Wissenschaftsshow Joachim Hecker: Wissenschaftsshow

Jo Hecker © Hecker

Di, 30.10.2018

18:00 Uhr – 19.30 Uhr

Goethe-Institut Chicago

Für Kinder, Eltern und weitere Interessierte

Um Anmeldung wird gebeten.
 
  «Keine Angst vor Wissenschaft!» ist eine interaktive Wissenschafts-Show für neugierige Menschen. Experimentiert wird mit Dingen aus unserem Alltag, die auf einmal in ganz neuem Licht erscheinen. Oder hätten Sie gewusst, dass ein Joghurtbecher ein Gedächtnis besitzt? Dass Kartoffel-Chips etwas mit „Food Acoustic Design“ zu tun haben? Dass das Pulver aus den Windeln auch in Sportschuhen und Autositzen steckt und damit sogar Feuer gelöscht werden kann? Dass wir mit den Zähnen hören können? Dass man einen brennenden Handschuh am einfachsten unter die Jacke steckt?

Die Zuschauer sind herzlich eingeladen, auf die Bühne zu kommen und aktiv mitzumachen – wenn es etwa darum geht, einen menschlichen Stromkreis zu bauen, Erdnüsse hörbar zu machen, mit den Ohren einer Fledermaus zu lauschen, Spaghetti zu zerbrechen, mit Papier zu sägen, einen Besen auf den Händen zu balancieren, den Pulsschlag hörbar zu machen, seine Kräfte mit dem Luftdruck zu messen oder echten Kunstschnee zu produzieren.
 
Joachim Hecker ist studierter Elektro-Ingenieur und arbeitete nach dem Diplom als Entwicklungsingenieur an einer Großforschungseinrichtung. Seit 1995 wirkt er beim Westdeutschen Rundfunk Köln; seit 18 Jahren in der Wissenschafts-Redaktion des WDR-Hörfunks als Redakteur  und erster Reporter.
 
Wenn eine Weltraummission startet, die Relativitätstheorie Geburtstag hat, ein neuer Computer-Virus unsere Rechner bedroht oder schlicht die Blätter von den Bäumen fallen, geht er ins Studio und erklärt am Mikrofon, was da warum vor sich geht.
 
Seit 16 Jahren ist Joachim Hecker Autor der Sendereihe «Heckers Hexenküche – Experimente für Kinder» im WDR-Hörfunk.
 
Von ihm stammen die Bestseller
  • Der Kinder Brockhaus. Experimente – Den Naturwissenschaften auf der Spur
  • Der Kinder Brockhaus. Geniale Experimente – Naturwissenschaften zum Ausprobieren
  • Das Haus der kleinen Forscher – Spannende Experimente zum Selbermachen (als Buch, übersetzt in sechs Sprachen, und als Hörbuch)
  • Frag doch mal … die Maus! Spannende Experimente zum Ausprobieren, Forschen und Staunen
  • Das große Baubuch: Abenteuer Elektronik mit LEDs ‒ 18 geniale Projekte mit Licht und Lichteffekten für coole Kids.

Die Experimente aus seinen Büchern hat Joachim Hecker zu einer eigenen, interaktiven Wissenschafts-Show zusammengestellt, mit welcher er im In- und Ausland auftritt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu aktuellen Büchern von Joachim Hecker:
Das Raumschiff der kleinen Forscher
Das Haus der kleinen Forscher

Zurück