Musik Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Die digitale Konzerthalle © Dan Mohr/yes.i.said http://www.yesisaid.com/

Mo, 04.06.2018

12:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

6. Konzert 2018

Paavo Järvi und Janine Jansen mit Sibelius’ Violinkonzert

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Paavo Järvi
Solistin: Janine Jansen

Jean Sibelius
Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang, Tondichtung für Orchester op. 55

Jean Sibelius
Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47
Janine Jansen, Violine

Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 54

Nach dem Sibelius-Konzert, das mit seinem dominierenden Violinpart unverkennbar der romantischen Konzerttradition verpflichtet ist, steht Dmitri Schostakowitschs Sechste Symphonie auf dem Programm, ein Werk, das bereits bei seiner Leningrader Premiere am 5. November 1939 für viel Applaus sorgte. Bei einer der folgenden Aufführungen war das Publikum sogar derart begeistert, dass man das Finale wiederholte. Kein Wunder, dass Leopold Stokowski das von Mahler beeinflusste Werk (dessen Musik à la Till Eulenspiegel oder Petruschka immer wieder ins Bedrohliche umschlägt) umgehend in sein Repertoire aufnahm: »In jeder seiner Symphonien zeigt sich uns Schostakowitsch als ein Meister, der ohne Unterlass seine schöpferische Fantasie und sein musikalisches Selbstbewusstsein fortentwickelt. Neue Höhen erreicht er in der Symphonie Nr. 6.«

Zurück