Deutsch und MINT

Deutsch und MINT: Eine tolle Kombination!


Nachhaltigkeit Baum © Goethe-Institut
Deutschland bietet für angehende Mathematiker, Informatiker, Ingenieure, Techniker oder auch Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit breitgefächerte Möglichkeiten in den Bereichen Studium und Beschäftigung.

Der Einbezug von Sachfachinhalten in den Deutschunterricht und umgekehrt die Thematisierung von Deutschland in den MINT-Fächern vermittelt Schülern neben allgemeinsprachlichen auch fachsprachliche Kompetenzen.

Die Deutsch-MINT-Projekte des Goethe-Instituts in den USA

  • fokussieren auf fächerübergreifenden nachhaltigen Unterricht
  • begeistern Schüler für das Fach Deutsch und vermitteln zugleich sachfachspezifische Inhalte
  • können in verschiedenen Niveaustufen eingesetzt werden.

Aqua Agenten (c) German School

Aqua Agenten

Das Aqua-Agenten Projekt aus Hamburg ist jetzt in den USA unterwegs! Mit diesem Projekt lernen Schülerinnen und Schüler (Grund- und Mittelstufe) den nachhaltigen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser.

Bildung für Nachhaltigkeit

Ziel ist es, DaF- und MINT-Lehrer*innen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu vernetzen, damit sie gemeinsam BNE-Projekte an ihren Schulen durchführen.
Fachlicher Austausch, das gemeinsame Lernen anhand von Modellbeispielen und fächerübergreifendes Arbeiten stehen im Vordergrund.

Stemintegrate © Goethe-Institut

STEMINTEGRATE

Diese Webseite wurde in Zusammenarbeit mit der University of Northern Arizona erstellt, um Deutschlehrkräften einen Ort zur Verfügung zu stellen, wo sie Materialien einstellen und herunterladen können, die MINT – Themen in den Deutschunterricht einbeziehen