Starting a program: Guide for Administrators

Are you ready to introduce German at your school?

By Johanna Watzinger-Tharp, Ph.D.

This guide outlines steps toward establishing an elementary school German dual language immersion program.

It is important for school leaders to know that excellent instructional models and German language materials are readily available and that a number of successful German dual language immersion schools already exist. Key issues to keep in mind include:

How to make all students succeed in dual language immersion?
How to continue dual language immersion from elementary to secondary school?
How to recruit and retain quality teachers?
 
Understanding dual language immersion and its goals
School leaders must communicate effectively and knowledgeably about dual language immersion as an educational model that serves all students with three goals:
  • academic achievement in the core subjects (English language arts, math and science),
  • high levels of proficiency and literacy in both languages (bilingualism and biliteracy),
  • and appreciation and understanding of different cultures (biculturalism). 
Determining the status of German and world languages
School leaders will need to position the dual language immersion program in relation to the status of world languages and specifically German at the district level by asking questions such as:
  • Are there any local, state or federal policies and procedures for building an immersion program?
  • Do any dual language immersion programs currently exist in the school district?
  • How does the school district support world languages in general, and German in particular?
  • Have any German programs in the district been recognized by professional organizations?
  • Which school does the elementary school feed into, and does it have a German program? 
Defining the instructional model
School leaders are able to rely on well-established instructional models that define, most importantly, the amount of partner language instruction in each grade and for each subject during the school day. They will also have to decide whether each grade will be taught by a single (bilingual) teacher or by two teachers, one German- and the other English-speaking, who will work closely together.
 
Other aspects of the instructional model include:
  • expectations of partner language use by the teacher and students,
  • formative and summative proficiency assessments,
  • teacher support and professional development,
  • and cultural activities in the classroom and the school as a whole to promote biculturalism.
You can read about typical curricular models here.

Making the case for German dual language immersion
School leaders should emphasize that a German dual language immersion program:
  • will be open to all students and strive for a diverse student body,
  • does not require German language heritage,
  • will hire both native and highly proficient non-native German teachers,
  • will rely on available instructional models, materials and assessments, for example German math that aligns with the Common Core; literacy programs from German publishers; and proficiency testing such as AAPPL,
  • will prepare students for standardized achievement tests that are administered in English,
  • will be able to consult with existing dual language immersion schools around the U.S. 
Building coalitions and partnerships
To establish and sustain a German dual language immersion program, school leaders will work with dedicated and engaged families, German teachers in the district, and professional organizations such as the Goethe-Institut and the state AATG chapter(s). Families are critical for promoting and supporting the program long-term; middle and high school teachers can assist with advocacy and teacher recruitment and the continuation from the elementary to the secondary level; and language organizations such as AATG and the Goethe-Institut can provide materials and also professional development for teachers.
 
Other partners might include: world language and ESL coordinators at the district level, principals of middle and high schools that offer German, German/world language departments at colleges and universities, local and state politicians and businesses. Finally it is important to identify funding sources for the program: grants, loans, partnerships with local German businesses, state and district funding sources, fundraising initiatives led by parent groups.
 
Teacher credentials, recruitment and retention
The success of dual language immersion is directly tied to the recruitment and retention of quality teachers, who are both content and language teachers. Dual language immersion teachers should be certified in elementary education and, if they are not native speakers of German, have an Advanced High ACTFL proficiency rating. In addition, teachers should have been trained in second language pedagogy that focuses on the integration of language and academic subjects.
 
With the help of partners, schools have to recruit teachers from within and outside the state and then provide sufficient support to retain them. Key to retention is the adoption of high-quality instructional programs that align with U.S. educational standards such as the Common Core and are available in German. They not only benefit students’ academic achievement, but also reduce the workload for teachers. Teachers should not be asked to create their own German language teaching materials or to translate materials from English into German.

Further detailed information and step-by-step suggestions on how to start a dual language program can be found on the pages of the DualLanguageSchools.org initiative: “Dual Language School Guide to Start a Successful Dual Language Immersion Program”.

Johanna Watzinger-Tharp JWT

Johanna Watzinger-Tharp, Ph.D. is Associate Professor in the Department of Linguistics at the University of Utah, researching and teaching on dual immersion, multilingualism, curriculum design and teacher education.

