Musik Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Die digitale Konzerthalle © Dan Mohr/yes.i.said http://www.yesisaid.com/

Mo, 04.03.2019

12:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

3. Konzert 2019

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Yannick Nézet-Séguin

Maurice Ravel
Menuet antique (Orchesterfassung vom Komponisten)

Claude Debussy
La Mer

Sergej Prokofjew
Symphonie Nr. 5 B-Dur op. 100

In der ersten Programmhälfte erlebt man ein Schlüsselwerk des französischen Impressionismus: La Mer von Claude Debussy. Die Partitur reflektiert in allen nur denkbaren orchestralen Farben Natureindrücke, die Debussy auf der englischen Seite des Ärmelkanals gesammelt hatte.

Den Gegenpol zu den schillernden Klangfarben Debussys bildet eine Komposition, die den ästhetischen Maximen des sogenannten »Sozialistischen Realismus« verpflichtet ist: Sergej Prokofjews am 13. Januar 1945 in Moskau aus der Taufe gehobene Fünfte Symphonie. Der Komponist selbst wollte mit seiner Fünften Symphonie ein »Lied auf den freien und glücklichen Menschen anstimmen, seine schöpferischen ­Kräfte, seinen Adel, seine innere Reinheit«.

 

Zurück