Unsere Deutschlehrer


Sade Akkoek © Goethe-Institut Sade Akkoek
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Sade.Akkoek@goethe.de


Ich bin am Fuße des Teutoburger Waldes in Bielefeld aufgewachsen. Nach dem Abi hat es mich ins Ruhrgebiet verschlagen, wo ich in Dortmund Diplom-Pädagogik studiert habe. Seit Ende 2009 ist Chicago mein neues Zuhause (mit einer zweijährigen Unterbrechung in Berlin und Bielefeld). Meine Interessen sind Reisen, kreative Handarbeit, Wandern und ausgiebige Spaziergänge in der Natur.




Reinhard Andress © Goethe-Institut Reinhard Andress
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Reinhard.Andress@goethe.de


Geboren 1957 in Milwaukee, Wisconsin, Sohn deutscher Auswanderer in die Vereinigten Staaten, Doktor der Germanistik von der University of Illinois, gegenwärtig Professor an der Loyola University Chicago, wo er auch als Dekan vom College of Arts and Sciences diente. Veröffentlichungen zur DDR-Literatur, zum deutschen Film und auf dem Gebiet der Exilforschung, u.a. “Der Inselgarten” - das Exil deutschsprachiger Schriftsteller auf Mallorca, 1931-1936 (2001). Ebenfalls der Herausgeber aufgefundener Exiltexte: z.B. Martha Brills Der Schmelztiegel (2002) und Fred Hellers Das Leben beginnt noch einmal (2016). In letzter Zeit Forschung zu Alexander von Humboldt.



Asiye Bakirman © Goethe-Institut Asiye Bakirman
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Asiye.Bakirman@goethe.de




Susanna Beerheide © Goethe-Institut Susanna Beerheide
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Susanna.Beerheide@goethe.de


Ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands, genauer gesagt aus Oldenburg in Niedersachsen. Ich habe in Berlin Musik und Italienisch studiert und bin dann nach Madison, Wisconsin, gegangen und habe im Rahmen eines TA-Ships dort weiter Musik, mit Hauptfach Klassischem Gesang, studiert. Seit zwei Jahren lebe ich in Chicago und freue mich immer, wenn der Frühling etwas früher kommt...



Martina Gombas © Goethe-Institut Martina Gombas
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Martina.Gombas@goethe.de


Ursprünglich komme ich aus Frankfurt, Deutschland, lebe aber schon seit vielen Jahren in Chicago. Chicago ist meine "Wahlheimat". Obwohl ich Wirtschafts- und Finanzwissenschaften studiert habe, ist unterrichten meine Leidenschaft. Seit 2008 arbeite ich am Goethe-Institut in Chicago. Mir gefällt die positive Energie im Klassenzimmer - unterrichten ist wirklich sehr bereichernd. In meiner Freizeit laufe ich leidenschaftlich gern - am liebsten früh morgens am Lake Michigan. 



Ruth Herrmann © Goethe-Institut Ruth Herrmann
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Ruth.Herrmann@goethe.de


Mein Name ist Ruth Herrmann. Ich bin ein Hesse: geboren in Fulda, aufgewachsen im Raum Darmstadt und die letzten Jahre vor meinem Umzug in die USA in Kassel gelebt. Ich habe in Frankfurt Lehramt studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Familie in Chicago. Für das Goethe-Institut arbeite ich seit Anfang 2014. Mir macht meine Arbeit großen Spaß und es freut mich, dass sich so viele Chicagoer für die deutsche Sprache und Kultur interessieren.



Thorsten Hillert © Goethe-Institut Thorsten Hillert
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Thorsten.Hillert@goethe.de


Mein Name ist Thorsten Hillert und ich komme ursprünglich aus Niedersachsen in Deutschland. Allerdings habe ich die letzten 17 Jahre vor meiner Umsiedlung nach Chicago im Jahr 2014 in der Mannheimer Gegend gelebt. Dort habe ich auch u.a. meinen Bachelor in Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim gemacht. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur mit meiner Kamera unterwegs und bin auch sonst der Tier- und Pflanzenwelt sehr verbunden.



Netti Jansen © Goethe-Institut Netti Jansen
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Netti.Jansen@goethe.de


Ich lebe erst seit 2015 in Chicago. Was mir gefällt – der See! Ich segel sehr gerne und hier verbringe ich im Sommer viele Stunden auf dem Wasser – manchmal mit Baguette, Käse und einer Flasche Wein an Board. Was ich vermisse sind die Berge zum Wandern und Ski fahren, ich komme aus Garmisch – ganz im Süden von Deutschland und da sind die Berge ein Teil meines Lebens geworden…



Doris Laser © Goethe-Institut Doris Laser
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Doris.Laser@goethe.de


Ich komme aus Diepholz in der Nähe von Bremen und habe dann in Marburg an der Lahn Germanistik, Anglistik, Literatur, Linguistik und Erziehungswissenschaften studiert. 2005 bin ich nach Chicago gezogen. Seit 2013 arbeite ich als HLK am GI Chicago. Meine Hobbys sind Schreiben, Theater, Laufen und Wandern.



Shiva Rahmani © Goethe-Institut Shiva Rahmani
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Shiva.Rahmani@goethe.de


Mein Name ist Shiva Rahmani und ich komme aus dem Iran, bin aber in Heidelberg/Deutschland aufgewachsen. Ich bin Absolventin des Master-Studiengangs: Germanic Studies an der Purdue Universität in Indiana/USA und auch Absolventin eines weiteren Master-Studiengangs "Deutsch mit dem Schwerpunkt Übersetzungswissenschaft" an der Tehran Universität. Ich spreche fließend Deutsch, Farsi, Kurdisch und Englisch und liebe es immer wieder neue Sprachen zu lernen. Seit über 14 Jahren unterrichte ich Deutsch für Erwachsene und Kinder. Bevor ich im August, 2016 beim Goethe-Institut anfing, war ich Sozialkunde Lehrerin für Grundschulkinder an der Deutschen Internationalen Schule von Chicago (GISC). Meine Hobbys sind: Musik hören, Lesen, Shopping, Styling, Tanzen, Dokumentarfilme über den Kosmos anschauen.



Michaela Roberts © Goethe-Institut Michaela Roberts
Honorarlehrkraft
Tel. +1 312 2630474
Fax +1 312 2630476
Michaela.Roberts@goethe.de