Buchdiskussion VERSCHOBEN: Europäischer Buchklub

The Abolition of Species © Goethe-Institut Chicago

Do, 21.03.2019

18:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

Dietmar Dath: Die Abschaffung der Arten

Leider muss der Buchklub krankheitsbedingt verschoben werden (Kein Buchklub am 21.03)


Die Diskussion auf Englisch wird von Patrick Fortmann, Professor für Germanic Studies an der University of Illinois Chicago geleitet.

Der europäische Buchclub (organisiert vom Goethe-Institut Chicago und den Kulturinstitutionen des EUNIC Chicago) trifft sich regelmäßig, um einen europäischen Bestseller in englischer Übersetzung zu diskutieren. Wenn Sie an der Buchdiskussion teilnehmen möchten, sollten Sie das Buch im Vorfeld gelesen haben. 

Die Ära der Langeweile ist vorbei, Menschen gibt es fast keine mehr und die biologischen Arten sind abgeschafft. Dietmar Daths Roman spielt 500 Jahre in der Zukunft, nach der Befreiung, in einer Welt, in der sprechende und intelligente Tiere, die Gente, den Übergang der Evolution von der Naturgeschichte zur gestalteten Geschichte geschafft haben.
Fähig zur ständigen Verwandlung, bestimmen sie selbst, in welcher Tiergestalt sie auftreten und mit welcher Art sie sexuellen Verkehr pflegen. Kommunikation funktioniert telepathisch über Geruchsstoffe und Foren verbreiten raumübergreifend die aktuellen Nachrichten und Diskussionen. In den drei labyrinthischen Städten Landers, Kapseits und Borbruck sind die wenigen Menschen, die es noch gibt, der neuen Zivilisation Untertan.

Dietmar Dath © Dietmar Dath Dietmar Dath, 1970 geboren, ist Autor und Übersetzer. Er war Chefredakteur der Zeitschrift Spex und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit September 2011 ist er dort Filmkritiker. Dath veröffentlichte fünfzehn Romane, außerdem Bücher und Essays zu wissenschaftlichen, ästhetischen und politischen Themen, darunter die Streitschrift "Maschinenwinter" (2008) und die "BasisBiographie Rosa Luxemburg" (2010). Jüngst ist Dietmar Dath auch als Dramatiker und Lyriker in Erscheinung getreten. Er lebt in Freiburg und Frankfurt am Main.

Patrick Fortmann promovierte in Harvard und ist Professor für Germanic Studies an der University of Illinois Chicago. Seine Expertise ist die Literatur des 19. Jahrhunderts mit besonderem Augenmerk auf Souveränität, Emotion und die Nation.

Zurück