Materials for teacher development

Materials sets for teacher workshops

The materials presented here were created by members of the Goethe-Institut’s Trainer Network – a group of experienced instructors collaborating with the Goethe-Institut on teacher development projects.

The materials can be used in two ways: 1) as a basis for a 3- or 6-hour interactive teacher workshop that you may wish to offer to your German teaching colleagues or 2) as a self-study unit for anyone interested in the topic.

Each self-contained set of materials includes a presentation, detailed instructions for a workshop leader on how to prepare for and conduct the workshop (including a step-by-step plan and participant activities), and accompanying  worksheets and materials.

This 3-hour workshop enables teachers to foster language development of individual learners through the concept of differentiated instruction. Workshop participants discuss various aspects of learner diversity and then focus on challenges of teaching students with a wide range of language abilities in the same classroom. Taking J. Cummins’ Student Support Schema as a departing point, participants get hands-on experience in manipulating task parameters, such as degrees of complexity and amount of scaffolding, in order to tailor them to specific learning goals and language abilities of individual learners in a diverse student group.
Based on a theoretical framework, this 3 to 5-hour workshop will show participants how different societies are in terms of values, behaviors and traditions, with the goal of developing intercultural sensitivity among both teachers and learners and of acquiring methods to deal with intercultural misunderstandings. The participants complete various tasks in different group forms, which they can subsequently use in their own classrooms. Among other things, the participants work on different definitions of culture and cultural dimensions, evaluate communication difficulties based on intercultural differences, and reflect on selected examples on the topic of "intercultural differences" through self-awareness. The workshop can be expanded up to 5 hours to include a practical component of revising one’s own teaching unit and exchanging ideas on how to integrate intercultural sensitivity training into the German classroom.

Ordering materials

If you wish to receive these materials free of charge, please fill out the order form below; the materials will be sent to you per e-mail.

* required
When you send us the information contained in the contact form by clicking on the button below, you declare your consent for us to use your personal data for purposes of answering your enquiry and/or contacting you. You can revoke your consent by sending an e-mail message to teacherservice-newyork@goethe.de. If you revoke your consent, your data will be erased immediately. Otherwise, your data will be erased after we have processed your enquiry or if the purpose of storing it no longer exists.

Privacy Policy

Lehrerfortbildungsmaterialien

Materialiensätze für Lehrerworkshops

Die Materialien unten wurden von Mitgliedern des Goethe-Institut Trainernetzwerks erstellt - einer Gruppe erfahrener Deutschlehrerinnen und -lehrern, die in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut an Lehrerfortbildungsprojekten arbeiten.

Die Materialien können auf zwei Arten verwendet werden: 1) als Grundlage für einen 3- oder 6-stündigen interaktiven Lehrerworkshop, den Sie Ihren Deutschlehrerkolleginnen und –kollegen anbieten können, oder 2) als Selbstlerneinheit für alle, die sich für das Thema interessieren.

Zu jedem in sich geschlossenen Satz von Materialien gehören eine Präsentation, detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung und Durchführung des Workshops (einschließlich eines Schritt-für-Schritt-Plans und der Aktivitäten für Teilnehmende) sowie begleitende Arbeitsblätter und Materialien.

Dieser 3-stündige Workshop ermöglicht es den Deutschlehrkräften, die Sprachentwicklung einzelner Lerner durch das Konzept der Binnendifferenzierung zu fördern. Die Workshopteilnehmenden diskutieren verschiedene Aspekte der Heterogenität unter den Lernenden und konzentrieren sich dann auf die Herausforderungen, Schülerinnen und Schüler mit einer breiten Palette von Sprachfähigkeiten im selben Klassenzimmer zu unterrichten. Ausgehend von J. Cummins 'Student Support Schema‘ können die Teilnehmenden praktische Erfahrungen beim Manipulieren von Aufgabenparametern (z.B. kognitiv unterschiedliche Anforderungsniveaus und Aufgabensteuerung durch Lehrkraft) sammeln, um die Aufgaben auf spezifische Lernziele und Sprachfähigkeiten einzelner Lerner in einer heterogenen Lernergruppe zuzuschneiden.
 
Basierend auf einem theoretischen Rahmen wird in diesem 3- bis 5-stündigen Workshop den Teilnehmenden gezeigt, wie unterschiedlich die Gesellschaften in Bezug auf Wertevorstellungen, Verhaltensweisen und Traditionen ausgeprägt sind. Durch die Auseinandersetzung mit der Thematik wird eine Sensibilisierung für Umgang mit interkulturellen Missverständnissen angestrebt. Die Teilnehmenden erledigen verschiedene Arbeitsaufträge in unterschiedlichen Sozialformen und Methoden, die bei Bedarf im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Unter Anderem evaluieren die Teilnehmenden verschiedene Definitionen von Kultur und Kulturdimensionen, bewerten Schwierigkeiten in Kommunikation basierend auf interkulturelle Differenzen und reflektieren über ausgewählte Beispiele zum Thema „Interkulturelle Unterschiede“ durch Selbsterfahrung. Bei Bedarf kann der Workshop um bis zu 5 Stunden erweitert werden, um einen praktischen Teil der Überarbeitung der eigenen Unterrichtseinheit und den Ideenaustausch zur Integration von interkulturellem Sensibilitätstraining in den Deutschunterricht zu bieten.

Bestellung


Wenn Sie diese Materialien kostenlos erhalten möchten, füllen Sie bitte das Bestellformular aus. Die Materialien werden Ihnen per E-Mail zugeschickt

* Pflichtfeld

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Sie können Ihre erteilte Einwilligung durch Zusendung einer Email an teacherservice-newyork@goethe.de widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist.

Datenschutzerklärung