Filmvorführung Children’s Film Festival Seattle: Wilde Welt

Tobi and the Turbobus Image (Ausschnitt): © FelsFilms

Do, 18.02.2021 –
So, 28.02.2021

Online

Ein deutschsprachiges Kurzfilmprogramm.

Das Goethe Pop Up Seattle freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Children's Film Festival Seattle die diesjährige Auswahl von deutschsprachigen Kurzfilmen für Kinder zu präsentieren. Die 16. Ausgabe des Festivals findet virtuell statt, um das Thema "Liebe & Licht" während der Pandemie zu zelebrieren.

Das deutschsprachige Kurzfilmprogramm Wilde Welt nimmt die kleinen und großen Zuschauer*innen mit auf fantastische Höhenflüge - fliegt mit einem kleinen Kaktus zum Mond, macht eine wilde Fahrt mit einem Turbobus, findet das wunderbare Geheimnis einer Oma heraus und beobachtet das Drama, wenn die Zeichnungen eines Jungen zum Leben erwachen. Das Programm enthält ebenfalls einen Bonusfilm - eine Animation von einer Kindertagesstätte in Deutschland, die eine Geschichte über die Herausforderungen von Einwanderern in ihrem neuen Land erzählt.

Kurzfilme in diesem Programm:

Die Musifanten
(Meike Fehre, Deutschland, Animation, 2020, 4 Min.) 
Westküstenpremiere!

Lernt mit diesem Musikvideo auf Deutsch bis acht zu zählen, während ihr mit einem Elefanten, einem Bären, einem Huhn und einem kleinen Kaktus ins Weltall fliegt.
 
Tobi und der Turbobus
(Verena Fels & Marc Angele, Deutschland, Animation, 2019, 8 Min.)
Washington Premiere!
 
Man fliegt ohne Sitz! Das ist die Regel im Turbobus. Doch einen Sitzplatz zu bekommen, ist für einen jungen Wolf auf seiner Turboreise auf der Suche nach echter Freundschaft gar nicht so einfach.

Omas Geheimnis
(Lydia Bruna, Deutschland, Live-Action, 2019, 15 Min.) 
Seattle Premiere!
 
Lisa und ihr Freund Tom verbringen gerne gemeinsam Zeit im Haus von Lisas Oma. Als die Oma eines Tages anfängt, sich seltsam zu verhalten, beschließen die beiden, dass es Zeit für einen Besuch ist - ohne zu ahnen, dass sie eine tolle Überraschung erwartet!

Fulgidusen
(Alexander Feichter, Deutschland, Live-Action, 2020, 23 Min.) 
 
Felix lebt in seiner eigenen Welt, zeichnet Papierfiguren und stellt sich vor, dass sie zum Leben erwachen. Beim Besuch seines Lieblingsonkels passiert etwas Erstaunliches - Felix entdeckt, dass seine Zeichnungen doch echte Wesen sind. So beginnt ein erstaunliches Abenteuer.

Passt schon
(Ulrike Korbach in Kooperation mit Kindern des FABIDO-Familienzentrum Dürener Straße in Dortmund, Deutschland, Animation, 2020, 6 Min.)
Bonus Jugendfilm!
 
Dieser Film, der komplett von Kindern einer deutschen Kindertageseinrichtung in Dortmund gemacht wurde, erzählt die Geschichte einer Familie, die von ihrem Zuhause in ein neues Land ziehen muss, in der Aussicht auf mehr Arbeit. Dort stellen sie fest, dass das Leben in ihrem neuen Land in vielerlei Hinsicht härter ist.
 
Das Kurzfilmprogramm Wilde Welt kann während des Festivals (18.-28. Februar 2021) jederzeit auf Abruf angesehen werden. CFFS 2021 wird Jugendlichen, Familien und Filmliebhaber*innen jeden Alters mit Wohnsitz in jedem Land zugänglich sein.
Tickets
CFSS 2021 © CFSS 2021 Über das Festival:
 
Seit 2005 nutzt das Children's Film Festival Seattle den Film als Mittel, um sich für Gleichberechtigung, Vielfalt, Inklusion, soziale Gerechtigkeit, globales Bewusstsein und das Beste im visuellen Geschichtenerzählen für junge Menschen einzusetzen. Mit Sorgfalt und Interesse für die dringenden Probleme des Augenblicks gestaltet, zeichnet sich das Festival durch seine Fähigkeit aus, das Beste und Klügste des internationalen Kinos zu präsentieren, während es immer seine Werte und sein Engagement für die Schaffung intimer, gemeinschaftsorientierter Seherlebnisse aufrechterhält.

Zurück