Musik Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Die digitale Konzerthalle © Dan Mohr/yes.i.said http://www.yesisaid.com/

Mo, 08.04.2019

12:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

4. Konzert 2019

Bachs »Johannes-Passion« mit Simon Rattle und Peter Sellars

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Sir Simon Rattle
Regie: Peter Sellars
Rundfunkchor Berlin, Simon Halsey Chor-Einstudierung

Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion BWV 245


Magdalena Kožená Mezzosopran, Camilla Tilling Sopran, Mark Padmore Tenor (Evangelist), Christian Gerhaher Bariton (Petrus), Roderick Williams Bariton (Christus), Andrew Staples Tenor 
 
»Wenn man diese Musik zum ersten Mal hört, ist man einfach nicht vorbereitet auf dieses wogende Klangmeer und diese Dissonanzen«, gesteht Sir Simon Rattle.
Johann Sebastian Bach hatte gerade sein erstes Amtsjahr als Thomaskantor hinter sich, als er den Leipzigern die erste Fassung seiner Johannes-Passion präsentierte und seine Zuhörer mitnahm auf eine verstörende Reise in die Abgründe des menschlichen Seins.
 

Zurück