Buchdiskussion Europäischer Buchclub

Imperium Farrar, Straus and Giroux Farrar, Straus and Giroux

Do, 03.11.2016

18:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

Imperium

Christian Kracht: IMPERIUM

Die Diskussion auf Englisch wird geleitet von Jana-Maria Hartmann

Der europäische Buchclub (organisiert vom Goethe-Institut Chicago und den Kulturinstitutionen des EUNIC Chicago) trifft sich regelmäßig, um einen europäischen Bestseller in englischer Übersetzung zu diskutieren. Wenn Sie an der Buchdiskussion teilnehmen möchten, sollten Sie das Buch im Vorfeld gelesen haben.

Eine deutsche Südseeballade

In »Imperium« erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans eines Melville, Joseph Conrad, Robert Louis Stevenson oder Jack London spielt.
In der Abgeschiedenheit der Südsee, in einer Kolonie des wilhelminischen Deutschland, gerät ein von einem vegetarischen Spleen besessener Sonnenanbeter in eine Spirale des Wahnsinns, die die Abgründe des 20. Jahrhunderts ahnungsvoll vorwegnimmt. In seinem vierten Roman zeichnet Christian Kracht die groteske, verlorene Welt von Deutsch-Neuguinea, eine Welt, die dem Untergang geweiht ist und in der sich doch unsere Gegenwart seltsam spiegelt.

Christian Kracht wurde am 29. Dezember 1966 geboren in Saanen in der Schweiz. Nach der Schule nahm er in den USA das Studium der Filmwissenschaften auf, arbeitete bei verschiedenen Presseerzeugnissen und begann dann zu reisen - durch Asien ebenso wie nach Schwarzafrika oder durch den Südpazifik. Er zählt zu den modernen deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Werke sind in mehr als dreißig Sprachen übersetzt.
Jana-Maria Hartmann stammt aus Deutschland, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ludwig Maximilian Universität in München und an der Sorbonne in Paris und hat den Columbia Publishing Course absolviert. Im Anschluss an Praktika in der Verlagsgruppe Random House in München und in der Scouting Agentur von Bettina Schrewe in New York, zog sie in die deutsche Hauptstadt und arbeitete über sechs Jahre als Lektorin für den Berlin Verlag. 2015 übersiedelte sie nach Chicago, um ihre eigene Scouting Agentur, JMH Scouting, zu gründen.

Das Buch "IMPERIUM " ist in der Übersetzung von Daniel Bowles erschienen und unter den nachfolgenden Bestellnummern im Buchhandel erhältlich. Daniel Bowles wurde für diese Übersetzung mit dem 2016 Helen und Kurt Wolff Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Facebook Seite von IMPERIUM

Farrar, Straus and Giroux; Tra edition (July 2015)
ISBN-10: 0374175241 / ISBN-13: 978-0374175245

Anmeldung erforderlich; bitte antworten Sie hier.

Zurück