Konzert und Künstlergespräch Ein Abend in Weimar Berlin

Ian Wekwerth Foto (Ausschnitt): © Ian Wekwerth

So, 10.03.2019

18:30 Uhr

The Cloud Room

Ian Wekwerth von Max Raabe & Palast Orchester

Sie sind immer adrett gekleidet und äußerst höflich. Max Raabe und die Mitglieder des Palast Orchesters könnten glatt aus den Goldenen Zwanzigern in Berlin gestiegen sein. Zusammen haben sie sich bereits einen internationalen Ruf für die raffinierte Bearbeitung von zeitlosen Melodien solcher Legenden wie Cole Porter, Irving Berlin und Kurt Weill erworben. Die Musik ist elegant und charmant, zeugt aber auch von einer überraschenden Qualität – dem deutschen Humor. Raabe ist die treibende Kraft des Orchesters, das 1986 gegründet wurde. Während Gleichaltrige sich dem Punk verschwuren, zog es Raabe zu jenen, die sich ebenfalls für die Musik der goldenen Hollywood-Ära und der legendären Kabaretts der Weimarer Republik verschrieben hatten. Der Pianist Ian Wekwerth studierte derzeit eigentlich, um Flugtechniker zu werden. Raabe fing ihn dann aber gleich für das Orchester ein, für das er noch heute spielt. In den frühen 2000ern tourte das Orchester dann erstmals auch in Nordamerika und Wekwerth, als englischer Muttersprachler, wurde bald gebeten, kurze Vorträge und Diskussionsrunden zur Geschichte des Orchesters und der Weimarer Ära zu halten.
 
Am Abend vor dem eigentlichen großen Konzert von Max Raabe & Palast Orchester (am 11. März um 19 Uhr 30 in der Benaroya Hall, Seattle) begrüßen wir Ian Wekwerth im Cloud Room, wo er uns einige Lieder am Klavier vorspielen wird. Er wird zudem über die Konzerte des Orchesters und die musikalische Glorie der ‘20er und ’30er Jahre und Beiträgen jüdischer Komponisten und Lyrikern sprechen.
 
Einlass ab 18.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19 Uhr. Sitzplätze sind begrenzt. Wie weisen darauf hin, dass diese Veranstaltung erst ab 21 Jahren ist. Getränke erhältlich an der Cloud Room Bar.
 
Einlass nur mit Eventbrite-Registrierung.
 
+++AUSVERKAUFT+++

 

Zurück