Leitfaden zur Neugründung eines bilingualen Deutschprogramms

Sind Sie bereit, Deutsch an Ihrer Schule einzuführen?

Von Dr. Johanna Watzinger-Tharp

Dieser Leitfaden erläutert die Schritte zur Einrichtung eines bilingualen Immersionsprogramms für Deutsch an Grundschulen.

Es ist wichtig für die Schulleiter zu wissen, dass hervorragende Unterrichtsmodelle sowie deutschsprachige Unterrichtsmaterialien leicht erhältlich und verfügbar sind, sowie dass es bereits eine Reihe erfolgreicher Deutschprogramme dieser Art an Schulen gibt. Außerdem sollte bedacht werden:

Wie kann dafür gesorgt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler in einem bilingualen Immersionsprogramm erfolgreich sind?
Welche Möglichkeiten gibt es, Immersionsprogramme auch in der Sekundarstufe weiterzuführen?
Mit welchen Strategien können hochqualifizierte Lehrkräfte angeworben und erfolgreich gebunden werden?


Bilinguale Immersionsprogramme und deren Ziele
Schulleiter sollten umfassend informiert sein und effektiv über bilinguale Immersionsprogramme als Bildungsmodell kommunizieren können, das auf alle Lernende ausgerichtet ist und die folgenden drei Ziele verfolgt:

  • akademische Leistungen in den Kernfächern (englische Sprache und Literatur, Mathematik und Naturwissenschaften),
  • Beherrschung beider Sprachen in Wort und Schrift auf hohem Niveau,
  • Wertschätzung und umfassendes Verständnis zweier Kulturen (Bikulturalität).

Statusbestimmung von Deutsch und anderen Weltsprachen
Das bilinguale Immersionsprogramm muss in Bezug auf den Status von Weltsprachen und konkret von Deutsch auf Schulbezirksebene positioniert werden, indem Fragen gestellt werden wie:

  • Gibt es örtliche, regionale oder landesweite Richtlinien und Verfahren für den Aufbau eines Immersionsprogramms, die einzuhalten sind?
  • Gibt es derzeit bilinguale Immersionsprogramme im Schulbezirk?
  • Wie unterstützt der Schulbezirk Weltsprachen im Allgemeinen und Deutsch im Besonderen?
  • Wurden Deutschprogramme im Bezirk bereits von Fachorganisationen anerkannt?
  • In welche Schule leitet die Grundschule über? Bieten diese bereits Deutschunterricht an? 

Wahl des Unterrichtsmodells
Schulleiter können auf bewährte, etablierte Unterrichtsmodelle zurückgreifen, die vor allem festlegen, welcher Anteil des Unterrichts in jeder Klassenstufe und in den einzelnen Fächern während des Schulalltags in der Partnersprache stattfindet. Sie müssen zusätzlich entscheiden, ob die einzelnen Klassen von einem einzigen (zweisprachigen) Lehrer oder von zwei Lehrern (einem deutsch- und einem englischsprachigen) unterrichtet werden sollen, die Hand in Hand arbeiten.
 
Bei der Entscheidung für ein Unterrichtsmodell ist außerdem zu beachten,

  • welche Erwartungen an die Verwendung der Partnersprache durch Lehrkräfte und Lernende gelten,
  • wie die formative und summative Kompetenzevaluation stattfindet,
  • wie Lehrkräfte unterstützt und fortgebildet werden,
  • und welche kulturellen Aktivitäten im Klassenzimmer und an der Schule insgesamt zur Förderung einer bikulturellen Erziehung stattfinden sollen.

Hier können Sie sich über unterschiedliche curriculare Modelle informieren.

