Buchclub

Goethe-Institut Boston Buchclub Foto: Barbara Eskin

Willkommen in unserem Buchclub, der während der Goethe-Institut Renovierungsarbeiten in Brookline stattfindet.
Wir treffen uns einmal im Monat, um aktuelle deutsche Literatur zu diskutieren — von moderner Klassik bis zu den neuesten Erscheinungen der Literaturszene.

Alle Diskussionen finden auf Deutsch statt.

Zeit:   
18:30 Uhr

Tag:     
normalerweise jeden zweiten Dienstag im Monat.

Termine und Titel:


Moderatorin:
Barbara Eskin

Neuer Treffpunkt während der Renovierung des Goethe-Instituts:
137 Jordan Road, Brookline

barbeskin@aol.com
 

Termine 2020

Saša Stanišić: Herkunft
Deutscher Buchpreis 2019

Der Autor und sein Roman:
"Gestern habe ich das vierte Buch beendet", ließ Saša Stanišić am 9. Januar dieses Jahres auf Twitter verlauten. "Ich schrieb und recherchierte und dachte nach, ziemlich genau zwei Jahre. Das Buch heißt Herkunft. Es hat 335 Seiten und 467.757 Zeichen. Es ist ein Selbstporträt mit Ahnen. Und ein Scheitern des Selbstportraits."

Stanišić, der 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren wurde und seit 1992 in Deutschland lebt, besuchte im Frühjahr 2009 mit seiner Großmutter das 13-Seelen-Dorf Oskoruša in den bosnischen Bergen, der Heimat seiner Vorfahren. Herkunft hat viel mit dieser Reise zu tun, sie war für ihn der erste Anstoß, sich mit seiner Abstammung zu beschäftigen. Entstanden ist ein Buch mit einem bunten, schrägen Personal, eines über den Zufall der Biografie, über Sprache, Jugendsommer, Erinnerungen — und verlöschende Erinnerungen. Während Stanišić daran schrieb, erfuhr er vom Tod seiner an Demenz erkrankten Großmutter. "Im Buch lebt sie weiter. Ich trage sie so durch die Nacht. Trage sie zu ihrer eigenen Beerdigung und muss sie auch noch mal sterben lassen, auf dem Papier. Nichts wird der Güte dieser Frau gerecht, kein Wort kann so lebendig sein, wie sie es mal war."

Weitere Informationen und Rezensionen:
taz.de
dw.com

Informationen zum Bucherwerb

Amazon
www.amazon.de
Pauschalgebühr für Versand, unabhängig von der Gröβe der Bestellung.

Ibis
www.ibiservice.com

Global Books
www.globalbooks.de

Schoenhof's Foreign Books
www.schoenhofs.com