Film Wissenschaftliche Filme des Max Planck Instituts

Flowering Plants © Massih Media

Do, 22.09.2016

18:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

Filme für Junge und jung Gebliebene


Biomaterialien – Patentlösung aus der Natur
Farbe, 9 Minuten, Deutschland, 2014, Englisch mit Voice Over
Im Laufe der Evolution hat die Natur zahlreiche Biomaterialien mit den erstaunlichsten Fähigkeiten hervorgebracht. Peter Fratzl möchte die zugrunde liegenden Bauweisen im Detail verstehen und auf neue technische Anwendungen übertragen.


Klimamodelle – Wärmepumpe Ozean
Farbe, 10 Minuten, Deutschland 2012, Englisch mit Voice Over 
Wie können wir uns besser auf Tropenstürme oder Dürren vorbereiten? Jochem Marotzke untersucht die Schwankungen der atlantischen Meeresströmung, die für diese extremen Klimazustände ausschlaggebend ist. Er kann sie mehrere Jahre präzise vorhersagen.


Die Sonne – Feuerwerk der Sonne
Farbe, 10 Minuten, Deutschland 2012, Englisch mit Voice Over 
Sonneneruptionen können nicht nur schöne Polarlichter erzeugen, sondern auch Satelliten beschädigen und Stromnetze stören. Der Astrophysiker Sami Solanki hat ein Teleskop an einen riesigen Heliumballon gehängt, um die Aktivität der Sonne erforschen zu können.


Klima – Der Atem der Erde
Farbe, 9 Minuten, Deutschland 2015, Englisch mit Voice Over 
Die Forscher*innen verstehen das Klimasystem der Erde heutzutage sehr genau. Doch bei einem wichtigen Puzzleteil waren sie bis vor kurzem auf grobe Schätzungen angewiesen: Welche Rolle spielen Vegetation und Erdreich im Klimageschehen? Markus Reichstein konnte diese entscheidende Frage nun quantifizieren.


Zellorganellen – Gene auf Wanderschaft
Farbe, 8 Minuten, Deutschland 2013, Englisch mit Voice Over 
Erbgut gibt es in den Zellen nicht nur im Zellkern, sondern auch in Chloroplasten und Mitochondrien. Offenbar können Gene aus den beiden Organellen in den Zellkern wandern. Ralph Bock untersucht, wie Gene von den Chloroplasten in den Zellkern gelangen können und stellt dabei die Evolution im Labor nach.


Wolken – Mehr Schatten im Treibhaus?
Farbe, 11 Minuten, Deutschland 2014, Englisch mit Voice Over 
Wolken spielen eine entscheidende Rolle im Klimageschehen. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt: Führen steigende Temperaturen zu mehr Wolken? Bremst der Effekt den Klimawandel? Bjorn Stevens und sein Team gehen diesen entscheidenden Fragen auf den Grund.


Blühende Pflanzen - das richtige Timing
Farbe, 11 Minuten, Deutschland 2013, Englisch mit Voice Over 
Woher wissen Pflanzen, wann sie blühen müssen, damit Früchte und Samen zur richtigen Zeit reif sind? George Coupland untersucht, wie Pflanzen die Länge eines Tages ermessen. Wenn man diese Mechanismen versteht, sagt er, dann ließe sich die Landwirtschaft grundlegend verändern.


Tuning für die Brennstoffzellen
Farbe, 10 Minuten, Deutschland 2013, Englisch mit Voice Over 
Unser Verlangen nach Energie  wächst unaufhörlich. Die Ressourcen der Brennstoffe sind begrenzt, alternative Energiequellen müssen gefunden werden. Die Forscher*innen des Max-Planck-Instituts versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, wie man deren Effizienz erhöhen kann.


Anna Massih ist Diplombiologin, Wissenschaftsjournalistin und Fernsehfilmproduzentin, geboren in Berlin, lebt und arbeitet momentan in München. Seit ihrem Studienbeginn ist sie von der Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen fasziniert. Seit 1995 arbeitet sie als Regisseurin und Produzentin für eine Vielzahl von Fernsehstationen. Sie entwickelte neue TV Formate und lehrt an der Medienakademie München. Seit 2009 produziert sie Filme für Schulen und für die Max-Planck-Gesellschaft.


Großer Dank gebühren Andreas Klempin, Goethe-Institut Bangkok und Klara Räthel; ihre Mitarbeit ermöglichte diese Serie.

The film program is a cooperation with the Science Film Festival, an initiative by the Goethe-Institut in Southeast Asia, the Middle East and Africa that reaches over 750,000 visitors in 16 countries annually.

Abschlussveranstaltung im Rahmen von solarise: a sea of all colors, eine site-spezifische Installation des Künstlerduo Luftwerk auf die historischen Strukturen und naturgeschichtliche Sammlung des Garfield Park Conservatory.

Zurück