Vortrag NEUES DATUM: Talk: Frauen am Bauhaus

T. Lux Feininger: Die Weberinnen auf der Bauhaustreppe, c. 1927. © Estate of T. Lux Feininger / Photo © Bauhaus-Archiv, Berlin

Di, 02.07.2019

18:00 Uhr

Peter Miller Architecture & Design Books

+++ Durch unvorhersehbare Umstände musste der Talk Frauen am Bauhaus auf den 2. Juli verschoben wurden. Uhrzeit (18 Uhr) und Veranstaltungsort (Peter Miller Books) bleiben gleich. Alle Eventbrite-Registrierungen behalten ihre Gültigkeit. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis. +++

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der deutschen Schule für Architektur, Design und Kunst, stellen wir die außergewöhnlichen Frauen am Bauhaus in den Vordergrund, deren Einfluss bis heute nachwirkt.

 
Vor 100 Jahren war das Bauhaus nicht nur eine bahnbrechende Schule, die Kunst und Handwerk erstmalig zusammenführte, sondern auch eine der ersten Ausbildungsstätten in Deutschland, die gleiche Bildungschancen für Frauen und Männer bot.
 
Im ersten Jahr waren am Bauhaus über 500 Studentinnen eingeschrieben – deutlich mehr als männliche Studenten. Dennoch erhielten die weiblichen Designer niemals dieselbe Anerkennung wie ihre männlichen Mitstudierenden. Einige Lehrkräfte waren besorgt, dass die Studentinnen die Männer übertreffen könnten.
 
In ihrem Vortrag wendet sich Kira Jungfleisch, deutsche Architektin und Mitglied von AIA Seattle’s International Architecture Forum, den lange unterschätzten weiblichen Mitgliedern der Schule zu. Jungfleisch wird die Geschichte von 8 Frauen erzählen, die maßgeblich am Erfolg des Bauhauses beteiligt waren; Alma Siedhoff-Buscher, Anni Albers, Friedl Dicker-Brandeis, Gunta Stölzl, Lilly Reich, Lucia Moholy, Margarete Heymann-Löbenstein, und Marianne Brandt.

Der Vortrag wird vom Goethe Pop Up Seattle präsentiert und findet in den Räumlichkeiten von Peter Miller Books statt, wo auch die Bauhaus Fotografie-Ausstellung des Bauhaus-Archiv in Berlin bis zum 14. Juli zu sehen ist.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung über Eventbrite.

Zurück