrem Kontext sinnvoll genutzt werden können und wie ein Bundesstaat diese Fragen im Rahmen mehrerer Programme beantwortet.

Leitfaden zur Neugründung eines bilingualen Programms

Was muss bei der Einführung eines bilingualen Immersionsprogramms besonders berücksichtigt werden? Hier finden Sie eine umfassende Liste der nötigen Schritte zum Aufbau eines derartigen Programms in Ihrer Schule bzw. Ihrem Bezirk sowie nützliche Tipps zu den richtigen Partnern, die Ihnen dabei helfen können.

Qualitätsstandards: checkliste für Schulverwalter

Wodurch zeichnet sich ein hochwertiges bilinguales Immersionsprogramm aus? Diese Checkliste regt dazu an, administrative, pädagogische und situationsspezifische Aspekte genau zu prüfen, die für die Erarbeitung eines bilingualen Immersionsprogramms an Ihrer Schule relevant sein können.

Programmergebnisse

Wozu werden Ihre Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Programmstufen in der Lage sein? Wie werden sich ihre Fähigkeiten in der Zweitsprache in den vier Bereichen (Sprechen, Schreiben, Lese- und Hörverständnis) entwickeln? Diese Fragen lassen sich unter anderem anhand von Kann-Beschreibungen und den Erwartungen für die jeweiligen Klassenstufen gemäß ACTFL Proficiency Guidelines beantworten, die wir Ihnen als Beispiel zur Verfügung stellen. Erfahren Sie, wie andere Deutsch-Immersionsprogramme die Leistungen ihrer Lernenden messen.

Umfassende Informationen und Ressourcen für Administratoren

Die DualLanguageSchools.org-Initiative enthält einen umfassenden Leitfaden zur Umsetzung und Aufrechterhaltung eines Immersionsprogramms sowie viele weitere Ressourcen, Materialien und die USA-weite Datenbank der bilingualen Programme für unterschiedliche Sprachen.

Was die Schuladministratoren sagen