Film Mephisto

Still from Mephisto Still from Mephisto © Kino Lorber

Mi, 01.03.2023

19:00 Uhr

Kresge Hall 1515 at Northwestern University

Mann at the Movies

Mephisto (1981) ist ein politisches Drama, gedreht und inszeniert von István Szabó nach dem gleichnamigen Roman (1936) von Klaus Mann, Sohn von Thomas Mann.

Hendrik Hoefgen (Klaus Maria Brandauer) sehnt sich danach, im Mittelpunkt zu stehen. Nachdem er sich jahrelang in Provinztheatern durchgeschlagen hat, ist er so verzweifelt, dass er nicht zögert, als ihm die Nazis anbieten, ihn tatsächlich zum Star zu machen. Große Rollen und viel Lob häufen sich schnell, und Hendrik schwelgt in seinem Erfolg. Er träumt davon, einmal Mephisto zu spielen, und übersieht dabei skrupellos die tiefgreifenden moralischen Kompromisse seiner Situation.

MANN AT THE MOVIES:





Diese Filmvorführung wird unterstützt von dem German Department der Northwestern University und dem Goethe-Institut Chicago.

 

Zurück