Filmvorführungen Kino X 3: Fußball

Kino X 3: Soccer © Canva

Mi, 30.11.2022 –
Mi, 14.12.2022

Goethe-Institut Chicago

Besuchen Sie uns diesen Winter immer mittwochs für kostenlose Filmvorführungen von drei Fußballfilmen:

11/30, 6PM: der Ganz Große Traum (2011)

Der ganz große Traum ist ein deutsches Filmdrama unter der Regie von Sebastian Grobler, das lose auf dem Leben des deutschen Fußballpioniers Konrad Koch im späten 19. Jahrhundert basiert. In dem Film ist Koch einer der ersten Englischlehrer im Deutschen Reich, in Braunschweig. Er führt seine Schüler*innen in die neue Sportart Fußball ein, die damals außerhalb Englands völlig unbekannt war, um sie für die englische Kultur und die englische Sprache zu begeistern. Kochs liberale Lehrmethoden verärgern seine konservativen Kollegen, die Eltern der Schüler und die örtlichen Würdenträger.
Hier anmelden

12/07, 6PM: Das Wunder von Bern (2003)

Das Wunder von Bern von Sönke Wortmann erzählt die Geschichte einer deutschen Familie (insbesondere eines kleinen Jungen und seines depressiven ehemaligen Kriegsgefangenenvaters) und des unerwarteten westdeutschen Wundersiegs im Finale der Fußballweltmeisterschaft 1954 in Bern, Schweiz. Der Film kann als ein Porträt des Nachkriegsdeutschlands betrachtet werden. Mit über 6 Millionen Kinobesuchern ist er einer der meistverkauften Filme Deutschlands.
Hier anmelden

12/14, 6PM: das Wunder von Taipeh (2019)

Bis 1970 war der Frauenfußball in Deutschland offiziell verboten und hatte es schwer, institutionelle Unterstützung zu erhalten. Kaum anerkannt und nur zähneknirschend unterstützt, stand eine deutsche Frauenmannschaft bei der Frauen-WM 1981 in Taiwan im Mittelpunkt und kämpfte um mehr als nur sportlichen Ruhm. Das Wunder von Taipeh ist eine Mischung aus unbezahlbaren Spielerinnen-Interviews und Archivmaterial, die ihren Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter und ein gleiches Spielfeld in einer von Männern dominierten Welt dokumentiert.
Hier anmelden
 

Zurück