Argumente für die Einführung eines bilingualen Immersionsprogramms für Deutsch
Schulleiter sollten herausstreichen, dass geplante Programme:

  • allen Schülerinnen und Schülern offenstehen und eine diverse Schülerpopulation aufnehmen werden,
  • kein Deutsch als Herkunftssprache erfordern,
  • sowohl muttersprachliche als auch hochkompetente nichtmuttersprachliche Deutschlehrkräfte beschäftigen werden,
  • sich auf bewährte Unterrichtsmodelle, -materialien und -prüfungen stützen werden, z. B. deutschsprachigen Mathematikunterricht, der den „Common Core“-Vorschriften entspricht, Lese- und Schreiblernprogramme von deutschen Verlagen und Kompetenztests wie die AAPPL-Prüfung,
  • Schülerinnen und Schüler auf die englischsprachigen  Standardized Achievement Tests vorbereiten werden,
  • den Dialog mit vorhandenen bilingualen Immersionsprogrammen an Schulen im ganzen Land suchen werden.

Partner und Unterstützung
Um ein bilinguales Immersionsprogramm für Deutsch einrichten und beibehalten zu können, empfiehlt sich der Zusammenschluss mit engagierten Eltern, Deutschlehrern vor Ort und Fachverbänden wie dem Goethe-Institut und dem AATG-Chapter des jeweiligen Bundesstaats. Eltern müssen eingebunden werden, um das Programm zu fördern, bekanntzumachen und zu unterstützen, Lehrer der Middle und High School können als Fürsprecher auftreten und bei der Anwerbung geeigneter Lehrkräfte sowie der Programmfortführung in der Sekundarstufe helfen, und Sprachorganisationen wie AATG und das Goethe-Institut können als Quelle für Unterlagen und Lehrerfortbildung nützlich sein.
 
Weitere denkbare Partner sind Koordinatoren für Weltsprachen und Englisch als Fremdsprache auf Bezirksebene, Schuldirektoren von Middle und High Schools, die Deutsch im Angebot haben, sowie Fachbereiche für Deutsch bzw. Weltsprachen an Colleges und Universitäten, Politiker sowohl auf lokaler Ebene als auch im Bundesstaat sowie Unternehmen aus der Wirtschaft. Abschließend ist es wichtig, mögliche Finanzierungsquellen für das Programm zu identifizieren, sei es über Zuschüsse, Darlehen, Partnerschaften mit ortsansässigen deutschen Unternehmen, Finanzierungsmöglichkeiten seitens des Staats oder des Bezirks oder über Fundraising-Initiativen durch Elterngruppen.
 
Lehrkräfte: Qualifikation, Anwerbung und Bindung
Der Erfolg bilingualer Immersionsprogramme hängt ganz direkt von der erfolgreichen Anwerbung und Bindung guter Lehrkräfte ab, die sowohl die Inhalte als auch die Sprache erfolgreich vermitteln können. Für bilinguale Immersionsprogramme sollten ausgebildete Grundschullehrkräfte eingestellt werden. Falls deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sollten ihre Sprachkenntnisse vom ACTFL (American Council on the Teaching of Foreign Languages) als „Advanced High“ eingestuft sein. Darüber hinaus sollten sie Kenntnisse in Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt integrierter Sprach- und Sachfachunterricht mitbringen.
 
Mit der Unterstützung der jeweiligen Partner gilt es, Lehrerinnen und Lehrer im Bundesstaat und von außen anzuwerben und diese umfassend zu unterstützen, um sie zum Bleiben zu veranlassen. Wesentlich für die Bindung ist die Einführung hochwertiger Unterrichtsprogramme, die den US-Bildungsstandards wie „Common Core“ entsprechen und auf Deutsch verfügbar sind. Diese sind nicht nur den akademischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zuträglich, sondern reduzieren auch die Arbeitslast der Lehrkräfte. Es sollte nicht von Lehrkräften erwartet werden, dass sie eigene Materialien für den Deutschunterricht entwickeln oder Unterlagen vom Englischen ins Deutsche übersetzen.

Weitere Hinweise und detailierte Vorschläge für Gründung eines bilingualen Programms finden Sie auf den Seiten der DualLanguageSchools.org-Initiative: “Dual Language School Guide to Start a Successful Dual Language Immersion Program”.

Johanna Watzinger-Tharp JWT

Johanna Watzinger-Tharp, Ph.D. ist Associate Professor an der Abteilung der Linguistik an University of Utah, sie forscht und unterrichtet im Bereich bilingualer Bildung, Mehrsprachigkeit, Curriculumsplanung und Lehrerausbildung.