Film In Zeiten des abnehmenden Lichts

In Zeiten des abnehmenden Lichts © Beta Cinema

So, 11.02.2018

11:00 Uhr

Coolidge Corner Theatre

Ost-Berlin im Frühherbst 1989: Wilhelm Powileit wird 90 und lässt diesen Geburtstag mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen. Was hat der alte Mann nicht alles erlebt? Seit 75 Jahren überzeugter Kommunist, ist er einst aus Nazi-Deutschland geflohen und war im Exil in Mexiko. Während Wilhelm hartnäckig verleugnet, dass sein Ideal einer besseren Welt nur eine Chimäre war und die großen Hoffnungen von einst in Bürokratie und Angst erstickt sind, verlässt die junge Generation das Land. Auch in seinem privaten Umfeld gibt es Risse, die nicht mehr zu kitten sind …
Ein filmisches Gesellschaftsbild, in dem Wege und Irrwege des 20. Jahrhunderts am Beispiel einer auseinanderbrechenden Großfamilie aufgezeigt werden, basierend auf dem Erfolgsroman von Eugen Ruge.
Regie: Matti Geschonneck, Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
Deutschland 2017
DCP, 100 min

Zurück