Musik Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Die digitale Konzerthalle © Dan Mohr/yes.i.said http://www.yesisaid.com/

Mo, 04.02.2019

12:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

2. Konzert 2019

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Mariss Jansons
Solist: Jewgenij Kissin (Klavier)

Richard Strauss
Also sprach Zarathustra op. 30

Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur
Jewgenij Kissin Klavier
 
Richard Wagner

Rienzi, der Letzte der Tribunen: Ouvertüre

Mariss Jansons, den die Berliner Philharmoniker im Januar 2018 zu ihrem Ehrenmitglied ernannt haben, dirigiert Franz Liszts heroisch-brillantes Klavierkonzert ­Es-Dur, das seine Hörer in ein wahres Labyrinth aus verschachtelten Sätzen und zirkulierenden Themen entführt.
Vor dem Klavierkonzert erklingt Richard Strauss’ Tondichtung Also sprach Zarathustra, mit der der junge Strauss erklärtermaßen keine »philosophische Musik« schreiben wollte. Vielmehr faszinierte den Komponisten die fundamentale Gesellschaftskritik Nietzsches und das dionysische Lebensgefühl. Die befremdliche Theorie vom »Übermenschen« verwandelt sich in Strauss’ Lesart zu einer Besinnung auf die naturgegebenen Kräfte des Menschen, mit deren Hilfe er den Kampf gegen Mittelmaß und Rückständigkeit aufnimmt.


 

Zurück